Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Euer Ablauf beim Maker(n)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von CircleDrain Beitrag anzeigen
    Kommt es nicht auf die Weltliche Situation an um manches nachvollziehbar zu machen. Aber ja sie macht keine Story, aber sie untersstreicht die Story und macht sie nachvollziehbar
    Du brauchst keine voll ausgearbeitete Welt, damit Dinge nachvollziehbar sind. Siehe Kelvens Zauberer & Prinzessin zum Beispiel.
    Ich hab keine Ahnung ob Kelven irgendwo ne Textdatei voller Geschichte der Welt, Politik, kulturelle Entwicklung und zwei dutzend verrückte Kunstwörter etc. hab, mit denen er die Welt von vorne bis hinten rational durchgeplant hat. Macht auch in der Praxis keinen Unterschied. Den Unterschied machts in der Spielepräsentation wenn Hans und Franz fragen "Und warum greifen die an? Das macht ja gar keinen Sinn weils nicht erklärt ist!"

Spieler, also Konsumenten, sind willens die Welt zu glauben. Wenn es heisst "ist so" dann ist Reaktion nicht "wieso? erkläre jetzt oder ich bin frustriert!". Es wird hingenommen. Das Bild von der Welt ergibt sich irgendwann aus den Einzelteilen. Zwischen den Einzelteilen ist ne ganze Menge ungeklärtes, viel viel Blank-Space, der bei Bedarf mit allem möglichen gefüllt werden kann.

Eine Welt ausarbeiten ist insofern nötig, dass sich später Dinge nicht wiedersprechen dürfen.

Zitat Zitat von CircleDrain Beitrag anzeigen
    Viele machen sich meiner Meinung nach sogar zu wenig gedanken.
    Viele machen sich Gedanken um Sachen die egal sind und vergessen die wichtigen Sachen.

liebenswerte Charaktere und ne Handlung bei der man mitfiebert > vollends erklärte Welt

Zitat Zitat von Corti
    liebenswerte Charaktere und ne Handlung bei der man mitfiebert > vollends erklärte Welt
    #2, das sieht man vor allem bei Lunar SSSC & EBC ziemlich gut (PSX).

Ich hab bei Nemica letztens wieder einen Let's Play Teil von EK gesehen und mich selbst erschrocken was für einen Schwachsinn dieser eine Fuzzi (Vanamo) mit seiner Tanne zusammenlabert. Das interessiert echt kein Schwein, es ist Reizüberflutung pur und wenn ich daran denke dass es noch zwei Dutzend weiterer NPCs von dieser Sorte gibt wird mir schlecht =P

Erfahrungsgemäß verkomplizieren sich auch die allersimpelsten Konzepte bei entsprechender Länge und fortschreitender Handlung automatisch um ein Vielfaches, da die Storyline auf bereits erlebtem aufbaut. Wenn irgendjemand was zu sagen hat, sollte es auf jeden Fall von Belang sein und KURZ gehalten werden.

Wobei es ja auch noch die Spezialisten gibt die jedem Mist High-Fantasy-Namen verpassen die noch keine Sau zuvor gehört hat (Magie, Rassen, etc.). Dementsprechend sind sie nichtssagend und können nicht assoziiert werden (Echsmänner -> Ferikriten, Orks -> Molochtaten und solche Späße).

Zitat Zitat von Corti
    Ich hab keine Ahnung ob Kelven irgendwo ne Textdatei voller Geschichte der Welt, Politik, kulturelle Entwicklung und zwei dutzend verrückte Kunstwörter etc. hab, mit denen er die Welt von vorne bis hinten rational durchgeplant hat.
    Auf keinen Fall, weil es niemanden interessiert, nicht mal mich. ;-) Außerdem spielt das Spiel ja in einem fiktiven Deutschland, da muss man nicht viel mehr erklären, als dass das Land so ähnlich wie das echte ist, nur ein wenig anders. Märchenhafter zumindest. Ich würde mir nur dann Gedanken über die Welt machen, wenn ich über sie im Spiel erzählen möchte. Meistens ist es aber so, dass ich genauso wenig über die Welt weiß wie die Spieler. Löcher in der Handlung entstehen aber trotzdem nicht, denn wenn man so gut wie gar nichts über die Welt erzählt, kann man auch nichts Unglaubwürdiges erzählen.