Was mich wundert, das manche hier ohne ein Plan den Maker öffnen, bzw nur ganz Grob ein Konzept hat. Da frage ich mich, wie man dazu ein komplettes Spiel drausmacht.
--
[SIGPIC][/SIGPIC] Star Wars RPG
Demnächst im Rpg-Atelier.
Na wier bei Jack kann das schon funktionieren, na warum auch nicht?Ich selbst bin gerade dabei zusammen mit jemandem eiN Spiel zu planne, sprich wir machen es mal ausnahmsweise so das die Story geplant wird, wo wir dabei sind, mehr oder weniger grob bis fein, die Feinheiten kommen wenn es ans Makern geht aber dazu müssen wir erstmal die Story fertig bekommen.
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
Was mich wundert, das manche hier ohne ein Plan den Maker öffnen, bzw nur ganz Grob ein Konzept hat. Da frage ich mich, wie man dazu ein komplettes Spiel drausmacht.
...
EIn grobes Konzept heisst nicht, das es zuwenig für ein Spiel ist.
Sagen wir es lieber so: Dies wird bevorzugt weil es dir noch genug Freiheit für neue Ideen lässt.
Wäre ja auch irgendwie blöd wenn dir eine zündende Idee kommt, aber du sie nicht mehr einbauen kannst, weil du alles sschon von vorn bis hinten verplant hast.
Meine Wenigkeit arbeitet ungefähr so:
Zitat von Mars
1. Ausdenken der Story, meistens erstmal nur grob.
2. Je nachdem worauf ich Lust habe.
Zuerst denk ich mir das grobe Konzept aus und fang mit paar Maps und Edits an. Dann entwickle ich geniale Ideen, fang an, die umzusetzen und erzähle Evil Lord Canas von meinem neuen Spiel. Dann komponiere ich bisschen paar Midis und dann hab ich keinen Bock mehr.
1. Maker anwerfen.
2. Irgendwelche zufälligen Ideen, die mir im Kopf herumschwirren, makern.
2.1 Ich mache grundsätzlich alles zuerst, was man unbedingt fürs Spiel braucht.
2.2 Wenn ich danach noch Lust habe, bastle ich noch zusätzliche Features ein.
3. Die Story ergibt sich dann im Laufe der Arbeit.
4. Das Intro ergibt sich dann aus der Story.
5. Der Rest, falls ich noch etwas vergessen habe, kommt dann.
Das ist auch mehr oder weniger der Grund, dass kein Spiel bei mir etwas wird. xD
Also ich mach ein grobes Konzept und überlege mir auch einen guten Anfang und während ich pixel, maker etc überlege ich mir die Details.
Es ist auch sehr wichtig, nebenbei Profile für die Charaktere zu erstellen, auch für die NC.
Erstelle Sidestory etc....
Ich denke sogar, dass die Story einer der richtig anstrengenden Parts ist, da du ja fast eine komplette Welt erstellen musst und du dir eine passende Atmosphäre überlegen musst und wie du gewisse Szenen am nachvollziehbarsten darstellst.
Naja
Also ich habe eine grobe Story sitze trotzdem fast jeden Tag mindestens eine Stunde an den Details, sowie an Profile, Atmo, nachvollziehbarkeit etc :P
Ich denke sogar, dass die Story einer der richtig anstrengenden Parts ist, da du ja fast eine komplette Welt erstellen musst
...
Naja, ist nicht wirklich anstrengend wenn sich das meiste eh beim makern ergibt nachdem man sich ein grobes Konzept bei dem zumindest Anfang und Ende feststehen überlegt hat. Ich schreibe mir eigentlich auch nie was zur Story oder der Spielwelt auf, denn irgendwie passt es alles in meinen Kopf
Und manchmal ergeben sich gewisse Elemente auch einfach während ich schlafe oder gerade irgendwas komplett anderes mache.
Ich denke sogar, dass die Story einer der richtig anstrengenden Parts ist, da du ja fast eine komplette Welt erstellen musst und du dir eine passende Atmosphäre überlegen musst und wie du gewisse Szenen am nachvollziehbarsten darstellst.
...
Die meisten Storys lassen sich ohne große inhaltliche Verluste von ner bunten Märchenwelt in eine SciFi-Endzeit-Welt umschreiben. Zwischen "Alex verlässt die Farm seiner toten Eltern um ein Held..." und "Luke verlässt die Farm seiner toten Eltern um ein Jedi..." ist kein sooo großer Unterschied.
Die voll ausgearbeitete Welt ist nett, ja. Aber die Welt drum rum macht keine gute Story. Charaktere, Charakterentwicklungen, Interaktion zwischen Charakteren.
...
Naja, ein gutes (vollständiges) Konzept auszuarbeiten, kann nunmal eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Und den meisten macht es wohl mehr Spaß, am Maker irgendwas zu basteln, als sich ewig lang Konzepte zu überlegen. Und letzten Endes kommt es ja auch irgendwo darauf an was Spaß macht