Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Euer Ablauf beim Maker(n)

Euer Ablauf beim Maker(n)

Mich würde es mal brennend Intressieren wie Ihr makert.
    Ob Ihr z.b. zuerst alle Orte,Städte und alles was dazugehört mappt und dann die Dialoge etc schreibt.
    Dadurch möchte Ich mal herrausfinden wieviele Wege es gibt ein Spiel fertig zu erstellen.

Ich z.b. fange mit mappen an, wenn Ich alles fertig habe mit den mappen, dann wird die Story "eingebaut" (Wichtige Szenen erstellen etc)
    Dannach erstell Ich Items/Waffen und co.

Also wie läuft es bei euch so ab?
    Seid Ihr der Typ, der eine,zwei Karten mappt, und dann Szenen etc erstellt?

Ich maker zwar nur extrem wenig aber wenn ich dann Maker dann entsprechend der geschichte alles nacheinander der so eine Geschichte entwickelt sich bei mir während sie erzählt wird, wemnn ich zuerst alles makern würde, müsste ich am ende alles umändern da sich die Geschichte veräbndert hat und die Maps am Ende nicht mehr passen würden.

Ich arbeite erst die Story aus. Ich mag keine 0815 Stories, deswegen arbeite ich erstmal eine grobe Story aus, verfeiner diese immer mehr und wenn fast alles entschieden ist, fange ich an eine Szene nach der anderen zu makern.
    Ich teile meine Story immer in Abschnitte zb Das Waisenhaus, also mappe ich erstmal die wichtigen Orte im Waisenhaus, füge die Story ein, und dann kommen die Orte die nicht so wichtig sind.

Yo !

Ich habe erstmal eine grobe Vorstellung der Story.
    Dann makere ich einfach vor mich hin und lasse mir
    spontan einfallen, was die Figuren sagen oder wie
    die Gegenden aussehen. Wenn mir was nicht gefällt,
    dann lösche ich es einfach und mache es nochmal.
    Wenn mir etwas fehlt, dann editiere ich mein Chipset
    oder suche Abhilfe mit Charsets. Ansonsten gibt es
    eigentlich nicht viel zu sagen. Wenn alles zu sehr
    nach Planung läuft, bin ich eher meist überfordert.
    Events baue ich erst, nachdem die Map fertig ist.
    Ganze Kapitel erst, wenn ich auch die entsprechenden
    Maps dazu habe.

Interessant

Nur frage ich mich wie es gehen soll, wenn man eine "grobe" Story hat und die NPC´s etc spontan ein Dialog schreibt: Wie man dann am Ende ein Spiel hat^^

Z.b. ich habe schon meine ganze Story aufgeschrieben, Alle Städte, Gegner, Monsternamen, Dungeon und Wälder die vorkommen, Kampfabläufe, Items, das alles hab Ich auf vielen Blatt papieren.

Geändert von Finalstand (04.06.2010 um 08:27 Uhr)

ICh habe den ungefähren Ablauf im Kopf und auch das Ende, es füllt sich dann sozusagen von allein und das klappt schon, ist bei meinen Geschichten auch so, manchmal kann man einfach nicht alles im Voraus planen.

Das mit dem Makern ist so eine Sache. Ich habe vor meinem jetzigen Projekt schon zig Projekte versucht, jedoch ohne gröseren Erfolg, weil ich dann einfach mit meiner Story so festgefahren bin, sodass ich einfach keine Muse für mich mehr entwickle. Dann mache ich es einfach wie jetzt, kurz durch den Kopf gehen lassen was erwünscht ist was nicht, storytechnisch und settechnisch gesehen und fasse das kurz zusammen. Dann feile ich anschliessend die Maps entlang, was nicht so genial aussieht und bis jetzt bin ich damit gut gefahren, für mich weil ich dadurch nicht die Lust am makern verliere, wie es anscheinend bei einigen Projekten, die sehr erfolgreich sind der Fall ist.

Früher habe ich einfach so los gemakert ohne irgendwas zu planen, deswegen bin ich immer irgendwo stecken geblieben und hab das Projekt gecancelt.
    Jetzt schreibe ich immer zuerst die Story, Personen, Orte, was passiert usw auf. Dann suche/rippe/editiere ich die Chipsets und fange ein paar Posen der Hauptcharaktere an. Dann fange ich mit Mapping an, erstmal Grundmapping, danach Verfeinerung, Objekte per Charset einfügen, eventuelle Pictures/Panoramen setzen und zum Schluss die Charsets mit Dialogen, die ich aber öfters ändere.

1. Entwicklung von Charakteren und Story außerhalb des Makers
    2. Anlegen der Datenbank (Items, Helden, Skills, erste BAs)
    3. Aufbau von spiel-wichtigen Systemen (KS)
    4. Mappen eines Gebietes
    5. Story, Gegner und Truhen verteilen
    6. Start @ 4
    Gelegentlich: Ausbessern von Funktionen und anderen Sachen, ich bin der
    Typ, der bis zum Ende der Makerzeit an Anfangs-Sachen herumfeilt... z.B.
    konnte die erste AVoR-KS-Variante nur die Hälfte von dem, was es jetzt kann,
    da ich es stetig ausbaue und verbessere.

Ich habe außerdem so eine dumme Angewohnheit Gebiete gerne genau 2
    Karten groß zu machen (größere Karten natürlich XD). Dadurch mapp ich immer
    mal wieder noch eine oder mehrere Karten hinzu, wenn ich bemerke, dass es
    zu klein geworden ist.

Bei mir läuft es ungefähr so ab:

- Handlung skizzieren (mehr oder weniger in Stichpunkten)
    - Konzept der Spielmechanik ausarbeiten
    - mindestens ein paar Orte auf Papier planen (Skizzen zeichnen, festlegen was es dort für Gegner, Gegenständen, Rätsel usw. gibt)
    - Grafiken machen, den Ort grob mappen
    - Drehbuch für die Szenen schreiben
    - alles was noch anfällt einbauen (restliches Mapping, Dialoge, Events usw.)
    - zum Punkt mit den Skizzen zurückspringen

Nun, besser gesagt: Ich plane nicht alles durch und mache
    keinen allzu genauen Ablauf. Allerdings mache ich vorher
    Weltkarten und ähnliche Dinge. Anfang - Mitte - Ende ist
    ung. in meinem Kopf. Danach setze ich meine Gedanken
    einfach um. Die Details entstehen dann beim Makern.

Anfangs habe ich immer versucht gehabt, alles parallel zur Story zu machen, was irgendwann einfach nur zu viel war. Mittlerweile notiere ich mir zuerst das wichtigste (Story, Charaktere und NPCs, Schauplätze, Technik). Danach kommt die Ressourcenbeschaffung, gekoppelt mit der Erstellung der wichtigsten Skripte und der Datenbankeinstellungen. Der Rest passiert dann zeitgleich mit dem Mappen, alles am besten so, dass ichs ohne große Probleme schlimmstenfalls sofort ersetzen kann, ohne auch irgendwas anderes wichtiges groß verändern zu müssen.

Ich erstelle erstmal nen Haufen Technik.
    Sobald ich so weit bini, dass ich nur noch Mappen und Grafiken machen müsste und der Rest schon steht cancel ich das Projekt, weil ich da ein Vollversager bin.

Zur Info: Ich erstelle eigentlich nur "Sonstiges"-Spiele, in der Regel macht dfa die Technik am meisten aus. Ich muss es echt mal schaffen, Zeit in Grafik investieren zu können, aber... grmppfff...

Ich plane weniges vollends durch, das meiste makere ich einfach mal mit gutem Gefühl drauflos und wenn es Zeit für eine Szene oder sowas wird, dann habe ich sofort eine Idee, wie sie den ausfallen könnte. o,o
    Was am Anfang bei mir steht sind die Story (wobei nicht einmal die Story zu meinem Hauptprojekt vollendet ist XD), Charaktere, Festlegung der grafischen Manscherei und eine grobe Einrichtung der Database (z.B. Heros, Battleposen beim 2k3).
    Danach mappe ich einfach mal irgendwelche Gebiete, suche passende Musik zu ihnen, verknüpfe die miteinander und wenn ich das geschafft habe, dann gehts an Storyumsetzung. Gegner, NPCs und Quests packe ich dann am Ende rein und nebenbei wird die Database verfeinert, wenn ich Items verteile. Am Ende teste ich das noch.
    Joar, man könnte mir zwar ankreiden, dass Planung sein muss, aber ich war noch nie Freund von den Papierfitzelchen, die da auf meinem Schreibtisch liegen. Und auf guter Schiene bin ich bisher auch damit gefahren

Bei der Umsetzung mach ich eigentlich immer, dass worauf ich am meisten Lust habe.

Das Konzept ist schon wichtig, das stimmt schon, besonders beim Mappen, da man dann schon weißt, was man will.
    Aber wichtig ist es auch noch eigene Werke zu bringen.
    (z.B. neue NpCs, Monster, welche den Spieler schließlich anregen weiterzuspielen)

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Bei der Umsetzung mach ich eigentlich immer, dass worauf ich am meisten Lust habe.
    Das.
    Wobei das meistens die Technik ist.

Ich plane die Story in meinem Kopf durch, denn aufschreiben bringt mir absolut nichts weil ich mir die Aufzeichnungen sowieso nie wieder anschaue xD Allerdings plane ich dabei nicht alle Szenen des Spiels durch sondern nur ein paar wichtige Stellen. Alles andere ergibt sich von selbst und falls mir mittendrin bessere Ideen kommen wird auch schonmal was verworfen.
    Dann erstell ich erstmal ein paar Grafiken, also meistens die Helden.
    Danach wird erstmal technischer Kram erstellt den ich von Anfang an brauche und danach wird einfach losgemappt. Meist erstelle ich nachdem eine Map fertig ist auch gleich alle Events die ich für brauche, spätestens aber wenn ich das Gebiet fertig gemappt habe.

Ich habe mit dem KS angefangen, das ich aus Mondschein heraus getrennt habe und dann angefangen nach meinen Vorstellungen zu modifizieren.

Danach habe ich keine wirklich starre, feste Anordnung. Ich mache das was mir so gerade auffällt und worauf ich Lust habe, ob noch am KS arbeiten, mappen, Chara Design (grafisch/storytechnisch), Gegner Design, Ressourcen beschaffen, Menüs schaffen (den plöden RM2K/3-Standart etwas ablösen) oder auch schreiben von Story.

Ob ich dann 100% der Story im Spiel realisiere, ist dann auch noch eine Frage. Ich schätze, dass ich ca. 90-95% der Story nutze und mir 5-10% für einen Sequel oder Prequel aufhebe, wenn überhaupt. Es muss ja nicht alle Fragen und Ungereimtheiten aufgeklärt werden.

Zuletzt werde ich mir dann Zeit nehmen, um NPCs und Quests ins Spiel hinzu zu fügen und wichtige Orte, die die Story voran bringen, zu mappen.

Endlich mal wieder ein interessantes Thema.

Ich beginne, indem ich...

-mir grobe Gedanken für die Story mache
    -mir die Charakter ausdenke
    -Datenbank, Vokabular, Animationen usw. einstelle

Wenn ich das gemacht habe, fange ich an zu mappen ... meistens sogar
    ohne Plan, man mag es kaum glauben... und während des Mappens baue
    ich auch schon meine Items, sowie Dialoge usw. ein.
    Das lasse ich dann erstmal grob so und wenn ich merke, dass es noch nicht
    ausgefeilt ist, dann gehe ich hinterher nochmal drüber und verbessere es.

Oft mache ich mir Notizen oder Skizzen für Gegner, wenn ich gerade nicht
    am Maker sitze oder unterwegs bin und setze das dann bei Zeiten um.

Also bei mir passiert das meiste tatsächlich spontan, sowohl das Mapping,
    als auch Ereignisse, allerdings sind wichtige Dinge, welche die Story
    betreffen natürlich bereits geplant.