Gesetz der freien Marktwirtschaft. Ein fauler Mitarbeiter hält sich nicht lange in der Firma und Elan kann immer nur die eine Hälfte der Miete sein.
Und wie schon gesagt: Firmen gehen nach Zugehörigkeit, Abschlüssen, Sozialplan und auch dem Alter des AN.
Azubis dürfen nicht zu Mehrstunden und Nachtschicht herangezogen werden, aber ich denke, wer Arbeitsluft schnuppern will, der kann und soll auch diese Erfahrung machen.Zitat
Sysadmin ist manchmal wie Arzt - man muss einfach dafür geboren sein und seinen Job lieben.
Ich für meinen Teil liebe Nachtarbeit, alleine in der Firma, lecker eiskalte Cola, die Musik voll aufdrehen und wissen, dass man die Systeme ein gutes Stück vorwärtsbringt.
Außerdem kann ich meine angefallene Mehrarbeit ohne Probleme ausgleichen.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, aber du denkst augenscheinlich schon wieder in kleineren Dimensionen.Zitat
Im Berufsleben sind 6 Jahre nicht sooooviel.
Es ist aber eine Statistik, dass Leute, die in Betrieben als Azubis angefangen haben, länger brauchen um Respekt zu erlangen, dafür aber später die besseren Arbeiter sind.
Wer als 20jähriger seinen Arsch nicht hochbekommt, um dieses Problem auf erwachsene Art zu lösen, hat auch keinen Job verdient.Zitat
![]()