Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Variablen mehrfach kopieren...

  1. #1

    Variablen mehrfach kopieren...

    Hey.

    Hat jemand Ahnung wie ich z.B. Variable 2001-2101 kopiere und einguegen kann in 3001-3101?

    Sodass die Namen der Varibalen 2001-2101 nun auch 3001-3101 haben? Man kann ja im maker (2k3 v.1.08) nicht meherer Varibalen makieren

    Danke schon mal im Vorraus...

  2. #2
    Soweit ich weiß, kann man mit dem RM2k(3) Debugger von sue445 (siehe Toolthread) die Variablennamen als Textdatei exportieren und nachher wieder importieren. Geht aber glaub ich nur, wenn man als Sprache für Non-Unicode-Programme in der Systemsteuerung Japanisch einstellt - da kennt sich MagicMaker aber besser aus als ich.

    mfG Cherry

  3. #3
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, kann man mit dem RM2k(3) Debugger von sue445 (siehe Toolthread) die Variablennamen als Textdatei exportieren und nachher wieder importieren. Geht aber glaub ich nur, wenn man als Sprache für Non-Unicode-Programme in der Systemsteuerung Japanisch einstellt - da kennt sich MagicMaker aber besser aus als ich.

    mfG Cherry
    Hey. Danke erst mal fuer deine schnelle Antwort. Hatte sue445 ausporbiert, kann aber lieder nichts importieren/exportieren. Kann es im Menue nicht anklicken. Kann es am ppp und aep liegen?

  4. #4
    Nein - ich denke es liegt an der Japanisch-Sache.

  5. #5
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Nein - ich denke es liegt an der Japanisch-Sache.
    Wo stellt man das genau um?

  6. #6
    Change Variable Zähler1 = 2000
    Change Variable Zähler2 = 3000
    cycle
    __Change Variable Variable No. Zähler1 = Variable No. Zähler2
    __Change Variable Zähler1 += 1
    __Change Variable Zähler2 += 1
    __Fork (Zähler1 = 2100): break cycle




    "Variable No" ist im RPGMaker im Prinzip das, was man in der Informatik einen Zeiger nennt - eine Variable speichert die Adresse einer anderen Variable. In meinem Code wird an der entscheidenden Stelle, nämlich
    __Change Variable Variable No. Zähler1 = Variable No. Zähler2
    wird genau das benutzt - die Variable, deren Adresse von Zähler1 gespeichert wird, wird auf den Wert der Variable gesetzt, deren Adresse Zähler2 speichert

  7. #7
    Es geht darum, Variablennamen zu verschieben, nicht den Inhalt von Variablen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •