Hab mal eben was gemalt um euch vielleicht auf ein paar kleine Sachen hinweisen zu können.
Zum einen finde ich, dass es kein sinnvolles Unterfangen ist, zu versuchen Lichteffekte und Schattenwurf realistisch dazustellen. Sowas funktioniert nur mit verschiedenen Transparenzstufen und das ist im Maker 2k und 2k3 nicht drin. Vielleicht ginge es im XP mit dem Alphachannel aber in den alten Makern~ ne.
Lichteffekte taugen imo weniger als Mittel zum Realismus sondern eher als Möglichkeit dem ganzen optisch einen schöneren Look zu verpassen.
Dinge die ihr imo falsch macht:
- scharfe Kanten an den Wänden wo es ausgeschnitten ist, das schaut wirklich bescheuert aus
- schwarze Hintergründe, damit sieht alles so nach "Bildschirm zu dunkel" aus und nicht nach grusel oder Höhle oder atmosphärisch oder so
Hier mal eine Alternative:
und den Lichteffekte mal eben eingebaut. Hab dazu eure Map als Panorama in mein Makerprojekt reinkopiert.
Die Hintergrundfarbe ist ein Braunton, das unterstützt den bräunlichen Look der Höhle anstatt sie einfach nur in dunkler Farbmatsche versinken zu lassen wie im Falle eines scharzen Hintergundes.
Die Lichtquelle sind ein Farbverlauf bei dem ein gelblicher Farbton ins Braune übergeht ohne kontrastreiche Grenzen. Lichtausbreitung von einer solchen Punktlichtquelle sorgt für schwächer werdende Ausleuchtung bei zunehmendem Abstand von der Lichtquelle. Eure Version sieht eher aus wie ein Spotlightsuchscheinwerfer von der Decke.
In der Mitte der Lichtquellen wurde ein weisser Fleck gesetzt, das soll das Blenden der Lichtquelle andeuten.
Die Kanten nach aussen wurden mit einem weichen Pinsel wegradiert (etwas schlampig zugegebenermaßen) um keine unschönen konstrastreichen Kanten zu haben.
Wie ihr seht, kein Schattenwurf, kein realistischer Strahlengang notwendig.
Noch ein Beispiel für den Einfluss der Hintergrundfarbe:
PS: die coolen "realistischen" Licht- und Schattenspielchen, die ihr auf Screenshots von Biohazard und Co. seht sind nicht als Bild über die Map gelegt sondern mit ins Panorama der Map eingearbeitet. Derartige optische Effekte sind mit der Bild-Über-Map Methode nicht möglich.