Nennen wirs doch "Lolmap" , das ist einprägsam und noch nicht verwendet.
Irgendwann wurde mal seitenlang drüber diskutiert wann man einen Vampir als Vampir bezeichnen darf, weil irgendwer irgendwie gewagt hat vom 0815-Vampir abzuweichen. Bei sowas wird diskutiert selbst wenn "Vampir" selbst ein schwammiger Phantasie-Begriff ist, aber bei ner völlig falschen Sache machts jeder mit.
"Lichteffekt" als Begriff wäre passend, warum das nicht benutzen? Das einzige was "Lightmap" vorraus hat ist, ja es ist englisch, und klingt dadurch viel technisch professioneller.
Ich kann euch nicht verbieten den Begriff weiter zu zweckentfremden, aber man sieht ja wozu es führt. Zwei neue, Ahnung von nichts aber falsche Begrifflichkeiten sitzen perfekt. Der Begriff hat sich langsam eingeschlichen und ich könnte jetzt mitmachen, ignorieren oder bei jeder verwendung kommentieren, dass es falsch ist. Es gibt sicherlich Leute, die wissen es nicht besser und würden es gern besser wissen. Meinetwegen benutzt es, aber wisst zumindest, dass es falsch ist.
Ich checks nicht, warum die Kritik an der Anmerkung? Die Lüge leben ist okey, sie aufzeigen ist böse und verwerflich? Ich hab noch keinen mit dem Baseballschläger durchs Atelier gejagd wegen der Lightmap, alles was ich tue ist anmerken, dass es falsch ist. Das kostet meine Zeit es zu tippen, also was störts dich und andere?