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Thema: Hilfe zu Lightmaps

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, danke für die ganzen Hilfestellungen. Soweit haben wir das Pixelproblem jetzt im Griff, allerdings ist es uns nicht möglich
    die Lightmap richtig einzufügen. Die Lightmap scheint verschoben zu sein, da auch auf den screenshots der linke lichtkegel im
    spiel gar nicht vorhanden ist, vlt. verzerrt/streckt sich das bild oder ist zu groß. wobei die standart größe ja 640x480 pixel groß ist.
    Die map selber ist: 30x25. vielleicht liegt es ja daran . ich poste die aktuelleren screens. wäre cool wenn ihr da was zu sagen könntet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lightmap für Map2.png   LichteffekteA.PNG   LichteffekteB.PNG  

  2. #2
    Ich hab das gelöst, in dem ich ein Event in (etwa) der Mitte der Map erstellt habe mit:

    Code:
    Change Var: [0001:LichtX] Set, this Event  PicX
    Change Var: [0002:LichtY] Set, this Event  PicY
    Change Var: [0001:LichtX] +, 8 (Falls die Lightmap etwas nach rechts oder links verschoben ist)
    Change Var: [0002:LichtY] +, 8 (Falls die Lightmap etwas nach oben oder unten verschoben ist)
    Show Picture: 1, Lightmap, (V[0001],V[0002]) ("Move with Map" an und "Transparency Colour" auf "Stir")
    Cycle :
     Wait : 100.0s
    :End Cycle

    Geändert von niR-kun (29.05.2010 um 14:26 Uhr)

  3. #3
    So, hab mich nun auch mal angemeldet, hoffe, dass Siegwahrheit und ich das Problem mit eurer Hilfe schneller gelöst bekommen^^
    Der Code sieht bei mir fast genauso aus wie bei dir, niR-kun. Aber hab dazu ein paar Fragen^^

    Warum hast du nen Zyklus eingebaut?
    Woher weiß ich, um wie viel ich die Lightmap nach links/rechts bzw, oben/unten verschieben muss, oder muss ich dafür rumprobieren?
    Wenn ich "Transparency Colour" auf None stelle, dann wird die als transparent markierte Farbe der Lightmap sichtbar, stelle ich jedoch auf mixed(oder wie das im englischen Maker heißt), dann sehe ich die eigentlich als transparent markierte Farbe nicht.

    Ich hab irgendwie das Gefühl, die Lightmap passt nicht genau über die Makermap, da man wie bereits erwähnt, den linken Lichtkegel garnicht sieht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Helmex Beitrag anzeigen
    Warum hast du nen Zyklus eingebaut?
    Ganz einfach, das Event ist auf ParrallelProcess eingestellt, sonst würde die Lightmap andauernd gezeichnet, was zu Performance-Einbussen führt.

    Zitat Zitat von Helmex Beitrag anzeigen
    Woher weiß ich, um wie viel ich die Lightmap nach links/rechts bzw, oben/unten verschieben muss, oder muss ich dafür rumprobieren?
    Rumprobieren, man sieht das wenn man zu den Rändern der Lightmap im Spiel geht. (Am besten lässt man das Show Picture da [temporär] bei der Transparenz auf None)
    Die Verschiebung kann nur je 8 Pixel nach oben, rechts, links und/oder unten sein, wenn das Event etwa mittig auf der Map ist.

    Zitat Zitat von Helmex Beitrag anzeigen
    Wenn ich "Transparency Colour" auf None stelle, dann wird die als transparent markierte Farbe der Lightmap sichtbar, stelle ich jedoch auf mixed(oder wie das im englischen Maker heißt), dann sehe ich die eigentlich als transparent markierte Farbe nicht.
    Sry, mein Fehler, meine Lightmaps enthalten keine voll-transparenten Bereiche - da muss es "None" sein. Bei Lightmap mit voll-transparenten Bereichen muss man das natürlich auf "Stir" schalten.

    Zitat Zitat von Helmex Beitrag anzeigen
    Ich hab irgendwie das Gefühl, die Lightmap passt nicht genau über die Makermap, da man wie bereits erwähnt, den linken Lichtkegel garnicht sieht.
    Diese Vermutung habe ich auch ganz langsam.

  5. #5
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, das Event ist auf ParrallelProcess eingestellt, sonst würde die Lightmap andauernd gezeichnet, was zu Performance-Einbussen führt.
    Trotzdem absolut unnötig, schließlich hättest du das Event einfach per clear timer/erase event nach dem Anzeigen der Lightmap löschen können.

    Zitat Zitat von Helmex
    Ich hab irgendwie das Gefühl, die Lightmap passt nicht genau über die Makermap, da man wie bereits erwähnt, den linken Lichtkegel garnicht sieht.
    Lad dir einfach mal den Hyper Patcher 2 und benutze dessen Map-Exporter, dann kannst du die Maße der Map mit deiner Lightmap vergleichen. Die Map zu exportieren ist auch die beste Methode um welche zu erstellen.

  6. #6
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Trotzdem absolut unnötig, schließlich hättest du das Event einfach per clear timer/erase event nach dem Anzeigen der Lightmap löschen können.
    Okay, den Befehl kannte ich noch nicht.
    Ich muss mal die Bezeichnung im meinen Makerversionen auf "Erase Event" ändern.

  7. #7
    Danke erstmal für die ganzen Erklärungen, hat uns auf jedenfall schonmal ein Stück weitergebracht. =)

    Zitat Zitat von ~Jack~
    Lad dir einfach mal den Hyper Patcher 2 und benutze dessen Map-Exporter, dann kannst du die Maße der Map mit deiner Lightmap vergleichen. Die Map zu exportieren ist auch die beste Methode um welche zu erstellen.
    Hab ich getan, aber leider sagt er mir beim Exportieren von Maps, dass diese nicht konvertiert werden können.
    Es steht zwar dabei, dass keine RTP-Chipsets konvertiert werden können, aber diese hab ich ja auch nicht verwendet.

  8. #8
    Zitat Zitat von Helmex Beitrag anzeigen
    Hab ich getan, aber leider sagt er mir beim Exportieren von Maps, dass diese nicht konvertiert werden können.
    Es steht zwar dabei, dass keine RTP-Chipsets konvertiert werden können, aber diese hab ich ja auch nicht verwendet.
    Hast du das Chipset auch ordentlich importiert? Weil ich hatte noch nie Probleme beim exportieren.

  9. #9
    Zitat Zitat von ~Jack~
    Hast du das Chipset auch ordentlich importiert? Weil ich hatte noch nie Probleme beim exportieren.
    Ja, habs über den Rohmaterial Editor importiert. Habs vorhin sogar extra nochmal kontrolliert, ob ich auch wirklich alles importiert hab.
    So ein Mist.
    Gibts noch ne andere Möglichkeit, die Maps gescheit zu exportieren?

  10. #10
    Zitat Zitat von Helmex Beitrag anzeigen
    Gibts noch ne andere Möglichkeit, die Maps gescheit zu exportieren?
    Ja, Maker öffnen und maximieren (falls nicht schon maximiert gestartet), Map wählen, auf der Tastatur auf "F5", "2" und "M" drücken, dann die Taste "Druck S-Abf" drücken, ein Bildprogramm deiner Wahl (Gimp, Paint.net, XnView oder zur Not auch Paint), öffnen, einfügen und zuschneiden. Die Methode funktioniert bei allen Map die nicht größer sind als ca. 65x55 (geht so gerade bei mir noch - Auflösung 1280x1024) und nicht zu viele Events enthalten.

  11. #11
    Die einzelnen Felder im Lichteffektbildchen sind 32 * 32, schaut aus als hätte da jemand beim Map abscreenshotten die Vergrößerung nicht richtig eingestellt. Im Maker werden Maps standardmässig immer vergrößert um den Faktor 2 angezeigt. Schau dir mal die Zoom-Optionen im Maker an ;-)

    PS: Ein transparent angezeigtes Bild mit ein paar Farbverläufen ist keine Lightmap. Eine Lightmap ist ein Grauwert, der mit einem Kompiler berechnet und per Multitexturing auf die Texturen gelegt wird. Was kommt als nächstes? Schmieren wir ein paar Pseudo-Reflektionen irgendwo drauf und behaupten es wären Shader?

  12. #12
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ja, Maker öffnen und maximieren (falls nicht schon maximiert gestartet), Map wählen, auf der Tastatur auf "F5", "2" und "M" drücken, dann die Taste "Druck S-Abf" drücken, ein Bildprogramm deiner Wahl (Gimp, Paint.net, XnView oder zur Not auch Paint), öffnen, einfügen und zuschneiden. Die Methode funktioniert bei allen Map die nicht größer sind als ca. 65x55 (geht so gerade bei mir noch - Auflösung 1280x1024) und nicht zu viele Events enthalten.
    F5 schaltet auf Lower Layer, aber was soll 2 und M bitte bewirken?

    Wegen Hyper Patcher 2: Darf ich dein Projekt mal haben? Ich will rausfinden, wieso er die Maps nicht mag.

    mfG Cherry

  13. #13
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    F5 schaltet auf Lower Layer, aber was soll 2 und M bitte bewirken?
    2 = Zoom auf 1/2
    M = Auswahlwerkzeug "Region" - da ist dann der Upper Layer nicht durchsichtig.

    Zumindest funktioniert das bei meiner RM2K3-Version (1.09A) so.

    PS: @Cortis PS: stimmt - allerdings bewegen wir uns hier nicht in einer super-duper 3D-Umgebung a la FF10 oder neuer, sondern alles schön 2D ohne Shader-Gedöhns.

    Geändert von niR-kun (01.06.2010 um 13:33 Uhr)

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