Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: Hilfe zu Lightmaps

Ich kann Corti zur Differenzierung nur Recht geben. Ist hier genau erklärt: http://en.wikipedia.org/wiki/Lightmap

Leider wird der Begriff nicht nur hier falsch verwendet, sondern in der RPG-Maker-Szene fast überall, zum Beispiel auch beim Tutorial auf Scientia oder bei einem Skript auf RPG-Studio.

(Genauso dürfte es eigentlich auch nicht "das Move Event" heißen, weil es kein Bewegungsereignis ist (wie es in einem Deutschpatch sogar fälschlicherweise heißt) sondern "Bewege [ein] Ereignis!", es wäre also nur "der Move-Event-Befehl" korrekt. --- Und der Begriff "Patch" wird auch oft falsch verwendet, sogar einmal von mir (der Power Patch ist kein Patch, genauswenig wie der Keypatch).)

Es gibt leider viele dieser Begriffsentfremdungen - nur sollte man als Spieleentwickler nicht böse sein, wenn jemand versucht, einen da zu korrigieren, auch wenn es nach I-Tüpfelei aussieht. Denn als solcher schadet es sicher nicht, den Unterschied zu kennen und nicht zum Halbwissen beizutragen, denn immerhin liegen die "echten" Lightmaps ja auch im Themenbereich "Spieleentwicklung".

mfG Cherry

Danke für diese sachliche Erläuterung Cherry, bin wieder n bisschen schlauer
    Hast du schon herausgefunden, warum der Hyper Patcher bei unserem Projekt rummuckt?

Und eine Entschuldigung an Corti muss ich auch mal los werden, hast und leider ziemlich geärgert, aber das bringt auch nichts sich gegenseitig anzuzicken.

Geändert von Helmex (03.06.2010 um 11:50 Uhr)

Passt schon. Angenommen.

Zitat Zitat von Helmex Beitrag anzeigen
    Hast du schon herausgefunden, warum der Hyper Patcher bei unserem Projekt rummuckt?
    Habs gerade rausgefunden. Trivial aber ärgerlich (ein Fehler von mir): Der Umlaut im Projektverzeichnisnamen. Als ich es in "Uebung" umbenannt habe, gings.

mfG Cherry

Schön, dass du den Fehler gefunden hast
    Danke vielmals für die Hilfe

Ich wollte mich auch nochmal bei Corti entschuldigen. Das was ich gesagt habe war aus reinem Frust daran, dass wir es nicht gebacken bekommen. Abgesehen davon mag ich Provokationen ganz gerne =P.
    btt: Helmex hat nun die Map mit Hyper Patcher exportiert, und ich ne neue "Lightmap" dazu gemalt. War auch soweit in Ordnung, allerdings hatte er dann beim einsetzen wieder das Problem, dass die linke Lichtquelle nicht mehr drauf war. Er hat mir keinen screen geschickt, aber ich kann die Lightmap ja mal anhängen und vlt. fällt euch direkt was auf, was ich falsch gemacht haben könnte. Die größe der png ist 480x400. vlt. ist das ja wieder die falsche größe oder so.
    angehangen ist auch eine jpg datei mit der Map an sich. vlt. könnt ihr ja mal rumbasteln oder so.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LightMap 2.png   Map 2.JPG  

Da das Licht an sich stimmt muss irgendwas bei der Anzeige falsch sein.
    Muss halt so platzier werden wie hier schon beschrieben.
    Vielleicht sind die Variablen falsch eingestellt oder das Event liegt falsch oder es wird nicht mit 100%iger Größe angezeigt.

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    zum Beispiel auch beim Tutorial auf Scientia
    Ich werd mich wohl demnächst mal drum kümmern den Artikel umzuschreiben,
    besonders, die Schritte mal zusammenzuführen.

--------------------------------------------------------------------------

Was ich in dem Farbmatschlicht nicht ganz verstehe sind die viel zu starken
    Schatteneinschnitte in die Lichtquellen:

Die sollten besser raus.

Hab mal eben was gemalt um euch vielleicht auf ein paar kleine Sachen hinweisen zu können.

Zum einen finde ich, dass es kein sinnvolles Unterfangen ist, zu versuchen Lichteffekte und Schattenwurf realistisch dazustellen. Sowas funktioniert nur mit verschiedenen Transparenzstufen und das ist im Maker 2k und 2k3 nicht drin. Vielleicht ginge es im XP mit dem Alphachannel aber in den alten Makern~ ne.

Lichteffekte taugen imo weniger als Mittel zum Realismus sondern eher als Möglichkeit dem ganzen optisch einen schöneren Look zu verpassen.

Dinge die ihr imo falsch macht:
    • scharfe Kanten an den Wänden wo es ausgeschnitten ist, das schaut wirklich bescheuert aus
    • schwarze Hintergründe, damit sieht alles so nach "Bildschirm zu dunkel" aus und nicht nach grusel oder Höhle oder atmosphärisch oder so

Hier mal eine Alternative:

und den Lichteffekte mal eben eingebaut. Hab dazu eure Map als Panorama in mein Makerprojekt reinkopiert.

Die Hintergrundfarbe ist ein Braunton, das unterstützt den bräunlichen Look der Höhle anstatt sie einfach nur in dunkler Farbmatsche versinken zu lassen wie im Falle eines scharzen Hintergundes.

Die Lichtquelle sind ein Farbverlauf bei dem ein gelblicher Farbton ins Braune übergeht ohne kontrastreiche Grenzen. Lichtausbreitung von einer solchen Punktlichtquelle sorgt für schwächer werdende Ausleuchtung bei zunehmendem Abstand von der Lichtquelle. Eure Version sieht eher aus wie ein Spotlightsuchscheinwerfer von der Decke.

In der Mitte der Lichtquellen wurde ein weisser Fleck gesetzt, das soll das Blenden der Lichtquelle andeuten.
    Die Kanten nach aussen wurden mit einem weichen Pinsel wegradiert (etwas schlampig zugegebenermaßen ) um keine unschönen konstrastreichen Kanten zu haben.

Wie ihr seht, kein Schattenwurf, kein realistischer Strahlengang notwendig.

Noch ein Beispiel für den Einfluss der Hintergrundfarbe:

PS: die coolen "realistischen" Licht- und Schattenspielchen, die ihr auf Screenshots von Biohazard und Co. seht sind nicht als Bild über die Map gelegt sondern mit ins Panorama der Map eingearbeitet. Derartige optische Effekte sind mit der Bild-Über-Map Methode nicht möglich.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort, Corti
    Ich werd mich nochmal mit Siegwahrheit zusammensetzen und schaun, ob wir das gebacken bekommen.
    Ich hoffe, beim nächsten Mal können wir ein qualitativ hochwertigeres Ergebnis vorweisen

@MagicMaker: zu meiner "Verteidigung" kann ich da nur sagen, dass ich die Lichteffekte nach diesem tutorial: http://goldenblood.rpga.info/LET2/index.html gebastelt habe. Und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lasse, also das im tutorial entstandene.

@Corti: Ich bin ganz deiner Meinung im Bezug auf den bezug zum realismus bzw. eher dem schöneren look, allerdings finde ich nen gekonnter schatteneffekt sieht weit schicker aus, als eben en hingeklatschter lighteffect. wobei natürlich der aufwand um einiges größter ist. und ich hatte eig. auch en dunkles braun genommen, warum das jetz in meiner datei nicht mehr so ist, kann ich grade auch nicht genau sagen aber sicherlich ist meine arbeit nicht wirklich professionell.

Und nochwas: deine alternative ist echt schick anzusehen. richtig gut. mit welchem programm arbeitest du?

Achja und an alle Poster hier im Forum: Danke für eure Hilfe, sind echt en stück vorran gekommen, auch wenn mir immernoch net klar ist, wieso bei Helmex ingame die linke lichtquelle fehlt. aber ich bin sicher dass kriegen wir auch noch hin.

Mal ganz ins Blaue geraten: RM2k3, bei Show Picture falsche Transparenz für untere Bildhälfte...?

wir benutzen den rm2k, ich weiss nicht ob der unterschied da so gravierend ist, aber für das "technische" ist ehh Helmex verantwortlich da halte ich mich dezent raus xD.