Hey.
Ich habe folgendes Bild:
http://www.spriters-resource.com/gam...re/sheet/27225
Moechte nun das Wasser in ein Chipset einbauen. Kann mir jemand helfen?
Hey.
Ich habe folgendes Bild:
http://www.spriters-resource.com/gam...re/sheet/27225
Moechte nun das Wasser in ein Chipset einbauen. Kann mir jemand helfen?
In wie weit brauchst du Hilfe? Schnapp dir die Tiles und bau sie einfach per Copy&Paste ein. Die Tiles haben doch sogar schon das richtige Format von 16x16 Pixeln.
Pack von beiden Stellen des Wassers alle 5 Phasen in den Lower Layer (nicht in die Autotiles oder gar in die Watertiles!) und leg dir nen Parallel Process an nach dem Muster
wait 0.2
change chip: stelle 1 phase 1 -> stelle 1 phase 2
change chip: stelle 2 phase 1 -> stelle 2 phase 2
wait 0.2
change chip: stelle 1 phase 2 -> stelle 1 phase 3
change chip: stelle 2 phase 2 -> stelle 2 phase 3
usw
evtl mit waits einer anderen Länge
Das normale Wasser-Autotile schafft grad mal 3 Animationsstufen, die Spezialfelder für Animationen gehen auch nur bis 4.
Ansonsten bleiben dir eben nur noch Events, die du mit Variablen und nem PP anzeigen musst. Kostet u. U. natürlich Performance wegen der Masse an Events, außerdem haste dann Probleme noch was auf dem Wasser zu platzieren (bspw. nen animierten Frosch).
Die Alternative von Dhan gefällt mir da wesentlich besser.
Du baust dir 1 Chipset zusammen. Das kopierst du noch 4mal und hast nun 5 gleiche Chipsets.Zitat
Jetzt nimmst du dir die 5 einzelnen Animationsstufen vom Wasser (die 16x16-Kästchen) und packst sie jeweils in ein eigenes Chipset. Es gibt nämlich in der Database einen Befehl, mit dem du die Chipsets so hin- und herschalten kannst, dass eine Animation entsteht.
Dieser Befehl nennt sich "Change Chipset". Bau dir ein Event, stell es auf parallelen Prozess und benutze change chipset mit einigen Waits dazwischen (0,2 sekunden meinetwegen). Nun wird eine Animation vorgegaukelt, funzt bei mir btw prima.
Ich seh in Dhans Code allerdings grad dass es auch innerhalb des Chipsets mit derselben Methode geht, allerdings werden hier anstatt Chipsets nur einzelne Kästchen (Tiles) hin- und hergeschunkelt. Hatte ich bisher so nicht bedacht und spart mir wieder nen Teil an Speicherplatz =)
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Da brauchst du nur noch die Tiles reinbasteln. Wie heisst das nochmal so schön? Learning by Doing und so.
Ein Beispiel:
http://img88.imageshack.us/img88/7039/snowfield1.png
http://img28.imageshack.us/img28/8420/snowfield2.png
http://img99.imageshack.us/img99/5074/snowfield3.png
http://img175.imageshack.us/img175/6065/snowfield4.png
Diese 4 Chipsets sind identisch, nur die Wasser-Tiles sind jedes mal andere. Das siehste, wenn du in der Windows-Bildanzeige mit den Pfeiltasten schnell hin- und herspringst, es wird eine Animation erzeugt.
Und soweit ich Dhan verstanden habe, geht das eben auch innerhalb des Chipsets, indem man die Wassertiles ständig gegeneinander austauscht.
Tiles = 16x16-Pixel-Kästchen, die Chipsetvorlage von natix besteht im Grunde aus nix anderem.
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Jo. Ist für mich schon sowas wie nen Standard geworden ^^
Für lokipoki mal ein Beispiel in Bildern:
So siehts im Chipset aus
So sieht das PP aus
Und schon bewegt sich dat Feuer.
Der Vorteil gegenüber Events ist auch ganz klar, dass man die erste Phase der Animation direkt als Tile setzt und daher auf der Karte sieht statt die kleinen Event-Kästen - Sichtbarkeit is fürs Mappen wichtig
Warum so umständlich? Wasser hat doch einen Ehrenplatz
in einen Chipset.
Füge das oben links in dein Chipset ein.
Den Rand musst du halt mit dem 2. Layer im Maker machen.
Die 3 frames dürften schon reichen.
--
Hast du die Animation getestet? Wenn sie nämlich abgeschnitten angezeigt wird, nützen dir 3 von 5 Frames so ziemlich garnichts.
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Doch das geht. Daraus werden im Maker immer zwei Varianten:
Die muss man dann einfach schachbrettartig anordnen und dann passt es.
Die Animation hingegen ist aber wieder eine andere Geschichte^^"
ist halt etwas ruckelig.
--
Das meinte ich nämlich mit "abgeschnitten", weil die Wasserani ja im Grunde eine einzige flüssige Bewegung ist und die 5 Frames zwingend benötigt.
Das sowas in die Autotiles reinpasst ist klar, aber ich habe schon oft genug gesehen dass die Billig-varianten nicht immer besonders toll ausschauen.
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Wozu eine suboptimale Lösung wenn die optimale Lösung in 5 Minuten gemacht ist?