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Thema: ..:Kleines Nebenprojekt: Ein Inventarbild:..

  1. #21
    Bitte sag, dass das the Magic Sword ist ^^

  2. #22
    Also *staun*alles mal wieder hervorragend ABER das was man beim helden einsetzten kann würd ich ändern also ähnlich wie in d2 verstehste was cih meine?

  3. #23
    sunny sieht echt fett aus man wenns so wird wie ichs mir vorstelle freu ich mich schon druff... halte viel von dieses rpg´s im west-styl )

  4. #24

    IsSy Gast
    Sieht echt gut aus, Respekt ^^
    Das einzige was mir nicht gefällt ist das Schild, das sieht nicht so toll aus. Dafür gefallen mir die anderen Objekte aber ziemlich gut.

    Das sieht ziemlich nach einem RPG im westlichen Style aus, wirds sowas? Wenn ja fänd ichs kool, westliche RPGS rulen

  5. #25
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Itaju
    Bitte sag, dass das the Magic Sword ist ^^
    Leider nicht, tut mir Leid! Es wird was neues, TMS liegt tief begraben in meiner Harddisk...


    so und was den aufwand anbelangt:
    Den großen Aufwand hat man eigentlich nur bei den 100ten von Items. Jedes muss auf jeder position da sein können, macht etwa 2900 Forks die dann die Items anzeigen. Das ist auch meine größte Sorge, das es da Probleme geben könnte. Ausrüstungstechnisch sind das noch eher Testgegenstände, ich hab noch garkeine erstellt. Außerdem nutze ich keine Database, alle Gegenstände werden mit Hilfe von Variablen gebaut. Ist sicher viel mehr Aufwand, aber ich lege da keinen Wert auf die Makertechnik. Wenns so nicht klappt musst ich allerdings doch auf die Database items umsteigen, mal sehen.

    Und Lachsen hat das alles schon ganz richit erkannt, es gibt pro Feld eine Variable, bisher sind es also 29, die den Wert der Item ID annehmen. Diese wird dann ausgewertet und angezeigt.
    Beim wegschmeißen von Items muss einfach nur abgefragt werden wo der Cursor ist, und dann die Variable dieser position löschen. Das ist noch am wenigsten Arbeit, viel wird es erst bei Items die man einsetzt, also Heiltränke, Spruchrollen und sowas. Außerdem ist das freie Versetzen von Items noch so ne Sache. Man muss die Erste Position haben, wo das Item lag, dann weiter auswäheln und dann die Position einer Freien Stelle wo man es ablegen will. Dann müssen diese wechseln, also die ID der freien Stelle muss die der 1ten werden um dann dort das Item anzuzeigen, und die der ersten muss 0 werden um da die lücke zu machen. Klingt komplizier, leider ist es das auch. Mal sehen ob ich das mit allen items so hinbekomme...^^
    Funktioniert zwar bisher, aber ich werde da wohl wieder den Tastenpatch nutzen müssen (*zu Ineluki schau und bitten tu*)

    Und beim Info anzeigen kommt rechts wo jetzt das Inventar ist, eine Schriftrolle hin, wo dann Attribute und sowas stehen.

    Und bei den anderen Menüs dachte ich mir das so, dass wenn man hier nun ESC drücken würde, kommt man mit einem Cursor oben zum Schild "Inventar" und kann mit rehts oder links dann zu den anderen menüs durchschalten die dann von den Seiten eingeschoben werden. Muss ich aber noch schauen wie das alles funktionieren könnte...

  6. #26
    Öhm, war da nicht irgendsoein Limit? Ich dachte bei über 1000 Forks oder so gibt es einen Overflow-Fehler. Kann mich aber auch irren... Naja, das wird sicher Lachsen wissen, der kennt bereits so ziemlich jede technische Grenze im RPG Maker.

  7. #27
    ich muss diese ja nicht in einem Event abfragen lassen, geht ja auch in einem Event so 300, dann einen Switch und im nächsten Event weitere Abfragen. Ich denke das geht schon irgendwie, eine gesamtsperre von 1000 über das gesamte Spiel gibt es sicher nicht, oder?

  8. #28
    Nein, sonst hätten wir sicherlich schon längst ein großes Problem gehabt.

  9. #29

    Noch ein Bild, zu sehen einige mehr Bekleidungsgegenstände


    Und hier noch ein paar Gegenstände. Weitere Sachen und Gegenstände sind in der Mache.

  10. #30
    bild sieht schön aus, echt supper, ausserdem finde ich den "west-stiel" auch besser als anime oder manga...

  11. #31
    sieht wie gewohnt sehr gut aus, gibts nichts zu meckern erinnert mich jedoch an Summoner

  12. #32

    Users Awaiting Email Confirmation

    ich liebe sunny´s zeichnenstil ^^
    @GSandSDS
    Sorry

  13. #33
    Sieht ganz gut aus,dieser Mittelalterliche Style gefällt mir^^

  14. #34
    Und so sieht mein Arbeitsplatz aus:

    Jetzt gehts erst richig los, für jedes Objekt muss ein einmaliges bild her...






    @Lachsen: Zu Stockungen kommt es in der Regel nicht wegen vielen Bildern auf dem Schirm sondern wenn diese immer wieder durch ein Parallel Process aufgebaut werden. Ich mach das ganze in Call events, und lasses dieses nur bei Änderungen aufrufen. Somit bleibt die performance stabil und der Effekt ist der gleiche!

  15. #35
    Erzähl doch mal mit welcher Technik du die Gegenstände zeichnest. Pixelst du die oder benutzt du einen Raytracer?

  16. #36
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Erzähl doch mal mit welcher Technik du die Gegenstände zeichnest. Pixelst du die oder benutzt du einen Raytracer?
    Tja, wenn ich wüsste was so ein Raytracer ist, könnt ich dir das schon sagen... Ne, also für gewöhnlich fang ich an ein Objekt in einem anderen Layer zu erstellen, damit ich dieses dann einfach bearbeiten kann ohne den Hintergrund zu gefährden. Das fängt dann meist mit nur einem Pixel an, dann mal ich einfach mit einem meist weichen Pinsel, 30% Transparent erst einmal groß die Form. Dann kommt eben der genaue Farbton, die Form mit dem Radierer noch etwas abschleifen, die Helligkeit nochmal regeln und für den Glanz der Rüstungen nochmal mit etwa 94 % Transparenter weißer Farbe über die Stellen. Dadurch entstecht dann dieser Lichteffekt. Bei Waffen kommt das ganze bei der Klinge zum einsatz, damit diese schön schimmert. Man könnt also sagen ich pixel das so per Hand.

    Ach ja, und wichtig noch dabei, wenn ich z.B. eine Einkerbung mache wie bei den Rüstungen, oder bei den Waffen den Schaft durch eine Linie von der Klinge trenne, dann nehm ich fast nie die Farbe die die Linie haben wird, wäre zu aufwändig diese herauszuwählen, sondern einen sehr transparenten Schwarzton und fahr eben mehrmals drüber, dann ergibt sich die gewünschte Linie in der Farbe des untergrundes.

    Aber was ist denn nun ein Raytracer?

  17. #37
    Raytracer sind Renderprogramme; also z.B. Povray, Cinema 4D, 3D Studio oder was weiß ich.

  18. #38
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Raytracer sind Renderprogramme; also z.B. Povray, Cinema 4D, 3D Studio oder was weiß ich.
    Ach so... ne, für solche Gegenstände mach ich eigentlich kein extra 3D Objekt... Das wird schon schön per Hand gemalt.
    Gibt auch Ausnahmen, der Helikopter aus Der Feind, welcher auf einem der gezeigten Bilder zu sehen war, wurde in 3D gestaltet...

  19. #39
    So, ich hab in das obere Bild noch ein paar mehr Objekte eingefügt. Das zu erstellen macht schon Arbeit, aber das ganze ins Spiel einzubauen, dass die Waffen angezeigt werden wird noch mehr Arbeit sein...

    Na ja, ich hab noch vergessern, ich hab keine Anzeige für die Anzahl der Objekte die man besitzt. Hat jemand ne Idee wie ich das noch machen könnte, ich hab maximal noch 1 Picture übrig. jemand nen guten Vorschlag wie ich das einrichten könnte?

  20. #40
    Zitat Zitat
    Hat jemand ne Idee wie ich das noch machen könnte, ich hab maximal noch 1 Picture übrig. jemand nen guten Vorschlag wie ich das einrichten könnte?
    Das wird schwer. So ein Balken geht ja wahrscheinlich nicht. Du könntest natürlich Events benutzen, aber dann müßte das Inventar auf einer eigenen Map sein.

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