Tatsächlich hatte ich auch immer "array" statt "ASCII" im Kopf und ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob C überhaupt irgendwo fix definiert, daß es ASCII sein muß. Es würde mich nicht wirklich überraschen, wenn die Funktion auf irgendwelchen IBM-Maschinen auf EBCDIC arbeitet, zumindest in einem der älteren C-Standards.
Du hast Recht, zumindest in C99 ist nicht fest definiert, dass es ASCII sein muss. Ich denke, das Gleiche wird auch für ältere Standards zutreffen. Interessant ist aber, dass bereits in den Manpages der ersten Unix-Edition atoi als "ascii to integer" beschrieben wird. Rückblickend war die Entscheidung, "ASCII" im Funktionsnamen zu verwenden, also keine gute Idee. Immerhin haben sie es mit strtol besser gemacht.
Geändert von Kyuu (12.09.2012 um 09:38 Uhr)
Ich wollt für meine Frage keinen extra Thread machen deswegen frag ich mal hier nach.
Ich bin auf der Suche nach einem Hobby Team in Richtung Apps für Andorid, 2D oder 3D Games für PC/Android und sollte deutschsprachig sein.
Hoffe mir kann bei meiner Suche jemand helfen.
--
Ich denke, dass er dort mitmachen möchte.
Die Font hier sieht interessant aus. Werde sie vllt. in den nächsten Tagen mal intensiv auf der Arbeit testen. (:
Habt ihr irgendwelche Font-Vorlieben wenn ihr entwickelt oder nutzt ihr prinzipiell den Standard eurer IDE?
Zumindest im Golem-Forum (auch wenn dort viel Trolling herrscht, eine Grundtendenz ist immer festzuhalten) wird die Font eher negativ angenommen, v.a. wegen des Hinting in kleiner Schriftgröße. Viele schwören da eher auf Monospace unter Linux... Ich für meinen Teil nutze unter Linux Inconsolata, was mir noch einen Tick besser gefällt als Monospace...