Was sparst du dir denn für Zeit ein Format auszudenken? So wie ich das sehe tun das viele Entwickler ohne groß drüber nachzudenken. Sie schreiben einfach die Daten sie brauchen und mehr tue ich in dem "Map-Format" ja auch nicht. Das es für dich nach müll aussieht liegt wahrscheinlich daran das es mittels ZLib komprimiert wurde. Ich will halt kein XML oder Json dafür haben. Das ist mir zu bloated und naja wie gesagt, schau in die MapIO Klasse, da kannst du sehen wie man es lesen kann. Es sind nur ein paar primitives und Strings die ich schreibe. Keine Magie
Das Ganze ist auch eher ein Feature in der Engine. Ich werde es sehr wahrscheinlich entfernen und als Extension wieder ermöglichen. Ich will eben nur aktuell alles in einem Projekt haben

Es ist auch meines Wissens nach nur in meiner Engine so. Die meisten nutzen halt Tiled. Aber ich mag Tiled nicht. Total nutzlos das Tool wenn man mehr als "darstellen" will. Aktuell ist das ja nicht in meinem Map-Format drin aber es wird noch ein Event-System eingefügt das dem von Rpg Maker sehr ähnlich ist (Die Idee ist allein von Lachsen).