Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 385

Thema: IM IN YR LOOP\n VISIBLE FOO\n IM OUTTA YR LOOP - Der Programmierer-Spamthread #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hab ich mal erwähnt, dass der Qt Creator als IDE wahnsinnig unhandlich ist? Deren Debuggerfrontend ist scheiße und gelegentlich verschwindet der Cursor einfach so. Dummerweise wird für ein Praktukum erwartet, dass wir damit arbeiten.

  2. #2
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Hab ich mal erwähnt, dass der Qt Creator als IDE wahnsinnig unhandlich ist? Deren Debuggerfrontend ist scheiße und gelegentlich verschwindet der Cursor einfach so. Dummerweise wird für ein Praktukum erwartet, dass wir damit arbeiten.
    Das ist doch noch gar nichts! Wir mussten in "Logikorientierte Programmierung" Emacs verwenden, das ganze Semester über. Das sind Schmerzen!
    Aber an schlechten IDEs herrscht leider echt kein Mangel. :-/

  3. #3
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Das ist doch noch gar nichts! Wir mussten in "Logikorientierte Programmierung" Emacs verwenden, das ganze Semester über. Das sind Schmerzen!
    Aber an schlechten IDEs herrscht leider echt kein Mangel. :-/
    Haha, ich hab genau 7 Tage gebraucht um heraus zu finden, dass es noch einen zweiten Prof gibt, der das macht. Da muss man zwar am Ende des Semesters eine Prüfung machen, und wird vom schlimmsten Englisch der österreichischen Geschichte der Fremdsprachen terrorisiert, insofern sich der Prof. nicht gerade dazu entscheidet in seinem heimischen, deutschen, Dialekt zu sprechen.

    Dementsprechend hab ich mich abgemeldet, und es ein Semester später mit einem echten Texteditor gemacht.


    Ich hab gerade für mein Praktikum einen Compiler-Bug fixen müssen, der mir im Weg war.

  4. #4
    emacs ist ein tolles Betriebssystem, aber es könnte echt mal einen guten Texteditor vertragen.

  5. #5

  6. #6
    Ich bin beeindruckt. Also so richtig. Besonders, als ich mir den Quelltext angeschaut hab. Die setzen die Buchstaben noch nicht mal an irgendwelche zufälligen Positionen. Das ist ne Tabelle, bei der valign zufällig auf top, bottom oder gar nicht gesetzt wird.

    Edit:
    Ach ja, das Skript, das verhindern soll, dass man den Text markiert, funktioniert in Opera nicht. Obwohl sie dafür extra ne Browserweiche haben.

    Geändert von DFYX (22.07.2011 um 21:19 Uhr)

  7. #7
    Ich hatte gestern mit TWS einen Disput über Variablenbenennung, er bevorzugt es in Java Variablen so zu nennen wie "a_cool_variable", aber Funktionen mit camelCase zu benennen wie "aCoolFunction()". Ich meinte zu ihm, dass es syntakisch viel besser aussehen würde, wenn beides im camelCase-Syntax wäre.

    Was ist denn nun mehr verbreitet (oder besser)?

    Im Sinne einer Kooperation muss man ja syntaktisch irgendwie übereinkommen.

    Geändert von niR-kun (09.10.2011 um 14:25 Uhr)

  8. #8
    Genial! XD
    Sowas kann man sich nicht ausdenken.

  9. #9
    Oh Mann, das ist toll

  10. #10
    Ich hab leider noch nicht rausgefunden, wo das zum Einsatz kommt.

  11. #11
    XDDD

  12. #12
    Travelling salesman ... damit wurde ich bei dem Schunk Graphentheorie (allerdings nicht in der Theorie-Verlesung, sondern bei der Methodisch-Praktischen Vorlesung) auch nicht mit verschont. Ich kann mich immer noch dran erinnern, dass ich einen Djikstra-Algorithmus und einen Ford-Fulkerson-Algorithmus implementieren musste.

  13. #13
    Naja, mein Algorithmus ist ja billig eigentlich.

  14. #14
    Einfach, weil das Thema hier drüben noch gar nicht angesprochen wurde:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	apple_memorial_by_willdrawforfood1-d4byl3n.png 
Hits:	130 
Größe:	386,5 KB 
ID:	10694
    Quelle: WillDrawForFood1 - Apple Memorial (deviantART)

    Übrigens hat deviantART eine ganze Steve Jobs Tribute Aktion angeleiert, bei der schon einige sehr interessante Bilder entstanden sind.

  15. #15
    Hrm, Steve Jobs war schon ein großer Mann. Keine Frage.
    Hat zu den damaligen Zeiten die Zeichen der Zeit richtig gedeutet und richtig gehandelt um sich ein riesen Unternehmen zu erschaffen.
    Definitiv beeindruckend.

    Allerdings ist die Frage seit wann die Welt so Steve Jobs vergöttert? Ich meine, gut möglich das ich es verpasst habe.
    Aber ich wüsste nicht das er dafür so viele "Jünger" hatte, die ihn vergöttert haben. Es kommt mir ein wenig so vor, als wäre
    momentan der gleiche Effekt wie vorher bei Michael Jackson. Und ob man das so ernst nehmen kann ist eine andere Frage.

  16. #16
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Hrm, Steve Jobs war schon ein großer Mann. Keine Frage.
    Hat zu den damaligen Zeiten die Zeichen der Zeit richtig gedeutet und richtig gehandelt um sich ein riesen Unternehmen zu erschaffen.
    Definitiv beeindruckend.

    Allerdings ist die Frage seit wann die Welt so Steve Jobs vergöttert? Ich meine, gut möglich das ich es verpasst habe.
    Aber ich wüsste nicht das er dafür so viele "Jünger" hatte, die ihn vergöttert haben. Es kommt mir ein wenig so vor, als wäre
    momentan der gleiche Effekt wie vorher bei Michael Jackson. Und ob man das so ernst nehmen kann ist eine andere Frage.
    Ganz einfach: Jeder Machead hat Respekt vor Steve. Seit ein paar Jahren sind Macs dermaßen erfolgreich, daß es jetzt VIELE Macheads gibt. Folglich ist Steve plötzlich äußerst respektiert.

    Dazu kommt, daß auch die Wettbewerber zugeben müssen, daß Apple ein Innovationstreiber ist. Apple hat schon immer nach dem Motto "scheiß auf Abwärtskompatibilität, wir wollen das Beste" gearbeitet, mit dem Ergebnis, daß sie das Wachstum von Dingen wie USB, FireWire oder der graphischen Benutzeroberfläche gefördert haben. Davon, wie Apple mal eben diktiert hat, wie Gadgets heutzutage auszusehen haben muß ich gar nicht erst reden. Einiges davon geht auf Steves Mentalität zurück. (Man bedenke, daß OS X und iOS beide von NeXTStep abstammen, seinem Projekt, nachdem er bei Apple ausgestiegen war. OS X ist im Wesentlichen NeXTStep mit einem an Mac OS Classic angelehnten GUI.)

    Und an welche Person denkt man, wenn man an eine Firma denkt? An den CEO. In den 90ern war Bill Gates der große Computerheld, obwohl er sich schon früh eher auf das Geschäftliche konzentriert hatte. Aber er war präsent. Steve Jobs war das Gesicht bei Apple, das uns demonstriert hat, wie cool die neuen Produkte aussehen und was sie auf dem Kasten haben. Sicher, es gab auch ein paar andere wichtige Leute da wie Jonathan Ive, aber Steve ist der, den alle kennen.

  17. #17
    Ich denke auch nicht, dass das jetzt was mit "Vergötterung" zu tun hat. Ich denke, bei Bill Gates und Linus Torvalds würden die Leute ähnlich reagieren. Die drei sind einfach die großen Gesichter der Branche, ohne die vieles, was wir heute für selbstverständlich halten, nicht in dieser Form existieren würde.

    Edit:
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern mit TWS einen Disput über Variablenbenennung, er bevorzugt es in Java Variablen so zu nennen wie "a_cool_variable", aber Funktionen mit camelCase zu benennen wie "aCoolFunction()". Ich meinte zu ihm, dass es syntakisch viel besser aussehen würde, wenn beides im camelCase-Syntax wäre.

    Was ist denn nun mehr verbreitet (oder besser)?

    Im Sinne einer Kooperation muss man ja syntaktisch irgendwie übereinkommen.
    Ich bevorzuge es, mich jeweils an die Konvention der Standardbibliothek der entsprechenden Sprache zu halten. Grade bei Java gibt es von Sun einen sehr ausführlichen Style Guide.

    Geändert von DFYX (09.10.2011 um 14:56 Uhr)

  18. #18
    Ihr solltet euch bei euren Konventionen nicht zu sehr verkrampfen. Wichtig ist nur, dass der Code einheitlich aussieht.

  19. #19
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Ihr solltet euch bei euren Konventionen nicht zu sehr verkrampfen. Wichtig ist nur, dass der Code einheitlich aussieht.
    Das ist ja genau das Problem. Es wirkt für mich mit der Unterstrich-Konvention uneinheitlich und ist für mich schwer lesbar, weil ich mich an die unter Java typischen Namens-Konvention halte.
    Aber auf Hinblick das nicht nur TWS und ich den Code lesen werden sondern auch andere.

  20. #20
    Was Kyuu sagt reicht doch schon. Nur weil einer sagt: "Hey, ich brin Prof uns sage euch dass das so am Besten ist!" muss man sich nicht daran halten. Ich kenne auch Leute die fahren eine komplett andere Schiene mit sogenanntem CleanCode bei dem z.B. Methoden endlose Namen haben die genau beschreibt was alles in der Methode passiert und Methoden gleich ganz zerstückelt. Das ist jedem selbst überlassen.
    Selbst bei Teamarbeit ist das nicht soooo wichtig, es sei denn man arbeitet zu zweit an einer Klasse. Dann sollte man sich vllt vorher auf einen Mittelweg einigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •