Tadaam! Hallo liebe Community und Herzlich Willkommen zu einem neuen Update!
Es sind Ferien, die Sonne scheint und trotzdem machen wir derzeit immens große Fortschritte welche ich euch nun in den unterschiedlichen Kategorien präsentiere:
Datenbank
Hier gehts diesmal um die Datensätze! Wir haben begonnen die Datenbank aufzubauen und sämtliche Frühlings-Pflanzen und -Samen sind schon eingetragen.
Alle Npcs welche schon eine Grafik haben sind ebenfalls drinnen genauso wie das Werkzeug, 2 Shops und unsere Maps.
Mapping
Alle Maps wurden grundsätzlich nochmal bisschen "ausgebügelt", überarbeitet und aufpoliert. Die Wiesenfarm (die einzige welche in der Alpha vorhanden sein wird) ist fertig. Weiters haben wir mit den Indoor-Maps begonnen was bedeutet das das innere der Häuser auch bald steht!
Pixeln
Das meiste ist passiert bei den Häusern der Wiesenfarm! Hierbei Vielen Dank an Wolfsmutter welche hier schon einen Marathon hingelegt hat und die Häuser für uns gepixelt hat!
Aber auch bei den Npcs gehts weiter! So haben wieder 2 neue Npcs (von der Grafik her) das Licht erblickt!
Story!
Heiß! ... Hier wird an den Quests gewerkelt! ... Ausserdem wurden die Npcs noch um ihre fehlenden Statustexte erweitert.
Programmieren
Hier hab ich mich versucht in den Spieler zu versetzen um den Spielverlauf spaßiger und einfacher zugestalten.
Der Client läuft flüssiger (insbesondere auch wenn andere Spieler auf der Map sind) und zum schnellen Wechsel zwischen den Werkzeugen hab ich die Action-Bar programmiert. Das Wetter läuft nun auch wieder und es regnet und schneit wieder, weiters hab ich mir Gedanken zu Sonnenstrahlen und bewölktem Wetter gemacht.
Achja und das Quest-System! .. da hab ich mir ziemlich viele Gedanken gemacht und so wie es derzeit aussieht, werden wir zu einem sehr flexibleren Questsystem wechseln mit dem wir dann sehr viele Möglichkeiten haben unsere Quests zu indivualisieren.
Alpha und anderer Kram
Ja also das Spiel nimmt jetzt wirklich schon Formen an und man kann auch wirklich schon "Spiel" dazu sagen. Dadurch, dass die Datenbank steht und man wirklich schon Samen säen kann und Pflanzen bekommt macht es wirklich Spaß in die Stadt zu gehen, sich Werkzeuge zu besorgen und seine eigenen Plantagen anzupflanzen.
Die Interaktion mit anderen Spielern funktioniert, die Shops ebenso und auch mit den Npcs kann man interagieren. Das bedeutet, dass die Alpha wirklich nahe ist und die meisten werden sich fragen warum sie nicht gleich morgen beginnen kann.
Also das Hauptproblem sind derzeit die Npcs. Es fehlen noch wirklich sehr viele Grafiken für die Npcs, was bedeutet, dass die Stadt einfach noch viel zu unlebendig ist.
Natürlich ist es eine Alpha, da müssen noch nicht alle Npcs vorhanden sein - aber derzeit sinds mir doch noch zu wenige.
Das ist aber nicht der einzige Stein der im Weg ist. Weiters müssen noch Servervorbereitungen gemacht werden und die Serversoftware sollte auch besser auf Fehler reagieren (nicht abstürzen!). Ausserdem hab ich mir auch noch gedacht vor der Alpha einen Nebenberuf wie Kochen einzubauen, damit ihr auch was anderes mit euren angebauten Pflanzen machen könnt als sie bloß wieder zu verkaufen.
So genug WallofText ... jetzt folgen noch ein paar Screens: