Wie steht es mit Neuigkeiten? Ihr habt die Wochen kaum etwas von euch lesen lassen.
Wie steht es mit Neuigkeiten? Ihr habt die Wochen kaum etwas von euch lesen lassen.
--Die Werwölfe kehren wieder...
Gedichte: Vision of Red | Zwergenreich | Denke dran | Es bleibt einmal | Habe, Haut und Heim
Weltenbau-Talk II - Weltenbau-Forum (bot-parasitiert, Überlebendes dafür (bald) archiviert)
~ im Gedenken einander auf Helvegen wandernd ~
Sodele, endlich wieder mal ein Donnerstag mit neuem Update!
Tut uns Leid, dass wir die letzten Wochen ausgesetzt haben, aber ihr kennt ja bestimmt auch diese Motivations-"Up and Downs".
So aber jetzt weiter zu den Neuigkeiten, und zwar sind die Npc-Dialoge nun endlich fertig, inklusive Antwortmöglichkeit und Questannahme!
Die meisten die das Entwicklertagebuch in unsrem Forum verfolgen wissen das sowieso schon... hier nochmal ein Screenshot:
Um auch mal wieder was in Sachen Storywriting zu erzählen, können wir stolz sagen, dass wir mit dem 'Drehbuch' des Start-Tutorials fertig sind. Wir sind uns also schon im klaren wie der Start ablaufen wird, nur wir wollen ja nicht Spoilern
Vom Mapping her, ist die Anfangs-Farmmap des Users nun auch endlich fertiggestellt, sowie die die Tierfarm wo man sich später seine Tiere kaufen kann.
Der weitere Große Punkt wäre die neue Homepage.
Ja richtig gelesen, eine neue Homepage. Wieso? ... Weil wir die alte satt hatten und ich 1. für die Schule als Projekt eine machen musste und 2. auch ein bisschen Abwechslung brauche.
Wir würden euch gerne den ersten Prototypen präsentieren:
verständlicherweise funktionieren die meisten Links noch nicht, aber das wird sich in den kommenden Tagen ändern.
Falls wir dann der Meinung sind, dass sie vollständig ist, werden wir sie mit der Alten ersetzen. Da wird dann wahrscheinlich auch das Forum für eine kurze Zeit offline genommen, da das Forum ebenfalls der neuen Homepage angepasst wird.
Wir freuen uns über jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Respekt das ihr immernoch an den Game arbeitet, sowas ist schön zu sehen.
Poste zwar nicht viel, aber verfolge den Thread schon vom Anfang an.
Macht weiter so![]()
Hey Leute!
Schön zusehen, dass ihr noch immer die News lest!
Ja ich weiß, die letzten Wochen sahs mit News ziemlich mager aus, mehr als wenig Zeit + Motivation will ich jetzt auch nicht sagen, nur das ich jetzt wieder versuche etwas mehr pepp reinzubringen.
Also ich geh jetzt mal die einzelnen Sektionen durch und werde euch berichtet was dort die vergangenen Wochen ablief, und wies in den kommenden Wochen aussieht:
Das Team
In unsrem Team siehts derzeit so aus, dass uns nun auch leider unsere Storywriterin Xaris verlassen hat, ich bedank mich hiermit nochmal für die tolle Zeit mit dir!
Weiterhin sind die meisten Teammitglieder ... ich sag mal "unmotiviert" ... woran aber ich Schuld bin, denke ich.
Den Punkt Teamkommunikation hab ich ziemlich vernachlässigt und so wussten viele auch wahrscheinlich nicht was jetzt abgeht.
Was passiert jetzt?
Also ich werde das Team neu "formieren". Da die Entwicklung innerhalb des Teams nun auch bald 1 Jahr andauert kann ich es verstehen wenn manche einfach keine Lust haben. Deswegen biete ich jedem die Möglichkeit das Team zu verlassen, bzw. weiterzumachen - nur dann würd ich auch gerne Fortschritte sehen.
Dadurch ergeben sich natürlich auch wieder neue Teamplätze die gefüllt werden müssen, diese stelle ich euch nun vor.
Wir brauchen:
1 x
1-2 x
1-2 x
1 x
Für die ersten 3 Stellen erwarte ich mir Erfahrung in den jeweiligen Bereichen + Erfahrung im Team zu arbeiten sowie, dass derjenige auch mit Kritik gut umgehen kann.
Den Job Content Manager will ich mal kurz erläutern:
Wir brauchen jemanden der sich mit der grundlegenden Spielmechanik beschäftigt.
Der Content Manager überlegt sich Sachen wie den Talentbäume, spielinterne Systeme wie das "Schwarze Brett" und versucht auch auf Wünsche der Community einzugehen, bzw. abzuwägen wie gut der Vorschlag ist und wie wichtig er auf unserer ToDo-Liste ist.
Desweiteren können auch Balancing-Aufgaben hinzukommen, bedeutet Mathematik-Kenntnisse sind hier ebenfalls von Vorteil.
Also im gesamten wohl doch ein recht anspruchsvoller Job.
Falls ihr denkt, ihr könnt unser Team mit euren Fähigkeiten und Kampfgeist begeistern, lest euch doch mal unsere Bewerbungsrichtlinen durch und schreibt eine Bewerbung!
Allgemeiner Fortschritt
In den letzten Wochen wurde wieder viel an der Datenbank + Editor gewerkelt. Das ist einfach ein Punkt der vor der Einpflegung unserer Daten funktionieren sollte und der ziemlich viel Zeit auf sich nimmt. (und mir eher weniger Spaß macht) Leider wird dieser Punkt wohl auch noch die nächsten Wochen an der Tagesordnung stehen.
Um aber ein bisschen tiefer in den Punkt Editor zu gehen:
Ich hab das Grundgerüst des Questeditors fertig und was jetzt noch fehlt sind die Auslese-, Einpflege- und Updatefuntkion in die Datenbank.
Davor muss ich aber noch eben diese Funktionen für den Item-, Npc- sowie Shopeditor erneuern/perfektionieren.
An der Spielmechanik selbst tüftle ich derzeit eher weniger. Wie gesagt die Grundlagen für die Alpha sind so gut wie geschaffen und seitdem das Farmsystem fertig ist überleg ich mir in die Richtung eher Dinge rund um das Questsystem.
So ich denke das war fürs erste wieder genug Einblick und ich hoffe diese "Statuserneuerung" freut euch auch.
Ich sags nur nochmal an alle die wieder befürchtet haben das RFO gecancelt wird, NEIN das ist es nicht und alle die mich kennen wissen, dass ich - solange mein RL es zulässt - weiterhin mit meinem Team, RFO weiterentwickeln werde.
mfg Monti!
Tadaam! Hallo liebe Community und Herzlich Willkommen zu einem neuen Update!
Es sind Ferien, die Sonne scheint und trotzdem machen wir derzeit immens große Fortschritte welche ich euch nun in den unterschiedlichen Kategorien präsentiere:
Datenbank
Hier gehts diesmal um die Datensätze! Wir haben begonnen die Datenbank aufzubauen und sämtliche Frühlings-Pflanzen und -Samen sind schon eingetragen.
Alle Npcs welche schon eine Grafik haben sind ebenfalls drinnen genauso wie das Werkzeug, 2 Shops und unsere Maps.
Mapping
Alle Maps wurden grundsätzlich nochmal bisschen "ausgebügelt", überarbeitet und aufpoliert. Die Wiesenfarm (die einzige welche in der Alpha vorhanden sein wird) ist fertig. Weiters haben wir mit den Indoor-Maps begonnen was bedeutet das das innere der Häuser auch bald steht!
Pixeln
Das meiste ist passiert bei den Häusern der Wiesenfarm! Hierbei Vielen Dank an Wolfsmutter welche hier schon einen Marathon hingelegt hat und die Häuser für uns gepixelt hat!
Aber auch bei den Npcs gehts weiter! So haben wieder 2 neue Npcs (von der Grafik her) das Licht erblickt!
Story!
Heiß!... Hier wird an den Quests gewerkelt! ... Ausserdem wurden die Npcs noch um ihre fehlenden Statustexte erweitert.
Programmieren
Hier hab ich mich versucht in den Spieler zu versetzen um den Spielverlauf spaßiger und einfacher zugestalten.
Der Client läuft flüssiger (insbesondere auch wenn andere Spieler auf der Map sind) und zum schnellen Wechsel zwischen den Werkzeugen hab ich die Action-Bar programmiert. Das Wetter läuft nun auch wieder und es regnet und schneit wieder, weiters hab ich mir Gedanken zu Sonnenstrahlen und bewölktem Wetter gemacht.
Achja und das Quest-System! .. da hab ich mir ziemlich viele Gedanken gemacht und so wie es derzeit aussieht, werden wir zu einem sehr flexibleren Questsystem wechseln mit dem wir dann sehr viele Möglichkeiten haben unsere Quests zu indivualisieren.
Alpha und anderer Kram
Ja also das Spiel nimmt jetzt wirklich schon Formen an und man kann auch wirklich schon "Spiel" dazu sagen. Dadurch, dass die Datenbank steht und man wirklich schon Samen säen kann und Pflanzen bekommt macht es wirklich Spaß in die Stadt zu gehen, sich Werkzeuge zu besorgen und seine eigenen Plantagen anzupflanzen.
Die Interaktion mit anderen Spielern funktioniert, die Shops ebenso und auch mit den Npcs kann man interagieren. Das bedeutet, dass die Alpha wirklich nahe ist und die meisten werden sich fragen warum sie nicht gleich morgen beginnen kann.
Also das Hauptproblem sind derzeit die Npcs. Es fehlen noch wirklich sehr viele Grafiken für die Npcs, was bedeutet, dass die Stadt einfach noch viel zu unlebendig ist.
Natürlich ist es eine Alpha, da müssen noch nicht alle Npcs vorhanden sein - aber derzeit sinds mir doch noch zu wenige.
Das ist aber nicht der einzige Stein der im Weg ist. Weiters müssen noch Servervorbereitungen gemacht werden und die Serversoftware sollte auch besser auf Fehler reagieren (nicht abstürzen!). Ausserdem hab ich mir auch noch gedacht vor der Alpha einen Nebenberuf wie Kochen einzubauen, damit ihr auch was anderes mit euren angebauten Pflanzen machen könnt als sie bloß wieder zu verkaufen.
So genug WallofText ... jetzt folgen noch ein paar Screens:
sehr schön, dass es hier noch weiter geht, und vor allem, dass man endlich auch langsam spielbares hat^^
interessant finde ich, dass mir das interface (chatbox und fenster) sehr stark an das von shot online erinnern... habt ihr euch davon inspirieren lassen oder liegt es an gleichem basisprogramm?
Jap gefällt. Drück euch die Daumen das eure jetzige Motivation von langer Dauer ist. Weiss aus eigener Teamarbeiterfahrung wie schwer es ist Leute am Ball zu halten die man übers Internet gesammelt hat.
Hallo und Willkommen zu einem neuen Update! :P
Es geht wie in letzter recht gut voran und es scheint auch kein Stopschild in Sicht!
Wer im neustem Entwicklertagebucheintrag gestöbert hat weiß es schon, in den letzten Tagen hab ich meine "RFO-Zeit" in den Chat gesteckt: KLICK
Gut und also was wie erwähnt für die Alpha noch fehlt sind die Grafiken der NPCs, da sind seit dem letzten Update nun auch wieder 4 weitere NPCs gepixelt worden!
Auf programmiertechnischer Seite würd ich vor der Alpha die NPCs gerne noch lebendiger gestalten. Da hat sichs gestern Nacht ziemlich gut ergeben, dass ich nicht einschlafen konnte weil mir eine Idee gekommen ist, die derzeit recht einfach zum Umsetzen und trotzdem recht powerfull scheint.
Es geht da im Grunde um die Routen die die NPCs gehen und die dann sehr flexibel wären aber dazu mehr wenn ich mich mit dem System weiter auseinander gesetzt habe.
Weiters haben wir nun eine neue Musikerin, nezumi, im Team und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!
Ausserdem hab ich mich zwischendurch mal wieder ein bisschen in php versucht und hab ein Script geschrieben mit dem man unsere Maps auch per Browser bestaunen kann! Damit ist es z.B. möglich später seine Farm auch per Handy zu betrachtet und unterwegs zu sehen wie weit die Pflanzen gewachsen sind bzw. ob Tiere krank oder wieder bereit zu scheren/melken/wasauchimmer sind.
Hier mal die derzeitige Version: KLICK
So das wars mal wieder fürs erste und ich hoffe euch hats gefallen!
----------------
@GR-Star:
klar gehts weiter
öhm ich habe davor noch nie von shot online gehört, aber ich hab grad danach gegoogelt und von den screens schließ ich mal, dass wir nicht das selbe system nutzen und es von dem her reiner zufall ist![]()
Wie ist das eigentlich mit den Kollisionsabfragen zwischen den ganzen Figuren, sowohl von Spielern als auch von NPCs? Wird man durch andere Figuren geblockt oder kann man durch die hindurch laufen?
Heyho Leute!
Die vergangene Woche war definitiv wieder produktiver und hat sich hauptsächlich um das Questsystem gedreht.
Denn genau dieses ist nun schon funktionsfähig!
Ich bin gestern mit der groben Fassung des Systemes fertig geworden und hab testweise die erste Quest abgeschlossen.
Das System selbst ist ziemlich flexibel geworden und bietet und eine sehr große Auswahl an Questschemen welche wir auch kombinieren können.
Mit dem System ist es somit möglich ganze Questreihen und auch tägliche Quests (Dailys, jeden tag erneut abschließbar) zu machen.
Ich zeug euch hier mal 2 Screens:
"Die Alte Axt" ist hierbei der Questname und dient nur als reine Test-Quest
Weiters müssen wir leider mitteilen, dass nezumi unser Team wieder aus privaten Gründen verlassen musste womit bei uns wieder ein Platz alsfrei geworden ist!
@asga:
Derzeit ist es so geplant, dass man durch andere Spieler durchlaufen kann und von Npcs geblockt wird
Hallo liebe Community!
Länger als ein Monat ist es nun wieder her seit dem letzten Update - also wirds wieder höchste Zeit für neuen Informationsstoff!
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt sind wir grad voll im Endspurt und entwickeln & bereiten noch die letzten Sachen für die Alpha-Phase vor!
Die Registration funktioniert und alle Teilnehmer wurden schon kontaktiert, jetzt will ich euch erzählen was in letzter Zeit passiert ist, was noch bis zur Alpha passiert und einen kleinen Einblick in den Umfang der Alpha gewähren.
In den letzten Wochen war ich viel mit dem Grundbalancing beschäftigt. Ich hab mir die Wachstumsphasen der Pflanzen ausgedacht / errechnet sowie ihren Ertrag.
Ebenso die Preise der Grunditems wie Hacke,Gießkanne, etc. und was in der Hinsicht noch fehlt ist der Energieverbrauch des Spielers.
Weiters hab ich mich an den Launcher (Updater) gesetzt, denn ohne Patches und Updatemöglichkeiten seh ich ein Onlinegame für unmöglich.
Hier das derzeitige Aussehen unseres Launchers:
Bis zur Alpha-Phase muss jetzt unbedingt noch eine InGame-Administration her, wo man als GM auch bisschen Moderieren kann und eventuell sogar schon Tickets eröffnen kann. Ausserdem fehlen noch ein paar Innenraummaps sowie Quests und die Supportforen müssen wir ebenfalls noch eröffnen.
Das wird jetzt noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen, je nachdem wieviel Zeit wir aufbringen können, mal sehen wieviele es dann im Endeffekt sind!
Zum Umfang der Alpha-Phase muss ich sagen, dass wir doch ziemlich viel weggelassen haben.
Das geplante Craftingsystem (Kochen,..) fällt weg, die Talentbäume fallen weg und einen Levelaufstieg wirds anfangs auch nicht geben.
Es werden auch nicht alle Npcs von Anfang an mit dabei sein aufgrund fehlender Grafiken.
Und hier kommt auch schon die Erklärung:
Wir rasen auf 2 Jahre Entwicklung zu und ich glaube was uns in den 2 Jahren am meisten "gezügelt" hat waren die vielen Features. Es ist einfach nicht so leicht viele Features zu programmieren und dann auch noch alles Bugfrei zu halten. Ausserdem ist die Alpha noch dazu eine "Test-Phase" um mal zu sehen was die Server so aushalten, um Balancing durchzuführen und ob generell auch bei euren PC alles so klappt. Deswegen hab ich mir gedacht wir geben euch jetzt mal das kleinste Grundpacket in die Hand und das Spiel wächst mit der Zeit weiter. Wir haben die Möglichkeit von Patches und somit auch die Möglichkeit zu wachsen, warum nicht?
Ausserdem denk ich, dass so auch das Team wieder motivierter ist, da man einfach sieht dass auch wirklich was da ist.
Deswegen bitte ich die Alpha-Teilnehmer um ein wenig "Rücksicht". Im derzeitigen Zustand wird es keinesfalls ein Spiel sein was euch stundenlang fesselt. Dazu gibts einfach zu wenig Features. Ebenso ist es auch ziemlich sicher, dass die Server Anfangs öfter ausfallen werden, da es die ersten richtigen Tests sind und erstmal Bugs ausgemerzt werden müssen. Da bitte ich euch dann auch um Geduld, denn ich bin auch nicht die ganze Zeit daheim um den Server wieder hochzufahren.
Ich denk ihr könnt das verstehen und mit der Zeit gewinnen auch wir an Erfahrung und das Spiel wird weiter wachsen und angekündigte Features werden ihren Weg ins Spiel finden!
Das wars fürs erste, falls Fragen offen geblieben sind steht euch dieser Thread diesbezüglich gerne zur Verfügung!
MfG Monti
Mmh die ganze Sachen wird ja langsam richtig rund.
Und macht euch keinen Kopf, die Alpha ist immerhin nicht zum wirklichen Spielen da, sondern um den Entwicklern zu helfen Bugs auszumerzen.
Ich bin weiterhin sehr gespannt.![]()
--
Ich persönlich freue mich auch schon auf Rising Farms Online!Mit meinen 26 Jahren habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Onlinespiele wie World of Warcraft und dergleichen, zumal mir da auch die nötige Zeit fehlt, um dort längere Zeit zu spielen. Aber ein Spiel wie Rising Farms Online ist da natürlich perfekt, um mal für zwei Stunden einzuloggen und etwas abschalten zu können, indem man sich seiner kleinen Farm widmet...
*Thumbs up*, liebes Rising Farms Online-Team kann man da nur sagen, denn was man bisher von eurem Projekt gesehen hat, sieht sehr vielversprechend und interessant aus.![]()
Es ist soweit, morgen am 29.09.2011 startet endlich die Closed-Alpha Phase von Rising Farms Online.
Doch bevor ich weiter über das Thema rede zeige ich euch erstmal ein kleines Filmchen:
Hierbei möchte ich Vielen Dank an Epicon ausprechen, welcher uns diesen epischen Trailer gebastelt hat.
Ich hab euch seine Homepage oben bei seinem Namen verlinkt, schaut doch mal vorbei - er ist ein begabter junger Mann!
Nun will ich nochmal ein paar Worte zum Alpha-Test bzw. an die Tester loswerden (auch wenn ich mich wiederhole, es gibt Dinge die man nicht oft genug erwähnen kann)
Zu allererst will ich das Supportforum hervorrufen wo ihr eure Bugs, Error sowie Verbesserungsvorschläge posten könnt.
Dazu bitte auch die Richtlinien durchlesen.
Weiter will ich euch wirklich bitten, falls der Server offline ist(und ich denke das wird am Anfang wohl doch öfters der Fall sein), bitte nicht gleich alles hier zuzuspammen sondern sich ein bisschen zu gedulden bis der Server wieder online ist bzw. auf ein Statement von mir.
Den aktuellen Serverstatus seht ihr übrigens immer hier: KLICK.
Ausserdem würd ich mich von jedem Tester über ein kleines Fazit freuen. (Diese kommen dann ins Verbesserungsvorschläge-Forum)
Darunter versteh ich einfach was ihr derzeit vom Spiel haltet, was ihr verbessern würdet und welche Features ihr euch am dringenstem wünscht um dem Spielspaß zu verbessern.
Da euch RFO Anfangs mit dem blosen pflanzen, ernten, kaufen & verkaufen nicht sonderlich fordern wird ist uns letzteres besonders wichtig.
Das wars wiedermal, ich freu mich auf einen (hoffentlich) reibungslosen Start morgen und bei Fragen steht euch dieser Thread wie immer gerne zur Verfügung!
------------------------------------
@Bunner & Kaia:
Danke für euer Lob!![]()
Hey, der Trailer ist ja wirklich gut geworden - reife Leistung von Epicon.Ich habe mal seine Homepage besucht und ich muß sagen, er scheint ja einiges drauf zu haben.
Jedenfals viel Erfolg bei der Closed-Alpha-Phase, auf dass ihr die ersten Bugs und Probleme beseitigen mögt.
Grüße,
Bunner
Heyho!
Ich wollte den Thread mal wieder Pushen da es nun vermehrt Gewinnspiele zu Alpha-Keys gibt.
Das erste hat auch schon begonnen: KLICK
In den kommenden Tagen wird es auch wieder ein größeres Update zu den kommenden Features geben.
Ausserdem will ich nochmal alle Sozialen Netzwerkprofile von RFO auflisten wo ihr immer auf den neusten Stand gebracht werdet:
http://www.facebook.com/pages/Rising...16126965126598
http://www.youtube.com/user/RisingFarmsOnline
http://twitter.com/#!/risingfarms
http://www.formspring.me/RisingFarms
Hey liebe Community!
Die letzten News waren vor mehr als 2 Monaten und die davor waren am 1.Advent und ich dachte mir, so uninformiert kann ich euch nicht stehen lassen.
Das hier ist zwar noch nicht das angekündigte "große Update", denn bis dahin dauert es wohl noch eine Weile. Ich will euch einfach mal wieder informieren, wie es derzeit mit Rising Farms voran geht und warum ihr überhaupt solange warten müsst.
Wie die meisten ja schon wissen, habe ich Anfang des Jahres die Entwicklung an dem damaligen Client und Server gestoppt und neu begonnen. Ich möchte aber gerne trotzdem nochmal erklären, warum ich das gemacht habe und wie sich das ganze bis jetzt entwickelt hat.
Dezember 2011, die Alpha-Phase ist bis dahin ziemlich gut gelaufen und ich war schon dran die Nebenberufe wie Kochen, Angeln, etc. zu entwickeln. Die letzte Neu-Entwicklung von RFO war ca. ein Jahr davor, also im Dezember 2010.
Damals hab ich das Spiel aber einfach nur in neue Programmiersprache geportet und meine "alten Fehler" haben sich wieder eingeschlichen. Um nicht zuviel in die Materie zu gehen: Das Spiel hatte keine "Basis" und es war alles irgendwie nur dahingekleistert.
Dies kann einem aber sehr schnell zum Verhängnis werden und wie gesagt, ich war damals dabei neue Sachen dafür zu entwickeln, als ich an die Grenzen des damaligen, ich nenns mal "Spielebrei" gestoßen bin. Ich selbst kannte mich zwar noch aus, aber es war dann schon so viel ungeordnete Codes, dass ich selbst garkeine Lust mehr hatte mich da durchzuforsten.
Und da ich ja im vergangenem Jahr, auch durch die Schule, neue Erfahrungen in Sachen Programmieren gesammelt habe, hab ich mit dem Gedanken, zuerst mal eine Engine, also eine Grundlage, zu basteln, gespielt und schnell auch umgesetzt.
Es ging alles ziemlich schnell voran und auch wenn sich ein paar Dinge wiederholt haben, hatte ich Spaß dran, Client und Server auf einer sauberen Basis neu aufzubauen. Die Engine ist jetzt schon so gut wie fertig und die Arbeiten am Spiel selbst hab ich auch schon wieder aufgenommen.
Nun fragt ihr euch bestimmt, ob das jetzt jedes Jahr so ablaufen und immer wieder von neu begonnen wird. Ich selbst kann natürlich nicht in die Zukunft blicken, aber ich persönlich glaube, dass RFO jetzt eine echt gute Basis (keine Ahnung wie oft ich dieses Wort noch erwähne) hat, auf der man aufbauen kann und die auch sehr flexibel erweiterbar ist. Deshalb glaub ich wird es wohl vorerst keinen Neuanfang mehr geben.
Höchstens bei dem GUI kann ich mir vorstellen, das System neu einzurichten aber da das ganze nun wie ein Plugin zur Engine steht ist das ganze nicht allzu tragisch.
So ich glaub nun hab ich genug von dem Programmier-Kram gelabert und jetzt werd ich euch mal die Neuerung für das Spiel selbst nennen.
Bei dem letzten Video hab ich euch ja den neuen Map-Editor vorgestellt wo man Objekte beliebig auf der Map platzieren konnte. Das war zwar ziemlich cool und hat auch lokal soweit funktioniert, nur um das ganze auch für ein Online-Spiel umzusetzen hätte ich viel mehr Zeit opfern müssen als gedacht und deshalb wird das ganze wieder wie früher über die 32x32 Rasterung verwirklicht.
Performancebesserungen gibt es aber trotzdem! Ich habe nun viel bessere Techniken gefunden Maps rendern zu lassen und Netzwerkpackete klein und fein zu halten. Kurzum: Das Spiel sollte schneller laufen und weniger von eurer Internetleitung abverlangen.
Was fehlt denn jetzt noch?
Als nächstes folgt das große neue Eventsystem alá RPG-Maker XP auf dem das Spiel selbst aufbauen wird. Das allein wird schon noch ein gutes Weilchen dauern, aber dann auch hoffentlich ein einmaliges Spielerlebnis bieten, dazu aberes Spielerlebnis bieten, dazu aber mehr beim "großen Update"!
Wenn das Eventsystem fertig ist, würde ich dadurch das Farmsystem (Pflanzen und Tiere) verwirklichen und wenn das halbwegs fertig ist will ich in die nächste Testphase.
Die damaligen Maps können wir weiterverwenden, deshalb fehlen soweit "nur" noch die Innenmaps.
Also das ganze wird auf jedenfall noch seine Zeit dauern, erstrecht weil ich auch so noch genug zu tun hab und das Schuljahr schaffen will, ich denke ihr versteht das.
Und wer arbeitet derzeit noch an RFO?
Dazu möcht ich jetzt auch mal ein paar Worte verlieren. Wie gesagt, ich bin echt froh dass ich Zeit für RFO finde und auch noch was für das Spiel machen kann. Leider ist es sehr schwierig für mich nebenbei auch noch das Team zu führen.
Wenn ich was für RFO mache, muss ich mich ja auch konzentrieren und da nebenbei immer was zu besprechen ist eher schwierig für mich. Das ganze kombiniert mit der neuen Engine ist echt öde.
Deshalb zählt das Team derzeit nur 2 Leute, Alissa und mich. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wenn RFO soweit ist die nächste Testphase zu betreten, ich auch wieder einige der alten Mitglieder zurück ins Team holen kann.
Dann ist auch wieder Stoff zum Besprechen da und die Mapper haben ebenfalls wieder was zu arbeiten, aber in der jetzigen Phase ist das halt etwas schwierig. Ich hab mir dann auch überlegt nach einem Teammanager zu suchen der mir da unter die Arme greift, aber das steht noch in den Sternen.
Jetzt möcht ich aber auch gerne das neue Teammitglied Alissa vorstellen.
Sie ist eine junge, fleißige Buchautorin welche Rising Farms mit ihren tollen Ideen bereichert. Sie hat in der kurzen Zeit schon wirklich viel geleistet und ihr dürft gespannt sein was Alissa für einfallsreiche Quests für euch bereithält.
Sodele wir kommen dem Ende nahe.
Um euch die Wartezeit bis zur nächsten Testphase zu verkürzen werde ich versuchen öfters News zu posten, das Problem ist halt, wenn es nicht viel neues zum Herzeigen gibt ist das auch etwas blöd.
Dafür hab ich jetzt als kleines "Geschenk" die Innenmap der Schmiede:
Weiters will ich schon mit einem Gewinnspiel für die NÄCHSTE Testphase beginnen, hierfür verlinke ich euch auf Facebook wo ihr mehr erfahrt: KLICK
Das wars dann auch wieder!![]()
Bei Fragen bin ich immer gerne im Forum, unter risingfarms@gmail.com sowie Formspring für euch da.
Hallo Community,
zunächst wollen wir uns für eure Teilnahme an unseren Gewinnspielen auf Facebook bedanken! In der Zukunft wollen wir außerdem auch Gewinnspiele veranstalten, die nicht ausschließlich über Facebook laufen.
Rising Farms Online auf Facebook!
Neuzugänge im Team:
In den letzten Wochen konnten wir im RFO-Team 3 neue Mitglieder begrüßen, welche wir euch nochmals vorstellen wollen:
Jakosha [Content Manager]
Jakosha kümmert sich hauptsächlich um die Wiki-Seite von Rising Farms Online. Mit seiner Erfahrung in diesem Bereich wollen wir nun dort in Zukunft Informationen für Neulinge bereitstellen und die Seite stetig verbessern und ausbauen.
MrNeeDee [Pixel Artist]
MrNeeDee kümmert sich um die Aufmachung und Erstellung der verschiedensten Ingame Inhalte wie z.B NPCs und Gegenstände.
Sakashi [Community Manager]
Sakashi kümmert sich im Forum um die Community. Er betreut die User, kümmert sich um die Sozialen Netzwerke und organisiert viel im Hintergrund. Als Koordinator des Teams bespricht er mit neuen Mitgliedern die Vorgehensweisen und entwirft Events und Gewinnspiele.
Das Tagebuch eines Farmers
Das Tagebuch des Farmers ist eine erfundene Geschichte von Alissa und Sakashi über einen Farmer, der das Großstadtleben satt hat und nach neuen Aufgaben und Zielen sucht. Dazu entschließt er sich in die Natur auszuwandern, neue Leute kennenzulernen und sein altes Leben hinter sich zulassen.
Rising Farms Online Wiki
Wie bereits erwähnt haben wir nun Jakosha im Team, welcher sich verstärkt um die Wiki-Seite von Rising Farms Online kümmern wird. Besonders Neulinge werden dort mit Informationen gefüttert.
Hauptseite – RFO-Wiki
Fortschritte in der Entwicklung von Rising Farms Online:
Unser Pixel-Artist arbeitet momentan an den NPCs, damit in der nächsten Testphase die Stadt so richtig in Schwung kommt. Implementiert werden außerdem auch einige Questreihen.
![]()
Fleißig gearbeitet wird auch am Talenttree, sowie an der Balance zwischen Pflanzen und Tierfarmern. Die Vorschau hierzu werden wir allerdings erst in den nächsten News veröffentlichen.
Es wird momentan am Map Editor bzw. Game-Editor programmiert, damit später neue Inhalte (Items, Maps, NPCs) schnell und problemlos ins Spiel finden können. Außerdem wird derzeit der Client-Cache programmiert und mit Checksummen überprüft ob sich die richtigen Daten am lokalen Rechner befinden.
Viele Grüße
Weiß jemand ob die Entwicklung noch läuft? Hier wurde ja seit über einem halben jahr keine info mehr gepostet und das wäre echt schade wenn RFO nicht fertig wird :/