-
Ehrengarde
Virtual game Maker DS - Chipsetprobleme
Oke... Abgesehn davon, dass das ding doof ist und mir des öfteren abstürtzt (insbesondere beim erstellen neuer maps), ich teils immer noch nicht durchblicke wie ich das teil benutze und ich es sehr wahrscheinlich bald weg schmeissen werde, so möchte ich dennoch gern eine antwort auf mein verzweifeltes Problem haben. Ich möchte anmerken, dass ich es gelöst habe, aber ich trotzdem keine ahnung habe warum das jetzt geht.
Und zwar liegt mein Problem am nutzen neuer, selbsterstellter chipsets.
Ich hab mir hierfür drei Chipsets zurechtgeschnitten. Mit entsprechender grösse ( afaik 256 x 112), Farbtiefe (256 - mein verdacht liegt aber eher bei höchstens 70 Farben und dem ertsen tileset das leer sein muss) und Format (gif). Ich habe einen ganzen Abend dran rumgewerkelt, bis ich schliesslich heute morgen es geschafft habe zumindest ein chipset richtig zu konvertieren. Allerdings hab ich dafür ein anderes, das mitgeliefert würde bearbeitet und überschrieben. Nun funktionierts.
Aber wo lag jetzt das Problem? Bei titlescreens und charsets gabs keine probleme... warum bocken die chipsets?
Und gehen eigentlich auch grössere sizes? Wie ich beobachtet habe schneidet er sie ja selber zurecht um sie in den tileeditor zu setzen (ich habs auch noch gar nicht ausprobiert).
Ich wär dankbar wenn jemand eine lösung wüsste.
-
Ritter
Könnte mir wirklich nur vorstellen, dass du tatsächlich die falsche Größe genommen hast. Bei VGMDS war es doch, glaube ich, so, dass es drei verschiedene Chipsets (ich glaube "A", "B" und "C") gab. Alle davon hatten eine andere, aber feste Größe. Naja, genauer sagen kann ich's auch nicht. Ist ewig her, seit ich damit gearbeitet habe.
-
Ehrengarde
Möglich, dass es eine max. Grösse gibt. Werds mal antesten... Jedenfalls danke für den Hinweis.