Also OSTs haben eigentlich fast immer das Problem zu 90% Rotz zu sein. Das ist auch ganz besonders bei Mitsuda der Fall. Sei es ein Chrono oder whatever. Ja, super Stücke bei, aber prozentual sieht es nicht gut aus. Ganz normal. Die einzigen Ausnahmen sind da tatsächlich ein paar wenige Kajiura OSTs, und der OST von Atelier Iris2. Da sieht es prozentual etwas besser aus. Liegt aber eben auch daran, dass die Varianz und Masse an Stücken halt irgendwann daneben gehen muss.
Das Problem bei Sakuraba ist somit auch nicht, dass vieles nichts besonderes ist, sondern eher, dass selbst die netten Stücke nicht über "nett" hinweg kommen. Wohingegen Mitsuda z.B. immer mal so richtige Kracher dabei hat. An den letzten von Sakuraba kann ich mich kaum erinnern. Ist das immer noch Fighting of the Spirit von Tales of Phantasia? Ouch! Ich mein nette oder sogar gute Dinge sind etwas öfter, aber so richtig tolles.. nope. Aber immerhin hatte ich in Graces f zumindest ein paar Stadtthemen die zuerst richtig nett klangen. (z.B. Barona oder ein Hafen in Windor) Das legt sich dann zwar dementsprechend ziemlich schnell, weil es nur "nett" ist, aber besser so, als immer nur langeweile. Die Kampfthemen waren leider ziemlich Rotz. Aber da hat er eh viel Hit und Miss. Zeigen mir die Kostüme die mit anderen Themes kommen. Da muss man schon etwas suchen. Tolle Kampfthemes sind aber generell arg selten in Rollenspielen. Immerhin sind es Kampfthemen und nicht ein einschläferndes Gedudel, das einem Ni no Kuni als Kampftheme verkaufen wollte.![]()
Aber der OST war ja auch derbst enttäuschend, besonders da Ghibli draufstand. Hätte ich mir schon mehr gewünscht als 15 Tolle Sekunden vom Maintheme, was aber den Rest über langweilig war, oder die 20 Sekunden die das Worldmap Theme mal etwas netter wurde was man nach 2 Stunden Spielzeit aber schon ignoriert. Man sieht, game OSTs sind gar nicht so einfach. Anscheinend.