Also also.

Egal was der Sakuraba fabriziert. Er ist der Vater des absoluten (für mich) geilsten und unübertreffbarem Battle Theme das es bisher je gab. Ich rede hier von "The Divine Spirit of Language" aus Star Ocean 3.
http://www.youtube.com/watch?v=IlV1hsOd_WA

Da kann er noch so viel Bockmist fabrizieren.
Und ja, es ist durchaus nicht alles top bei Xillia, aber es hat ein paar die gut sind (Battle Themes von Milla, vor allem, das 2.-letzte), Boss Battle Themes, das beim Ghandra Fortress und 2,3 Town Themes und einige andere.
http://www.youtube.com/watch?v=bUDeUfR1pV4
http://www.youtube.com/watch?v=Ejga2ni4wzY
u.s.w.
Ich meine, komponieren ist eine schweine Arbeit (auch wenn man Profi ist) und man muss zusätzlich die Ideen und Inspiration haben. Nur alleine als Beispiel das Thema in Shirlton, der eine Piccolo Part. Ich finds gut, auf das muss man auch kommen. Dann den ganzen ramsch aufschreiben. Dann für jede einzelne Stimme/Instrumenten Gattung aufschrieben, proben u.s.w. Für das, dass er schon für so viele Tales of komponiert hat, ist es immer noch gut. Zudem kann selten in einem Spiel alles Top und variantenreich u.s.w. sein. Vor allem wenn man schon so lange im Business ist. Da "verstumpft" man auch automatisch ein bisschen. Da darf er ruhig auch für trostlose Umgebungen etwas einfaches mehrmals nehmen und leicht ändern.

Was ich sagen will: Sakuraba still rules