@Narcissu: Hätte gar nicht gedacht, dass es dich so enttäuscht.

Im Übrigen kann ich dir nur empfehlen mal die Milla-Battle Themes auf Youtube zu suchen, da die um einiges besser als die von Jude sind. Besonders ihr 1. Theme...

Bin momentan nicht zu Hause und kann's daher nicht weiterspielen, aber die Eindrücke hier machen mir auch nicht gerade Mut. Es ist wirklich krass, wie sehr jRPGs in ihrer Immersion schwanken. Für Shin Megami Tensei IV hab ich gut und gerne alles stehen und liegen lassen und ToX kann ich maximal ne Stunde spielen. Aber ja, es stimmt...das Spiel hat atmosphärisch einfach nichts zu bieten. Da fallen mir nur die Towns ein, die immerhin ganz nette Musik und schönes Design bieten, aber so wahnsinnig viele sind das ja nicht.

Sakuraba finde ich generell sehr sehr schwach und ich weiß auch nicht, warum so viele jRPGs immer wieder Sakuraba-Osts haben. Es gibt gute Beispiele wie Valkyrie Profile 2 und Resonance of Fate und dann gibt es überwiegend generischen Mist wie eigentlich alle Tales-Spiele und Star Ocean. (Wobei ich Star Ocean 4 für seine Verhältnisse sehr positiv fand.) Vom schlechten Graces f-Ost ist Xillia aber imo weit entfernt:

Drei. Töne.