Mir gefällt es nach acht Stunden bisher auch ziemlich gut. Den Cast mag ich bisher sehr. Jude ist zwar kein besonderer Protagonist, aber als solcher zumindest sympathisch. Den Milla-Fanservice hätte Tales eigentlich nicht nötig gehabt, und das finde ich auch etwas blöd. (Na ja, nicht so schlimm wie bei dieser Antagonisten-Bitch. ^^°) Kann ich aber auch verkraften. Alvin ist toll – kommt zwar locker nicht an die Awesomeness von Jade ran, ist aber trotzdem ein lockerer, lustiger und sympathischer Typ, der auch noch einen recht interessanten Hintergrund zu besitzen scheint. Elize find ich niedlich, solche Charaktere mag ich ganz gern, sind mir viel lieber als diese aufgedrehten Mädchen mit hohem Nerv-Potential. Allerdings nervt Teepo mit seiner penetranten Stimme dafür manchmal.

Habe gerade zum ersten mal Rowen getroffen – schön, mal einen Charakter höheren Alters dabeizuhaben. Nur Leia kam bisher noch nicht vor.

Die Kämpfe sind schnell und spaßig, aber auch extrem leicht bisher. Die Umgebung „erkunde“ ich gerne, auch wenn es da eigentlich nicht viel zu finden gibt. Die Idee mit den Zufallsschätzen neben den normalen Schatztruhen ist auch ganz nett. Insgesamt laufen etwas ZU viele Monster herum, finde ich, aber trotzdem kann man so ziemlich allen Kämpfen recht gut ausweichen, wenn man will. Schnellreise schon so früh verfügbar zu machen, ist auch eine nette Komfortfunktion.

Ein bisschen schade finde ich, dass das Spiel so wie es das Genre in den letzten Jahren gerne macht (ja, sogar Ni no Kuni), das Gameplay, insbesondere die Nebenaufgaben, alle nach dem gleichen Schema aufbaut, sodass man sie quasi in einem Log abarbeiten kann. Bisher jedenfalls. Das finde ich schade, denn das macht auch die NPCs, die bei den Tales-Spielen oft viel zum Charme beigetragen haben, sehr farblos. So nette, kleine Sub-Plots irgendwelcher NPCs würde ich gern mal wieder mitverfolgen, oder irgendwelche Nebenaufgaben haben, die wirklich nicht nur aus Gameplay bestehen.

Aber mein Eindruck ist bisher überwiegend positiv. Bin gespannt, was noch so aus der Story gemacht wird, bisher war da ja noch nicht soo viel. Die aufgebaute Welt wirkt nicht so komplex wie bei Tales of the Abyss, aber trotzdem angemessen für ein Tales, und ich find's schön, dass die Elementargeister mal wieder so eine große Rolle spielen. Grafik mag ich sehr, Musik ist nichts Besonderes. Auf jeden Fall nicht Sakurabas bestes Werk. Wäre schön, wenn ein Tales-Spiel zumindest mal einen anderen Komponisten bekommen würde, so zur Abwechslung.