Ich bin auch am drauf und dran mir ToX zu kaufen, nachdem davon vor zwei Jahren soviel gutes berichtet wurde. Ich habe da jetzt auch seit ToV drauf gewartet und hatte durch alle möglichen Berichte im Hinterkopf, dass dieses Tales eines der besseren oder gar besten sein soll, auch in Bezug auf die Story. Nach ersten Reviews scheint es hingegen genau anders zu sein. Kurz, keine Weltkarte, belanglose Story, kein Synthen und ohrwurmlose Musik, aber dafür ein tolles Kampfsystem und ein flüssiger Spielablauf und eben das Tales Flair.

Das drückt ein wenig die hohen Erwartungen, denn es klingt somit fast nach ToGf. Und persönlich habe ich den Titel nur durchgespielt, weil keine Alternative da war. Warum? Das Charakterdesign und dieses lästige "Freundschaft geht über alles" war unerträglich und kitschig. So ganz löst sih Tales davon ja nie, aber man kann es auch übertreiben. Musik und Leveldesign waren auch eher mäßig, aber ok. Spielerisch war es ganz ordentlich, Umfang passte auch, obwohl die Welt alles andere als groß war. Das Ende wurde natürlich unnötig in die Länge gezogen, das letzte Dungeon wirkte nur streckend und hatte aufgrund der teils nervigen Gegner mit ihren Sofortkill-Aktionen für einige Frustmomente gesorgt.

Mit was lässt sich ToX vergleichen? Also mit TotA und ToV kam ich bislang am besten klar (ToS nicht gespielt).