Mich würde eher interessieren, wann Bamco die Veröffentlichungsdaten endlich an Amazon UK und Amazon US weitergibt. Warte noch immer darauf, dass das Game gelistet wird.
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Interview mit Hideo Baba über die Veränderungen der Serie in den letzten 15 Jahren
Ich find den Typen ganz sympathisch.
Vielleicht ganz interessant:
„I can’t really comment on that, though I will say that we haven’t started any development on any next generation systems. We’re still focused on the PS3.“
Darum ging es mir doch gar nicht.
Baba redet immer ausschweifend und auch einleuchtend von seinen Vorstellungen und Idealen, wie er zum Beispiel möchte, dass seine Spiele eine Thematik von Bedeutung erzählen und den Spieler emotional involvieren. Tales of-Spiele sind aber das genaue Gegenteil davon. Nichts am Storytelling-Aspekt ist irgendwie herausragend, stattdessen ist dieser völlig belanglos und generisch, so, wie so viele Erzeugnisse der japanischen Unterhaltungsindustrie.
Das macht sie nicht zu schlechten Spielen. Wenn man wenig Anspruch hat oder einfach über die Grütze von Charakteren und Geschichte hinwegsehen kann, die dem Spieler da zugemutet wird, dann kann man durchaus an Gameplay und dem Gesamtkonzept Spaß haben. Ändert aber auch nichts daran, dass Babas Spiele absolut nicht das verkörpern, was der Mann immer wieder am Philosophieren ist.
Ich finde es interessant, dass einer der für mich sympathischsten Japaner die für mich langweiligsten Spiele macht. Irgendwas passt da nicht. Vielleicht sind das doch alles nur Floskeln von ihm, wie sie die Japaner ja so gerne von sich geben ^^''
Du solltest auch nicht die Möglichkeit außer Acht lassen, dass er die Spiele tatsächlich gut findet, was Story, Charaktere usw angeht. Leute, die Dinge erschaffen, haben da ja gern mal eine verzerrte Wahrnehmung (man denke an Uwe Boll, der alle seine Filme mit einer wahnsinnigen, konstanten Ehrlichkeit für unglaublich gut hält), und irgendwo ist es auch einfach Ansichtssache.
Ich hab von den neueren Tales-Spielen jetzt nur recht extensiv bei Maeves Tales of Graces zugeguckt und hatte schon das Gefühl, das Spiel hält sich für emotional und deep und sowas. Ich fände die Grundstory eigentlich ziemlich okay ... für zehn Stunden. Wenn man das Ganze über 40 streckt, funktioniert es imho nicht mehr. Aber das ist nun mal Konvention. Die Charaktere waren ebenfalls okay. Klischeehaft halt, aber durch die Masse an Dialog als Gruppe durchaus sympathisch, weil immer mal so nette kleine Kanten zum Vorschein kommen. Trotzdem nichts Besonderes oder Bemerkenswertes.
Das Problem ist wohl, dass Tales of immer viel zu viele Zutaten in seinem RPG Pott hat und das auf die Dauer nicht jeden schmeckt. Da trifft Politik auf Humor, Fantasy auf Klischee und übertriebene Ernsthaftigkeit auf peinliche Berührtheit.
Wie La Cipolla schon sagte: Die Charaktere sind soweit in Ordnung. Natürlich kann mal jemand nerven (Hubert), aber insgesamt betrachtet ist der Cast immer relativ bodenständig.
Die Story ist dabei auch mehr Mittel zum Zweck. Manche Storys sind wirklich gut wie z.B bei Tales of the Abyss, allerdings reicht das Skript NIE um ein komplettes Spiel auszufüllen. Dann muss man überlegen: Wie kann ich die Story auf 40+ Stunden ansteigen lassen? Lösung: Szenen als Storyfiller, großer Cast an meist belanglosen NPCs und Backtracking. Das gibt es in fast jedem RPG, nur in den Tales of Spielen ist das meistens sehr offensichtlich, weil zwischendrin einfach nichts unerwartetes passiert.
Ist aber alles gar nicht schlimm. Die Spiele funktonieren auf ihre Art und Weise immer richtig gut. Motievierendes KS, nette Szenen, nette Gaga und auch zumindest anfangs eine relativ gute Geschichte. Das ist das was man erwarten kann....und auch kriegt. Story spielt dabei nach den ersten Dungeons keine Rolle mehr. Für das, was die Spiele bieten (gutes Gameplay) sind sie gut. Und deswegen mag ich die Reihe auch so gerne und freue mich schon auf Xillia.![]()
wieso zur hölle steht auf der seite für die collector's edition, dass kreditkarte bzw. paypal erst belastet werden, wenn der dreck versandbereit ist, aber man ausschließlich mit kreditkarte bezahlen kann. ist das echt so schwer im jahr 2013 ne paypal-option hinzuzufügen, wenn es nicht mal um ein 18+ spiel geht.
hätt die 40 glocken mehr gerne für den mist ausgegeben, obwohl der ramsch am ende nur in ner ecke verstaubt, um tales-spiele hierzulande zu unterstützen, aber so ganz sicher nicht.
Hey, Uwes Filme sind doch super
Ich weiß gar nicht, ob er btw. seine Filme für wirklich so gut hält oder das mehr eine Marketing-Sache ist. Denn sich wie ein Arsch zu verhalten (was er ja tut) erzeugt halt auch Publicity.
Was To angeht, so kann es ja sein, dass dies seine Meinung ist, er aber ne andere Interpretation der Umsetzung hat. Dass mit der verzerrten Wahrnehmung ist natürlich auch ein guter Punkt, kenne da auch ein paar, auf die das zutreffen könnte. Und schließlich ists vielleicht so, dass er zwar diese Meinung hat, aber am Ende immer ein wenig rumgeschnippselt werden muss, damit man ein Spiel rauskriegt, was sich im Prinzip "garantiert verkaufen wird" - und wenns eins ist, was die To Reihe macht, ist ja in gewisser Weise sicher zu spielen. Alternativ macht er einfach nen Boll und sorgt so für Publicity in ner geeigneten Szene *g*
Oh ja, das tut es wirklich - und das macht die ganze Story so viel amüsanter als sie es sonst wäre. Fast jede Szene - vor allem die "dramatischen" - ist Comedy Gold. Ohne die und das Gameplay hätte ich das Game vermutlich gar nicht überlebtZitat
Eigentlich sollte man den Leuten mal eins überziehen, die ein RPG runterflamen, wenn es weniger als X Stunden Spielzeit hat, weil das ja die "Norm" ist. Wenn man so ein Game hat, wie es ein typisches To ist, dann sollten da 20h + Side Quests doch vollkommen reichen. Alles andere ist Padding und komplett irrelevant. TotA hat das getan, indem es einen 10 Mal zwischen den Städten hin- und herschickt und teilweise sogar Dungeons recycled - dabei ist die TotA Story sogar eine der besseren aus der Reihe. ToG füllt die Zeit einfach mit vollkommen unwichtigem Crap und Enthüllungen, die schone ein 10 Jähriger am Anfang hat kommen sehen.Zitat
Und ToV war so ein Game, bei dem ich nicht mal weiß, ob man für die Story überhaupt 5h gebraucht hätte, weil ich mir nicht mal sicher war, was jetzt die große Story eigentlich ist - so lange eiert man in komplett sinnfreien Gegenden rum.
Generell ist ein Punkt bei RPGs ja der, der erst bei FFXIII so richtig deutlich wurde, wenn Leute verargumentieren, dass das Spiel nach "20h gut wird" - und mein Kopf explodiert bei dem Gedanken, dass das für manche wirklich ein Positivargument ist. Man ist schon konditioniert darauf, dass ein RPG einfach mal eben mindestens 40h Zeit einnehmen wird, so dass es dann gar nicht mal so schlimm ist, wenn die erste Hälfte "nicht so gut" ist, wenn es die zweite denn ist, weil man ja dann immer noch 20h "Spaß" hat.
Im Endeffekt ist auch hier der Punkt: Die To Reihe wäre vermutlich ne ganze Ecke besser, wenn man ihre Spielzeit drastisch trimmen würde. Aber dann würden die Fans der Reihe wahrscheinlich die Entwickler verbrennen ^_O
Btw. ist das bei ToX nicht so, dass man quasi ne kürzere Story hat, die dafür dann mit zwei Charakteren durchmacht?
Geändert von Sylverthas (19.04.2013 um 08:51 Uhr)
Och mönsch Sylverthas, schreib doch keine halbe wall of text über Tales Story Qualität und invalidiere das direkt dadurch, dass du TotA als eine der besseren Stories darstellst. Das Ding hat die schlechteste!
Und wenn du schon über recycling redest, TotA recycled den letzten Boss. Tot? Neeee, lasst ihn uns wieder aus der Grube fischen, sind erst 30h um. Und jetzt nochmal den selben Kack von vorne. Und die Begründung, warum der Boss nicht tot ist? "Isch hadde Glück! Die Photonenfelder haben sisch zufällisch genau rischtisch ausgerischtet!" Und dann diese Geschichte dazu.. gnah. Ein Graus. Mieses Spiel. Miese Story. Miese Performance.
Geändert von Kiru (19.04.2013 um 09:20 Uhr)
Uh, Antagonisten die tot scheinen es aber dann doch nicht sind...dann sind wohl 90% aller RPGs schlecht, hm?
Klar, Tales of hat definitiv Pacing Probleme, aber die haben mich primär nie so sehr gestört, weil die Spiele einfach trotzdem Spaß machen. Würde ich mich hier mit einem lahmen Runden KS der übleren Sorte durch noch einen Dungeon quälen müssen wäre das natürlich viel schlimmer, aber so fand ichs meistens ganz ok.
Und ich mag Tales of the Abyss und finde ebenfalls das es gute Story und gute Antagonisten hatte![]()
Wenn so etwas passiert, dann in der Regel kurz nachem besiegen, dass ne Überraschungs-Bossform kommt, oder aber die Story versucht es zumindest zu vermeiden recht eindeutig zu sein, was den Tod anbelangt. TotA ist da schon ziemlich alleine mit seinem schlecht sein. Vor allem eben auch, weil es so eine billige Erklärung liefert. Glück. Ja toll, nächstes j-Rpg stirbt der Antagonist an einem Herzinfarkt kurz vorm Finale. Würdest das gut finden? Ist das selbe, nur genau andersherum. Gibt imo so ein paar Dinge, die sollte man in Fiktion doch weglassen. Ein 6er im Lotto gleichzusetzendes Glück des Antagonisten etwas zu überleben ist ein Beispiel. (edit: Naja, es kommt auch aufn Kontext an, aber der ist in TotA eben so, dass es billig und schlecht wirkt. Die zusätzlichen Stunden waren echt mies. Wenn sie gut gewesen wären, hätte man vielleicht weniger Probleme mit dem Asspull. Wär es Trash gewesen, dann wärs vermutlich ok gewesen, wär dann ja so geschrieben gewesen, dass es lustig sein soll.)
Geändert von Kiru (19.04.2013 um 11:33 Uhr)
Ich kann das, was du sagst, nicht wirklich nachvollziehen. Mir hat der dritte Teil, wie auch der Rest des Spiels, sehr gut gefallen und ich fand es schon nach dem ersten Kampf sehr offensichtlich, dass es noch nicht das Ende ist, vor allem weil es danach auch noch starke Andeutungen gibt. Das mit dem „Glück“ ist auch nicht ganz richtig.
Um mal zwei Stellen aus dem Tagebuch zu zitieren:
Ich habe das Gefühl, du hast dir das Spiel schlechtgeredet oder einfach ein paar entscheidende Dinge übersehen.
In jedem Fall aber kein Grund, so polemisch zu reden.
Da Du meine WoT ja nicht magst muss ich darauf ja eigentlich auch nicht mehr eingehen - haben wir ja an anderer Stelle auch schon zur Genüge ausdiskutiert, denke ich
Eigentlich... ja, das wäre ne durchaus witzige Sache. Ich meine, trollen auf dem Level ist doch einfach nur episch, oder?Zitat
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Das Spiel kann nun bei Amazon UK vorbestellt werden.
Der Preis ist mit £33.29 ebenfalls sehr niedrig (kommt mit Versand nach Deutschland derzeit auf £38.99).