Wie gesagt, ist nicht so, als wenn japanisch umsonst wäre. Und wer weiß, ob sie nicht sogar noch umprogrammieren müssten. Oftmals haben z.B. Animecutszenen keine Untertitel, was man logischerweise nicht lassen kann, wenn man Japanisch anbietet. (Außer vielleicht man ist NISA..) Das wäre noch halb so wild, aber wer weiß ob da nicht noch mehr ist. Ganz zu schweigen davon, dass die Stimmen selbst auch noch einmal kosten. Klingt eben nach einem "entweder oder" vom budget her, nur ist dann das ganze drumrum mit x verschiedenen Editionen jetzt doch etwas.. komisch? Fühlt sich ja so an, als wenn sie einen AAA Titel verkaufen wollen. Brr.
Könnte man Umsonst anbieten, aber Bamco macht mit dem jeweiligen Voiceactorfirma komische Verträge (was wohl üblich ist in Japan?).
Anstatt einfach das Eigentum zuerwerben wie z.B. einem Werksvertrag.
Das Programmiertechnisch ist ziemlich Simpel. In den Optionen jeweils ne Auswahl programmieren ist einfach und dann ein Flag im RAM setzen welche Sounddatei abgespielt wird.
Beispielt: 01_event_234_343bh und die zweite heißt einfach 02_event_234_343bh, also in der Regel simpel gemacht.
Je nach Aufwand dauert das vielleicht 1 - 2 Wochen einzufügen.
Achja, Voices = Schrecklich
Da waren allgemein Tales of Vesperia und Tales of Graces deutlich besser.
Jude = gleicher Voiceactor > Cumore (Schmierlappen) Tales of Vesperia
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Geändert von Kenzeisha (13.04.2013 um 13:22 Uhr)
Die Lizenzrechte werden immer nur für das jeweilige Land erworben. Das heißt, wenn ein japanisches Spiel mit Originalsprachausgabe in einem anderen Land veröffentlicht wird, muss diese Lizenz für die jeweilige Region nochmal erneut erworben werden. Das ist eine merkwürdige Regelung in Japan, aber es trifft dort auf so ziemlich alles zu, soweit ich weiß.
@Narcissu
So sehe ich das auch bzw. habe ich mir auch so gedacht.
@topic
Aber sonst sehe ich Aussage von Baba ziemlich fadenscheinig.
Sollen die einfach den Verkaufspreis an den Händler einfach um 2 Dollar erhöhen, das wären dann bei jeweils 50K verkauften EInheiten 100K Dollar.
Wenn man bedenkt das der US/EU Absatzmarkt zu Brot ist.
Letztendlich sind die Entwicklungskosten des Spiels mit dem Verkauf in Japan abgegolten.
Sprich:
Folgende Kosten entstehen mit dem Verkauf in US/EU
- Urhebereintrag / Trademark
- Kosten für s Dubbing ( werden aber geteilt mit den US / EU verkauf )
- Kosten der Übersetzung + Kosten für die Anpassung des Quellcodes
- PR
- Datenträger / Hülle / Transport - Kosten
Geändert von Kenzeisha (13.04.2013 um 14:49 Uhr)
Nein. Wenn eine Engine keinen Support für Untertitel in einer Szene hat, dann ist es nicht einfach die mal eben einzufügen. Ich mein, es geht. Klar. Aber es ist nicht nur ein Switch.. da eben nichts umgetauscht wird. Um die Stimmen gehts da gar nicht. Du kannst nicht einfach japanische Stimmen anbieten und wichtige Dialoge nicht untertiteln. Bei Kämpfen wird zwar gerne gespart, aber .. das liegt eventuell auch nur an NISA, die einfach am präsentesten sind wenn es um dual audio geht. (Und NISA ist für beschissene Qualität nun einmal bekannt. So langsam zumindest) Besonders Tales of lebt auch von "nach dem Kampf" Gesprächen, die ohne Untertitel dann schon irgendwie doof wären. Die meisten Rpgs haben zwar "end of battle" Sprüche, aber Tales of macht da ja gerne mal etwas mehr draus.
edit: Achja, und in einer richtig perfekten Welt würde zu dual audio auch zwei Übersetzungen angeboten. Schließlich übersetzt man Untertitel ganz anders als eine komplette Lokalisierung. Sollte man zumindest. Außer man heißt NISA.. aber das hatte ich schon.
Geändert von Kiru (13.04.2013 um 15:21 Uhr)
@Kiru
Gewiss hast du Recht. Aber die Engine ist bei den Tales of immer die gleiche, glaub kaum das die Tales of Studios das Geld, Manpower, Zeit hätten jedesmal ne neue Engine zu entwickeln.
Klar ist das blödsinnig, Jap ohne Untertitel.
Geändert von Kenzeisha (13.04.2013 um 15:33 Uhr)
Das ändert sich schon immer. Erst einmal hat Tales zwei Teams, die sicher nicht die exakt gleiche Engine benutzen, dafür waren die Spiele immer VIEL zu unterschiedlich, sei es 2d vs. 3d oder whatever. Dann kommt noch hinzu, dass Xillia nun zum ersten mal freie Kamerakontrolle erlaubt. Da wird also auch nicht mehr allzu viel gleich sein, wenn mans mit Vesperia vergleicht. Das ist jetzt nicht Gust, wo man schon ziemlich merkt, dass auf existierendem aufgebaut wird. Ich mein, es gibt sicher Ausnahmen, wie Xillia -> Xillia 2. Und sicher kann man sich nie sein. Aber ganz so einfach ist das bei Tales dann doch nicht.
Wär schön, wenn sie von Anfang an eine Lokalisierung einplanen würden und demnach Untertitel mit einbauen, aber so wie es momentan aussieht, tun sie das eben nicht. Vor allem auch, weil Englisch logischerweise reicht, alles andere ist immer noch ein Bonus und mehr eine Art Geschenk als alles andere.. vorausgesetzt natürlich, die dub ist komplett und nicht schlecht. Tales hat aber generell keine schlechten dubs, außer man mag nie dubs. Japanisch mag nicht ganz so starke Schwankungen haben, wie englisch, aber das ist sowohl positiv als auch negativ. Es ist schwerer richtig gutes japanisches voice acting zu finden, als bei englischem, dafür ist es aber auch schwerer richtig schlechtes zu finden. Wenn es auch natürlich existiert. Japan ist da viel organisierter, was aber das ganze auch oftmals immer gleich wirken lässt, obwohl es im Prinzip komplett verschiedene Sprecher sind. (Im Gegensatz zu englisch, wo es eben wirklich nur 10 Sprecher hat)
Zum 2. Teil deines Post geb ich dir Recht.
Aber zum ersten nur teils.
Beispiel: Unreal 3 Engine
Spiele: Lost Odyessy; Last Remant; Bioshock Infinity; Gears of War
zeigt die Wandlungsfähigkeit einer Engine.
Sprich es ist Modular aufgebaut.
D.h. dein Vergleich zu Vesperia vs Xillia, es wurde was dazu programmiert die Freie Kamera.
Aber gewissen Eigenschaften der Engine bleiben erhalten bzw. ne Engine verliert keine Fähigkeiten die es schon hat.
Aber wie du schon sagtes, ein logischer Schritt wäre schon mal ein Platzhalter einzubauen für solche Situationen.
Für all jene, die noch am Kauf von der Milla Maxwell Collector's Edition gehindert sind weil nur die Zahlung via Kreditkarte möglich ist: Ich habe heute die Info bekommen, dass in Kürze Zahlung per PayPal möglich sein wird. Wann genau das ist, weiß ich zu jetzigem Zeitpunkt noch nicht - aktuell bleibt es halt noch bei Kreditkarte. Wenn ihr euch also vorzeitig noch ein Exemplar sichern wollt, schlage ich vor das ihr jemanden fragt, der im Besitz einer solchen ist oder ihr lasst euch eine Prepaid Kreditkarte anfertigen. ^^
Mich würde eher interessieren, wann Bamco die Veröffentlichungsdaten endlich an Amazon UK und Amazon US weitergibt. Warte noch immer darauf, dass das Game gelistet wird.