Ich habe das Spiel jetzt auch durchgespielt und bin auch ziemlich genau bei 28 Stunden ausgekommen. Den Endgegner fand ich übrigens fast zu einfach - aber irgendwie müssen die ja nicht alle immer noch eine alberne Verwandlung im Dragon-Ball-Stil hinterherschieben.
Als bestes Rollenspiel würde ich es zwar nicht bezeichnen (die Souls-Titel aber auch nicht), aber es ist schon ein sehr gutes Spiel, vor allem, was die Charaktere angeht - in dieser Gruppe nervte mich überhaupt niemand und es gab ein paar richtig tolle Szenen zwischen ihnen. Auch die NPCs sind größtenteils wirklich gelungen, wenn man mal von Agiria absieht (die irgendwie nur gestört ist). Im Vergleich mit Final Fantasy finde ich aber, dass die Tales-Reihe FF schon länger überlegen ist. Enttäuschend waren dagegen die Dungeons, bei deren Gestaltung man sich überhaupt keine Mühe gegeben hat und ich finde es etwas schade, dass dieser eine Ort im letzten Kapitel so schnell abgehandelt wird (hoffentlich sieht man davon im Nachfolger mehr).
Die Fortsetzung werde ich mir auch auf jeden Fall kaufen, nur werde ich warten, bis sie etwas billiger geworden ist (habe für Xillia nur ca. 1500 Yen bezahlt). Vorfreude ist auf jeden Fall da.