-
Veteran
An sich eine coole Idee - die meisten Fantasy-Spiele klauen ja sowieso bei unserer Welt sich die Dinge aus allen Epochen und Kulturen zusammen und bauen sie neu rum, warum also nicht das Klauen etwas offener zugeben? Im wesentlichen kommt es ja nur darauf an, für die Gebiete die interessanteste Zeit zu finden und die entsprechende Mythologie für wahr zu erklären. Auch wenn das ein bißchen auf Sammeln von Klischee-Bilder hinausläuft. 
Ägypten würde ich klar die Pharaonenzeit nehmen. Ich meine, wenn ich an Ägypten denke, dann kommen mir immer zuerst Pyramiden und Mumien in den Sinn. Nordamerika wird der wilde Westen - pure Indianer-Settings fände ich etwas öde, aber das Land ist so groß, das kann man sicher auch unterbringen. Genauso in Südamerika - auch hier würde ich schon Europäer gelandet haben. Auch wenn der Kampf dank göttlicher Hilfe etwas ausgeglichener ist.
Demzufolge herrscht in Spanien und Portugal die Renaissance, sowieso ja eine großartige Epoche, die man irgendwo plazieren muss. England ist am Ende des 19. Jahrhunderts steckengeblieben - voller schwarzer Magie, Steampunk und Industrie. Frankreich ist im Mittelalter, ich finde es gibt ein besseres Fantasy-Mittelalter ab als Deutschland. Außerdem ist Deutschland meiner Meinung nach in der frühen Neuzeit, also 15./16. Jahrhundert interessanter - mit Reformation, Buchdruck und so Zeug. Tschechien ist auch ungefähr in der Zeit, damit Prag funktioniert - inklusive Golems und jüdischem Viertel. In Japan gibt es Samurais und Ninjas und Drachen. Und so weiter.
An sich ist das Szenario sehr reizvoll, finde ich. Die Quellenlage ist geradezu paradisisch, ob ich jetzt etwas über ägyptische Unterweltvorstellungen oder Langboot-Bau suche, die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es etwas brauchbares gibt. Und Karten ja sowieso.