Kurz zum Hintergrund meines aktuellen Hirngespinsts: ()
Ich hab mich in meinem Leben mit verschiedenen PnP Fantasywelten beschäftigt, die zwar alle ihre Vorzüge hatten, aber mich nie richtig überzeugen konnten.
Dann gab es neulich in einem Laden folgende wunderbare A0-Karte, die ich gleich mitnehmen und an die Wand klatschen musste:
Wo dann wiedermal die Frage aufkam: Ist unsere Welt nicht wunderbar?
Und zwar ganz ohne New Age Kram - bietet sie sich nicht einfach perfekt als Fantasy-Kampagnenwelt an, wenn man ein paar Konzepte über den Haufen wirft? Fangen wir beim Positiven an.
- Sie ist abwechslungsreich und in sich schlüssig.
- Jeder hat zumindest eine Grundvorstellung von ihr, wie welcher Teil aussieht usw.
- Sie bietet eine umfangreiche Mythologie und Geschichte.
- Es gibt tonnenweise Quellenmaterial!
![]()
So einfach ist es aber natürlich nicht, denn die Erde ist (bleiben wir mal bei der wissenschaftlichen Meinung) weder ein Fantasy-Setting, noch sonderlich anfällig für die Kreativität von kleinen Nerds. Also kommen wir nun zum Brainstorming, in dem es in diesem Thread gehen soll!Wie würdet ihr die Erde als Fantasysetting benutzen? Ich persönlich habe nicht vor, ein fertiges Setting auf Basis unserer Erde zu bauen (das gibt es schon oft genug), eher will ich das, was gegeben ist, an entsprechenden Stellen spontan tweaken und zusammenschmeißen, wie es gerade passt. Das heißt...
Der Clou ist für mich eigentlich die Spontanität, die ich mit der Idee verbinde. Man nimmt Gegebenes, mit dem jeder was anfangen kann, und ordnet es so an, wie es einem gerade passt. System ist egal. D&D, DSA, bei mir wirds wohl das Dragon Age System sein - völlig egal. Die Welt wird einfach entsprechend angepasst.
- Zeit ist relativ. In Europa mag das Mittelalter wüten, aber in der Karibik sind wir schon bei den Piraten angelangt, während sich in Südamerika die Azteken mit den Atlantern (?) prügeln könnten. Und in England geht gerade die industrielle Revolution los, während man in Ägypten noch Leichen einbalsamiert. Ergo: Interessantes > Logik.
- Realität ist relativ. Es gibt Magie, es gibt Fantasyrassen. Magier in Heidelberg, Blutmagie in Mexiko, Zwerge in den Alpen und Halblinge in Norddeutschland, Drachen in China, Riesen im Riesengebirge. Wobei das natürlich spontane Beispiele sind.
Meinungen, Ideen, Brainstorming, immer her damit!
Edit: Hier noch eine nette Karte für Entdeckerkampagnen.