Vampire sind ein Genre für sich?Zitat
Was total dämlich ist, aber lassen wir den Leuten ihren Spaß.
Vampire gefallen mir eigentlich nur in der Rolle des Gegenspielers, ausgelutscht finde ich die Thematik deswegen zwar nicht, aber meistens kann ich sie nicht ausstehen (ist irgendwie schlimmer, nehme ich an xD). Es gibt einige wenige Geschichten mit Vampiren, die mir gefallen, z. B. Vampire Knight, aber das ist mir auch schon fast wieder zu viel Anne-Rice-Geemoe. Und natürlich Tanz der Vampire; für alle Ewigkeit der beste Film mit Vampiren.Immerhin kommt daraus ja auch das Vorbild für Valnar und nein, es ist nicht Krolock.
Ich bin von langweiligen US-Vampir-Filmen und Serien schon irgendwie genervt und mag Vampire nicht wirklich. Gut, Buffy und Angel habe ich früher noch geguckt, aber das war auch mit das einzige.
Da ich Vampire nicht mag, mag ich auch die bekannten Spiele Vampires Dawn und UiD nicht.
Das mit dem "ausgelaugt" scheint vielleicht manchen so, da eben diese beiden Spiele sehr bekannt sind. Da denkt man, dass es viel gibt, da einem eben schnell etwas in den Sinn kommt(eben diese bekannnten Spiele). Weiterhin ist es wohl schwer an diese heranzureichen, da diese irgendwie es geschafft haben Kultstatus zu erreichen, da eben viele Vampire mögen und diese Spiele gut finden. Dann ist alles andere natürlich "ausgelaugt", da man mit diesem Thema sowieso nicht an die beiden Spiele heranreichen kann.
Ausgeluscht ist etwas dann, wenn erkennbar ist, dass es sich um ein Verschnitt/Nachahme handelt. Ansonsten wird nicht mal ein gedanke daran verschwendet.
Ich kann auch nur zustimmen, dass ein Thema dann wirklich ausgelutscht ist, wenn nie etwas Neues hinein gebracht wird. Ein Beispiel wäre für mich eine meiner eigenen Geschichten (Eklipse, nicht zu verwechseln mit dem englischen Original aus der Twilight-Trilogie), in der ich Dämonen und Engel behandle (auch schon oft vorgekommen), aber etwas rein bringe, was man davor so nicht kannte. Deshalb... tjoa, ausgelutscht dann, wenn man nicht das gewisse Etwas hineinbringt, dass die ganze Sache einzigartig macht.
--
Crow, Magpie, Raven :: DeviantART
████ this is a hoizbrettl. use it to hau special deppade leit !
Liebe kennt keine Grenzen. Das merke ich vor allem, wenn ich bei meinem wusch bin. ILU!
Ausgelutsch-> Vampire = Bonbon???
da Vampire keine Bonbons sind, ist das Thema entsprechend noch nicht ausgelutsch. Natürlich wurden durch VD und UiD zwei kultige Spiele erstellt, die Vampire als Schlüsselement haben und natürlich gibt es einige Nachahmer, von denen die meisten aber auf der Strecke geblieben sind. Seis aus Mangel an Motivation, Zeit, oder sonstirgendwas. Allzuviele Spiele, die sich mit Vampiren beschaftigen, hab ich noch nicht gefunden. Der momentane Trent, von wegen Twilight (hab ich glücklicherweise noch nicht sehen müssen) hat auch nur einen geringen Bruchteil zu dieser angeblichen Übersättigung geführt. Man kann also sagen, dass aus dieser Lüge, dass Vampire viel zu oft behandelt werden, mit Hilfe des unzufriedenen, sich nach immer besseren Storys sehnenden Publikums und der Filme-/Spieleindustrie sich immerweiter eine eigene Wahrheit entwickelt. Mit anderen Worten:
Das Thema ist noch lange nicht "ausgelutscht", das Publikum ist nur anspruchsvoller.
Vor kurzem habe ich mal gelesen, dass Stephen King behauptet Stephenie Meyer (die Twilight-Autorin) habe keine Ahnung von Vampires. So wie Koshi vorhin behauptet hat, dass Vampire keine Softies sind. Und Stephen Kind und ich denke auch so.
Außer VD gibt es kein richtiges Vampirspiel, wobei VD auch nicht so "vampirisch" ausgelegt ist. Vampire sind keine Elfen, also kann man sie auch eine Spur brutaler und düsterer machen. Und durch die ganzen miesen Nachahmungsspiele von VD haben Vampire halt nicht mehr das Image welches sie früher gehabt haben.
Das Thema ist sozusagen "ausgesaugt".
Das ist zumindest meine Meinung.
Hmm, das mit "Vampire sind ausgelutscht" hatte ich schonmal gehört (um genau zu sein, gabs dazu schon nen halbes dutzend Threads in dieser Community) - und zwar schon, BEVOR UiD rauskam.
Das Problem ist imho der Hype - Marlex hatte VD geschaffen und zahlreiche Kiddies ham sich daran orientiert und einige Vampirspiele geschaffen (bzw vorgestellt und nie veröffentlicht) die nix taugen.
Um hier eine einfache Äquivalenz zu ziehen: M&B. Wird ständig behauptet, das wäre ausgelutscht weil zahlreiche Anfänger schlecht damit mappen. Und das obwohl einige M&B-Sets noch nie in einem fertigen Projekt verwendet wurden.
Kleines Fazit im Meta-Kontext: Baut das Spiel nach der Idee und nicht die Idee nach den Ressourcen (Ressourcen bezogen auch auf Quellen)
Zu Vampiren in Medien allgemein:
Unterscheidet zwischen Crap und Nicht-Crap.
Blade 1 und Underworld 1 sind ganz nette Filme, ihre Nachfolger Crap.
Twilight ist ein Film über Beziehungen zwischen Teenies in denen zufällig Vampire vorkommen (das macht man, wenn der Rest zu dünn ist für nen Film)
Allgemein ist das meiste westliche Bekannte an Medien über Vampire Crap. (Interview mit einem Vampir ist nice, der Nachfolger Dreck, From Dusk Till Dawn ist absichtlich Trash und dadurch geil, einige Dracula-Verfilmungen sind recht gut, ebenso das darauf basierende Nosferatu und dessen Neuverfilmung mit Kinski, DIE Idealbesetzung für einen Vampir überhaupt)
Wer Vorbilder sucht, nehmt sowat witziges wie die World of Darkness PnPs (ich bin mit Masquerade aufgewachsen und hab noch so meine Probleme mit Requiem aber das wird wohl auch ganz nett sein) und dem darauf basierenden Computerspiel VtM: Bloodlines oder Animees wie Hellsing und Vampire Hunter D
oder geht back to the roots und baut eigene Vampire aus den Legenden zusammen (Stoker war der erste, der adlige Vampire erdichtet hat - davor waren das in den Legenden Wesen ohne großes Bewusstsein wie Nachzehrer und Aufhocker)
Und nicht vergessen, viele "vampirtypische" Eigenschaften sind später hinzugekommen. Stokers Dracula ist in Sonnenlicht geschwächt (bzw nur so stark wie ein Mensch), verbrennt aber keineswegs.)
Ansonsten noch ne nette Quelle sind Stephen Kings Vampire, zum Einstieg Salems Lot lesen und dann müsste sich dazu noch Hintergrund in Dark Tower: Wolves of the Calla zu finden sein wenn Pere Callahan über die Geschehnisse nach Salems Lot erzählt
Crap, den man sich aber ab und zu reinziehen kann. Besonders wenn man geschafft ist und ein kühles Bier in der Hand hat. Ich find aber im Allgemeinen Brösel-Vampire nicht sehr stylisch.
Ich hatte mir schonmal überlegt, ein Spiel zu machen, das auf zwei Vampirjägern basiert, einem Meister mit Schüler, die in einer Welt eines finsteren Mittelalters agieren in denen die wahren Monster die Menschen selbst sind und in dem die echten Monster tragische Rollen einnehmen während drumherum korrupter Klerus Orgien abhält und Bauern in von zahlreichen Kriegen verheerten Feldern verhungern
neee.
Das "gut oder böse" ist in VD relativ schwach thematisiert - sonst hätte es Szenen wie "neuer Vampir hadert mit sich, ob er nun Blut trinkt und damit dem Menschen schadet oder verhungert" - einfaches "für Leute umbringen/umwandeln und eingie Aktionen gibts Punkte, die das Ende bestimmen" is da noch sehr schwach. Allgemein find ich, VD is mehr am klassischen RPG dran und die Helden sind mehr oder minder zufällig Vampire
"Vampir beherrscht das Land" in UiD, naja, Stadt Düsterburg ist doch recht klein und aus dem Thema kann man ganz andere Sachen machen - imho ist der gelungenste Teil an UiD der Teil in Königsberg
Wenn du "das Animalische" meinst, ok. Sonst würd ich das Poetische, Tragische, Dramatische vorziehen. (damit man mich nicht falsch versteht, es gibt einen Unterschied zwischen Tragik und Kiddies mit gestreiften Hemden, die sich ritzen und sehr schlechte Musik hören - vor Tokio Hotel dachte ich, Eminem wäre monoton, Tokio Hotel hat mich eines besseren belehrt)Zitat
Großes dito.
Nix für ungut, aber hier muss ich Meyer verteidigen.
Es gibt keine "Fakten" über Vampire.
Oder hättest du mir aus dem Stehgreif gesagt, dass Vampire entstehen, wenn ein unreines Tier über ein offenes Grab springt und dass Vampire aus dem Grab heraus die Lebensenergie ihrer Verwandten ziehen bis man ihnen ihr Weggeld auf die Augen legt?
Nichtmal das ist konstant. Aufhocker, die sicher zu den Vorbildern Stokers gehörten, saugen kein Blut sondern schwächen durchs Aufhocken selbst, das mim Speichel ist auch erst später dazugekommen - bei Stoker hat ein Aussaugen gereicht. In VtM muss einem Ausgesaugten Vampirblut zugeführt werden. In einigen Quellen werden Vampire geboren und bei Stoker wurde Dracula durch einen Pakt mit dem Teufel Vampir
Wieso "Inzwischen"? Dracula läuft in Sonne rum und ist der einzige Vampir im Buch, der sich so recht zu verwandeln weiß, Luzie und die Vampirinnen auf dem Schloss sind mehr so dauerhaft geisterartig - aber generell stimmt dein Post natürlichZitat
Grooooßes dito.Zitat
"Zombie" ist ein so schönes Wort für Untoter, da brauchts echt kein "eigentlich leben die ursprünglichen Zombies da sie nur von einem dunklen Voodoo-Priester in einen Scheintod versetzt wurden und mehr im Drogenrausch dessen Felder bestellen"
Waisst du nisch? Eh Mädschn, die sin voll schwul, Alta!
Den Text mit den Soldaten find ich recht inspirierend. Geht schön weg von dem "Vampire sind wie Menschen mit Superkräften und Vampir zu sein is bestimmt super awesome" - kommt aber natürlich drauf an, was man will. Für ernsten Horror isses gut, für Action bevorzuge ich jedoch den Superkraft-und-Awesome-Vampir
Geändert von Dhan (30.05.2010 um 16:46 Uhr)
@Ianus
Nun gut, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich mag Twilight nicht, weil mir Teil 2 missfiel (hat meine Pläne zur Umstruckturierung gezwungen, die ich nicht mehr rückgängig machen
kann, weil mein Projekt schon mit der Intro fertig ist).
Naja und weil es zugegeben kein VD war.
Edit: Valnar, Alaine und Asgar sollten mal zu Celebrity Deathmatch.
Ich würde das nur zu gerne sehen.
Edit2: @Daemonic
Twilight ist eine Beleidigung für mich als VD-Fan.
Und Liebesschulzen sind nicht mein Fall. Liebe im Film ja,
aber nicht ausschließlich.
Twilight ist zwar beliebt, aber ich war noch nie derjenige, der
auf jede Modeschiene zusteuert. Ich hab VD ausprobiert und bin
dabei geblieben.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Geändert von Auge des Sterns (12.05.2010 um 20:14 Uhr)
Jack, ich frage mich eh, wieso dein Spiel Vampire Chronicles 3 heißt, wo es darin doch gar keine Vampire gibt. Ich meine, es gab da dieses JJ-Team und das mit Drake, aber nix mit Vampiren, so schön das Spiel ansonsten auch sein mag. (Deswegen kann ich es auch nicht als Vampirspiel gelten lassen)
Weil Drake in Teil 1 und 2 ein Vampir war und es Schwachsinn wäre die Serie umzubennennen wo Teil 3 die Story fortsetzt. Das es keine Vampire gibt stimmt ja auch nicht. In Kapitel 2 gibt es einen, in Kapitel 3 gibt es eine Sidequest in der welche vorkommen und ab Kapitel 4 werden sie auch Teil der Hauptstory.
Allerdings habe ich hier das Rad auch nicht neu erfunden. Sind eigentlich klassische Vampire, nur dass ihnen das Sonnenlicht nichts anhaben kann und das es durchaus einige gibt, die nur ein normales "Leben" führen wollen. Die anderen Rassen haben aber natürlich kein sonderliches Interesse daran mit diesen Blutsaugern zusammenzuleben.
--
Meiner Meinung nach sind Vampire ein an sich ein interessantes und nicht besonders ausgelutschtes Thema. Immerhin gibt es auch viele unterschiedliche Interpretationen, wobei ich sagen muss, dass mir davon lange nicht alle gefallen. Mein Interesse an Twilight hat aufgehört, als ich gehört habe, dass Vampire im Sonnenlicht anfangen zu glitzern. (Mal ehrlich, dass würde zu rosa Plüschhasen oder Blumenfeen passen. Aber zu Vampiren... ?)
Da hab ich das Ko**** gekriegt. Zu viel Schmalz für meine
Seele (keine dummen Witze).
Bei mir hat es bei den Werwölfen aufgehört (nicht das Twilight je gemocht hätte). Ich muss auch nicht mehr erläutern warum. Es ist halt nicht das was ich erwartet hätte. Dagegen war AM noch erträglich.
Ich spiele besser Mal VD nochmal durch. Dann verschwinden diese
Übelkeitsgefühle wieder.
Goldener Schimmer WTF! Das ist lächerlicher als eine Steuersenkung
in diesem Jahrhundert.
Edit:
@Ianus unter mir
Okay, ich verstehe. (hoffe ich)
Ich kann jetzt kein Kommentar geben, weil mir keins einfällt.
Also nicht wundern, dass ein elenlanger Text fehlt.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Geändert von Auge des Sterns (13.05.2010 um 16:54 Uhr)
Aw, es gab denselben Fallout wegen der Anne Rice-Interpretation. Der Fallout hielt an bis sie total verblödete, eine Born again Christian wurde, Jesusporno schrieb und im Namen von Lestates gegen die Stadtentwicklung von New Orleans wetterte.
Ich für meinen Teil habe den ersten Film gesehen, kräftig gelacht und dann bei meinem Naziopa einen Teil des zweiten Buches gelesen. Ist total durchschnittlich. Vampirroman für Frauen ohne Sex.
Das man in Twilight mit Strass-Klunker besetzt ist, ist nur ein Wertanzeiger für literarisch arme.
Dass das Thema Vampire als "ausgelutscht" bezeichnet wird liegt imo daran, dass eines der ersten größeren/bekannteren Makerspiele VD war, und somit jedes folgende Vampirspiel zwangsläufig an VD erinnerte, zumal die Gameplayelemente und teilweise die Story sich oft ähnelten.
Trotzdem glaube ich nicht, dass sie wirklich ausgelutscht sind. Zelda-Fangames gibt es auch viele (wenn nicht sogar mehr als Vampirspiele), und diese als ausgelutscht zu bezeichnen hat noch keiner in Erwägung gezogen, obwohl sie sich meistens viel mehr ähneln.
Eine Idee wäre vielleicht mal, dass der Protagonist kein Vampir ist, sondern ein Mensch, welcher in einer Welt voller (brutaler) Vampiren überleben muss.
Oder ein Planet/eine Welt, in der Vampire die Hauptrasse bilden und die Menschen die Minderheit; in der man als Mensch so gejagt/verachtet wird, wie in der normalen Welt die Vampire.
Man darf einfach nicht zu viel Ähnlichkeiten mit VD aufweisen, um nicht den Status ausgelutscht zu kriegen.
What for an awesome idea!!!
Das wäre doch eine Geschichte.
Ich hoffe, dass jemand das versoften kann.
(ich habe mit Werwölfen und Drachen zu tun, daher
postet bitte nicht: "Mach du es doch!")
Der Vorteil an Vampiren ist, dass sie leichter zu
erstellen sind. Man brauch entweder einen Charamaker
und macht die Menschen ganz blass oder man kann
wie Kelven pixeln und selbst seine Vampire machen.
Diese Idee... sie klingt wie ein Drama um Verzweiflung, Tod,
Hass und einem Helden, der das Böse in die Knie zwingt.
Also eine wunderbare Geschichte.
Edit:
Eine Sache, die ich noch loswerden möchte, der einzige
nicht VD Vampir, der mir auch gefällt ist Dracula aus Castlevania
(einschließlich seiner Wiedergeburt Soma Cruz).
Ich dage nur: " What is a man? A miserable little pile of Secrets!
@ DarkNanaki unter mir
Wenn erstmal eine Armee von übermenschlich starken
Wesen der Nacht angreift, sind die Menschen eh am Arsch.
Und die wenigen Überlebenden werden in speziellen Gefängnissen
eingesperrt, die nur der Zucht dienen. Und eine Hand voll
Menschen ist stark genug um eine Untergrundbewegung, welche
die Vampire zurück zur Hölle schicken will, ins Leben zurufen.
Diese Geschichte muss gemakert werden, bevor Hollywood sie
versaut.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Geändert von Auge des Sterns (13.05.2010 um 20:38 Uhr)
Wenn die Vampire von Anfang an die Mehrheit bilden, wird den Menschen gar nichts anderes übrigbleiben, als sich zu verstecken, was ihnen aber genug Zeit gäbe, eine Strategie zu entwickeln.
Aber naja, das waren ja nur spontane Einfälle von mir^^
Danke, mir aus dem Stehgreif Ansätze für Storys einzufallen, scheint mir zu liegen..
Naja, wär schön, wenn es irgendjemanden dazu anregen würde, mal ein Vampirspiel zu machen, dass dann mit Sicherheit nicht mit VD verglichen werden würde.^^
So etwas würde mich aber sehr wundern, da Menschen sich von Natur aus nicht damit abfinden könnten, eine unterlegene Rasse zu sein. Sind ja a) keine Tiere, die eh nicht über sowas groß nachdenken und vor sich hinleben oder b) Vampire, denen auch irgendwelche vermoderten Katakomben zum Verstecken ausreichen.