Das wird nicht funktionieren, weil die Variable nur außerhalb der Schleife abgefragt wird.
...
Scharf beobachtet! Ich bin wohll an meine eigene Programmierweise gewöhnt. Da nimmt man irgendwann bestimmte Dinge als selbstverständlich hin, obwohl sie nur bei einem selbst so sind. Ich korrigiere es mal.
Beim Key Input muss dann alles andere außer Shift ausgeschaltet sein, versteht sich.
Aber RPG Hacker wollte wohl, dass die Waffe so lange gehalten wird, wie man Shift gedrückt hält. Das ist mMn aber zu umständlich, außerdem kann der Maker nur zwei Tasteneingaben gleichzeitig verarbeiten. Man könnte also nicht gleichzeitig bewegen, gedrückt halten und angreifen.
...außerdem kann der Maker nur zwei Tasteneingaben gleichzeitig verarbeiten. Man könnte also nicht gleichzeitig bewegen, gedrückt halten und angreifen.
...
Das geht sehr wohl. Zumindest geht es bei mir. Möglicherweise hast du eine andere Version als ich. Als Beleg kannst du dir das Video von meinem Zelda AKS ansehen. Da werden Leertaste, Shift, ESC und die Richtungstasten gleichzeitig abgefragt (und es funktioniert auch, was sich per F9 überprüfen lässt). Muss allerdings betonen, dass das Version 1.51 ist. Ansonsten könnte ich ja die Richtungstasten nicht einzeln abfragen und auch kein diagonales Laufen mit einbauen.
EDIT: Naja, klar. Wenn man die "Wait until Key pressed"-Methode benutzt, DANN kann man keine zwei Tasten gleichzeitig abfragen. :EDIT
Zitat von makenshi
Das hier reicht vollkommen
...
Ja, wenn man sich mit mittelmäßiger Funktion zufrieden gibt, dann schon.
Also ich persönlich benutze ja diese Methode:
So werden alle Tasten gleichzeitig abgefragt und indem man einfach die Switches abfragt, erkennt man auch ganz leicht, ob eine Taste gedrückt gehalten wird bzw. losgelassen wird. Die eigentlichen KS-Routinen kann man dann ganz leicht in einem anderen Event verarbeíten. So habe ich's bei mir gemacht und so funktioniert es reibungslos. Unnötig ist daran gar nichts, denn wenn man die wahl zwischen "gut" und "mittelmäßig" hat, dann sollte man natürlich "gut" nehmen, auch wenn es komplizierter ist.
Es kommt natürlich auf die Art des Kampfsystems an. Normalerweise halte ich es bei einem AKS aber gerade für nicht gut, wenn man ständig eine Taste gedrückt halten muss, weil das auf kurz oder lang auf die Muskeln geht. Selbst wenn sich die Tasten dann nicht gegenseitig blockieren, muss man immer noch mit Links auf Shift+Leertaste gleichzeitig drücken. Unbequem.
So gesehen hast du Recht, da kann ich nichts gegen sagen. Naja, ich denke halt immer im großen Stil und plane solche Dinge immer schon in Vorraussicht. Dann verbleibe ich wohl mit einem "makenshis Variante ist leichter, unkomplizierter und erfüllt die genannten Vorraussetzungen, aber falls du in der Zukunft noch vorhaben solltest ein komplizierteres AKS zu bauen, könntest du dir meine Variante ruhig einmal angucken".