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Thema: Grundplanung Kyrien III

  1. #1

    Grundplanung Kyrien III

    Keine Sorge.

    Ich wollte nur mal Meinungen sammeln wie der Ort so sein soll.

    - Ehr das große Einsame Schloß wie in K2?
    - Das Herrenhaus, viele kleine Häuser wie in K1?
    - Oder mal eine kleine Villa?

    - Ein Gefängnis?
    ...Hier wäre ja möglich ... Eine Gruppe reist zusammen "irgendwo hin" und strandet in einem Leeren Knast. Es gäbe also reichlich Verstecke. Aus "Aufbau" wäre es dann Reutlitz aus der Serie "Hinter Gittern". Sozusagen.

    Oder habt ihr Ideen?
    Und was könnte man sonst ändern?
    Klar könnte ich sagen: "Ich mach was ich will", aber ich möchte alle die Interesse haben miteinbeziehen!

    Und planen kann man ja jetzt schon, auch wenn ehr so gegen Juli/August gespielt wird ... Wäre zumindest mein Vorschlag dass dahin zu legen. Natüüürlich sinds wieder mal Kyriens die ein Problem haben.

  2. #2
    Ich nutzte das einfach mal um ein bisschen Kritik abzugeben. ^^
    Uhm... ich fand das letzte Kyrien sehr verwirrend und ... kA wie ich das beschreiben soll. Irgendwie ungewohnt. Diese total sinnlosen NPC wie "Ilse" kann man sich sparen. Besonders das Ende
    Zitat Zitat
    Plötzlich kicherte Ilse Pling und riss dem Hexenuhu den Kopf ab. "Verrecke du miese ••••••••!". Alle wichen zurück. Hatte Ilse den Verstand verloren?! - Und dann ... küsste sie Karl. Der wusste nicht wie ihm geschah und kotzte. Dann stieß sie ihre Hand in Ottos Magen und zerquetschte sein Herz.
    fand ich.. nunja. Alles war ziemlich ungeplant, oder hattest du von Anfang an vor, dass am Ende Ilse durchdreht und alle auf eine groteske und total schwachsinnige Art tötet? Ich will auch nicht sagen, dass du schlecht Rollenspiele machst, aber du solltest das Geschehen besser und möglichst übersichtlich beschreiben. Achja, diese Uhus würde ich auch streichen. Es ist ganz nett, weil ein paar verstorbene Spieler dann wieder im Rollenspiel agieren können, ist jedoch auch sehr unsinnig.

    Was den Ort angeht wäre ich dafür, dass es nicht nur ein paar Häuser/eine Villa gibt, sondern noch einen Garten, eventuell einen Park etc. Je größer die Umgebung ist, desto besser kann man auf sie eingehen.
    Soww.. das war's dann von mir. Das ganze sollte jetzt nicht zu negativ rüberkommen. ^^'

  3. #3
    So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

    Also erstmal zu Kyrien II:

    Die Idee mit den Wahrheiten fand ich gar nicht mal so schlecht, nur stört es irgendwie das keiner wirklich auf die Fragen geantwortet hat (In der Metaebene zum Beispiel war es meistens nur Astarah die auf Fragen geantwortet hat.)
    Um das zu umgehen würde ich vorschlagen eine Art "Zähler" einzurichten...
    Jedesmal wenn man eine Blaue Wahrheit nicht wenigstens mit der roten oder lilanen beantwortet bekommt man einen Punkt. Wenn man dann zum Beispiel 3 Punkte hat, wird die Meute unruhig und bringt automatisch den um der die drei Punkte hat (Verdachtsmomente und so weiter ) Fragen wie "Bist du in Wirklichkeit xxx" sind dann natürlich verboten. Ich denke wir sollten ausserdem das System mit den Wahrheiten auf die ganze Familie übertragen.

    Zu den Uhus kann ich nur sagen, dass sie irgendwie keinen wirklichen Sinn im Spiel hatten, weshalb man sie schlicht und ergreifend weglassen kann.

    Das Ende war...naja irgendwie total unspektakulär. Den richtigen Nervenkitzel wie bei Kyrien I hatte ich jetzt nicht wirklich.

    Die Gruhs waren wie die Uhus kein besonders wichtiger Bestandteil des Spiel (lag vielleicht so ein bisschen daran das Deribal total overpowered alle einfach so plattgemacht hat )

    So und zu Kyrien III kann ich nur sagen...Du solltest Möglichkeiten für die normalen Bürger einbauen, durch Hinweise die sich in der Spielwelt befinden Astarahs Wirt zu finden. Die letzten zwei Spiele haben jetzt zum Beispiel die Bösen gewonnen (Mit Beachtlichem Vorsprung.) Meiner meinung nach liegt das zum Großteil daran, dass man schon zu Beginn keine Ahnung hat wen man wählen soll, was zur Folge hat das irgendein Unschuldiger (oder sogar gar keiner) stirbt und somit die Wahlkraft der Guten und Neutralen sinkt.
    Die Bösen, die dabei einen ihrer Wahl töten können sind da ganz klar im Vorteil. Vor allem da man aus dem Verhalten der Rollen niemals was rauslesen kann)

    So das war jetzt mal mein Feedback mit ein paar Verbesserungsvorschlägen

  4. #4
    Zitat Zitat von Xia Beitrag anzeigen
    Achja, diese Uhus würde ich auch streichen. Es ist ganz nett, weil ein paar verstorbene Spieler dann wieder im Rollenspiel agieren können, ist jedoch auch sehr unsinnig.
    Die Krönung kam dann noch mit mir als Kuckuck. Asmo, bitte bei Kyrien 3 keine Uhus, Gruhs, Kuckucks und Zufalls-Wiederbelebungen mehr! XO das macht das halbe Spiel kaputt, und außerdem ist es ziemlich unsinnig. Dass bei Mr.Xs Tod Spieler widerbelebt werden, okay. Aber dann auch nirgends sonst!

    Zitat Zitat von Xia Beitrag anzeigen
    Was den Ort angeht wäre ich dafür, dass es nicht nur ein paar Häuser/eine Villa gibt, sondern noch einen Garten, eventuell einen Park etc. Je größer die Umgebung ist, desto besser kann man auf sie eingehen.
    Soww.. das war's dann von mir. Das ganze sollte jetzt nicht zu negativ rüberkommen. ^^'
    Finde ich gut. Dem habe ich nichts anzufügen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Stummboy Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den Wahrheiten fand ich gar nicht mal so schlecht, nur stört es irgendwie das keiner wirklich auf die Fragen geantwortet hat (In der Metaebene zum Beispiel war es meistens nur Astarah die auf Fragen geantwortet hat.)
    Liegt aber vor allem, dass Karl als Astarah eigentlich keine Fragen gestellt hat und als ich es getan habe ist Toenni gestorben bevor er zum antworten kam.
    Ich würde aber auf jeden Fall die Lüge rauswerfen, da es doch keinen wirklichen Sinn macht sie zu verwenden, denn warum sollte ich wollen, dass jemand weiß das ich lüge? Wenn schon verfasse ich die Wahrheit so, dass sie zwar nicht gelogen ist, aber mich und meine Diener trotzdem nicht in Gefahr bringt, insofern möglich.
    Aber wenn man gezwungen ist auf alles zu antworten müssen direkte Fragen wie "Ist X Astarah?" verboten werden, denn sonst müssen ja nur mal alle Charaktere durchgefragt werden.

    Zitat Zitat
    Das Ende war...naja irgendwie total unspektakulär. Den richtigen Nervenkitzel wie bei Kyrien I hatte ich jetzt nicht wirklich.
    Ich glaube nicht, dass es irgendjemand gut fand. Es wäre ganz nett gewesen wenn wir es beim 3er-Finale belassen hätten, aber so...
    Man sieht ja, dass keiner wirklich Lust hat sich in der Höllenphase noch wirklich zu beteiligen.


    Ich finde aber, dass man auf jeden Fall mehr zu tun bekommen soll. War halt recht langweilig wie wir manchmal nur in der Küche rumgehangen haben ohne das was passiert ist. Da kann ruhig mal storytechnisch eingegriffen werden damit wir gezwungen werden was zu tun.

  6. #6
    Also, wie gesagt die Gruhs waren unsinnig, die Uhus brachten wenig.
    Wer war eigendlich das mit den Wölfen?

    Die Wahrheiten finde ich sinnvoll und schließe mich daher Kael an. Wiederbelebungen kann man evtl. zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichtes einsetzen.

    Den Deus ex Machina am Ende fand ich spielverzerrend, auch wenn er wieder Spannung brachte.

    Ach und die Overpowerung war nötig, sonst hätten uns die Gruhs getötet.

    Achja, wieso gewann eigendlich Astarah? Niemand verdächtigte doch Kill?

  7. #7
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Den Deus ex Machina am Ende fand ich spielverzerrend, auch wenn er wieder Spannung brachte.
    Wo? Die Spannung wurde dadurch doch komplett aus dem Fenster geworden.

    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Achja, wieso gewann eigendlich Astarah? Niemand verdächtigte doch Kill?
    Hab ich mich auch gefragt. Als wir Spieler noch die Sonderrollen hatten wären alle gestorben und somit hätte niemand gewonnen wenn sowohl Mistress Kill als auch Astarah noch leben, aber wo plötzlich ein NPC Astarah wird kann sie einfach so Mistress Kill töten und gewinnen?

  8. #8
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Die Wahrheiten finde ich sinnvoll und schließe mich daher Kael an. Wiederbelebungen kann man evtl. zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichtes einsetzen.
    Was habe ich jetzt damit zu tun? Ich habe nichts dergleichen gesagt. Zumindest nichts bezüglich der Wahrheiten. Ich finde die fürchterlich, ehrlich gesagt. Aber in gewisser Weise wird das Geschehen auch etwas spannender, wenn man die Wahrheiten nutzt.

    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Den Deus ex Machina am Ende fand ich spielverzerrend, auch wenn er wieder Spannung brachte.
    Unfug, wenn man es genau nimmt. Das war einfach nur öde, um es mit drei Buchstaben auszudrücken.

    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Ach und die Overpowerung war nötig, sonst hätten uns die Gruhs getötet.
    100%ig nicht. Es geht auch anders.

    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Achja, wieso gewann eigendlich Astarah? Niemand verdächtigte doch Kill?
    Spielleiterwillkür. Ist immer so, wenn es irgendwelche rätselhaften Enden, Anfänge, Sonderrollen, Storywendungen und Ähnliches gibt.

  9. #9
    Ich kann auch nur wiederholen, dass es dem Rollenspiel nicht gut tut so mit so willkürlichen Ideen vollgestopft zu werden. Das zieht es nur ins Lächerliche. Entweder man macht ein Horror - Rollenspiel, oder ein Comedy - Rollenspiel, aber nicht beides gleichzeitig. Manchmal gelingt so eine Mischung sogar gut, aber nicht wenn es darum um Uhus, Kuckucks und dumb, old NPCs geht. ^^'

  10. #10
    Ka, ob ich das "Recht" habe hier rein zu schreiben, weil ich ja etwas unehrenhaft aus dem Spiel ausgestiegen bin, da ich einfach nix mehr geschrieben hab.
    Aber ich kann auch nur zustimmen, dass es einfach zu übertrieben war und mir deswegen das ganze keinen Spaß gemacht hat.
    Die Leute in der Fallgrube haben z.B. einen Porno von Ilse geschaut. Da hab ich nur wtf O.o gedacht.
    Außerdem hab ich irgendwie keinen wirklichen Spielfluss gehabt. Es wurden kaum welche getötet durch die Mindestvoteanzahl und dann auch noch welche wiederbelebt.
    Bei mir war aber auch das Problem, dass ich überhaupt nicht wusste, was abgeht. Ich war einfach nicht drin im Spiel, während die Kyrien 1 Spieler anscheinend schon eher einen Plan hatten.

  11. #11
    Zitat Zitat von Xia Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nur wiederholen, dass es dem Rollenspiel nicht gut tut so mit so willkürlichen Ideen vollgestopft zu werden. Das zieht es nur ins Lächerliche. Entweder man macht ein Horror - Rollenspiel, oder ein Comedy - Rollenspiel, aber nicht beides gleichzeitig. Manchmal gelingt so eine Mischung sogar gut, aber nicht wenn es darum um Uhus, Kuckucks und dumb, old NPCs geht. ^^'
    Wie gesagt, ich wollte auch ausprobieren ob "so was" ankommt. Tat es aber nicht so sehr, aber genauso gut hätten ja alle sagen können: "Gut gemacht!"

    Die Gruhs konnten nur die töten die sie durften.

    Und Astarah: Naja, es wurde ja gesagt: Wenn mehrere Sieger feststehen: Spielleiterwillkür.

  12. #12
    Das klingt ja alles furchtbar verwirrend. Ich hatte bei Kyrien I schon meine Schwierigkeiten, das Konzept zu blicken, doch ich denke nicht, dass es förderlich für eine grosse Teilnehmerzahl ist, dass man Rollenspiel-Experte sein muss, um sich nicht zu blamieren. Da fand ich das einfache Konzept der Werwölfe von Düsterwald doch noch besser als die Idee mit den Meta-Ebenen.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Das klingt ja alles furchtbar verwirrend.
    Ich erinnere hier nur mal an die Siegbedingungen für NK1:

    Zitat Zitat
    Natsuhi alleine: An Ungraden Spieltagen: Kill durch Voting mit mindestens 2 Schergenstimmen

    Astarah alleine: An graden Tagen: Kill durch Voting, Natsuhis Stimme muss dabei sein

    Oder

    Tag 8 (Zusätzlich möglich!) Ungrade Anzahl an Vote - Man würde nicht gelyncht + 2 Schergenstimmen/Natsuhi
    Tag 9 Grade Anzahl
    usw.

    ...Stummboy/Natsuhi bekam das per PM

    Ihr könnt also durchaus ALLE an Tag 7 alleine sterben. Einfach die Bedinungen für garde/ungrade Tage beachten.
    Und natürlich:

    Zitat Zitat
    ...aber ihr glaubt doch nicht dass ich schon 100% ALLER Bedingungen genannt habe? *pfeif*

  14. #14
    Die anderen haben schon recht, du hast zu sehr übertrieben, zum einen war das Spiel zu undurchsichtig als das die guten wirklich gewinnen konnten, um anderen war es auch zu abgedreht, denn ich bin ausgeschieden udn das vor allem nachdem Obelix reingekommen ist dennn da ist das Spiel etwas abgedreht worden, also schon in diese Richtung gegangen die ich nicht mehr miterlebt habe und damit ist ein großteil meiner Motivation weiterzuspielen flöten gegangen.

    Edit: Jetzt sind ja eh erstmal einige andere leute mit ihren RPs dran und somit kann es durchaus bis zum Ende des Jahres mit Teil 3 dauern, also ist genug Zeit da um ein vernünftiges Konzept auf die beine zu stellen.

  15. #15
    Ja, sollte jetzt nicht Vampire? Wo ist der jetzt eigendlich?

  16. #16
    Weg. Kannst ihm ja mal eine nette Erinnerungs-PM schreiben.

    Im Übrigen: wusch hat recht. Warte noch ein bisschen mit dem RP und überlege dir genau, was du ins RP einbaust oder nicht und ob das Sinn macht oder nicht. Überlege dir, was Kyrien 3-Spieler wissen können, wenn sie Bei K1/K2 nicht dabei waren (damit nicht soetwas passiert wie mit Mistress Kill).

  17. #17
    Warum machste dir nicht ein Rollenspiel - Forum, rund um Kyrien? Da können sich alle anmelden die bei den Kyrien RPs mitmachen wollen und du kannst so viele Kyriens nach einander machen, wie du willst. ^^

  18. #18
    Neee, hier ist schon okay. Und immer mit Pausen. Sonst wirds ja öde.

  19. #19
    Sag mal.........wann hast du eigentlich vor, Kyrien 3 laufen zu lassen? Bloß wegen der Zeitplanung und so....

  20. #20
    Also meine Idee war so um den August rum.
    Wobei ich nicht weiß wer noch zur Schule geht, wegen Ferien.

    Jetzt waren doch eh 2 oder gar 3 andere Spiele geplant?
    Zuviel auf einmal wäre ja auch blöde.

    Zumal ich auf eine zweite Motel-Runde von Karlchen hoff!

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