Was genau ist denn daran anstrengend? Ist es zu schwer? Vllt sind die Reifen nicht aufgepumpt genug, oder du solltest andere Reifen nehmen (dünnere, weniger profil?)
Oder kannst du nur mit der Schaltung nicht umgehen?

Ich fahre sehr gerne Fahrrad, aber irgendwie hab ich es damit nie so über alltagsmäßiges hinausgebracht. Was zum Teil sicher auch daran liegt, dass ich ein extrem Schrottiges McKenzie Real Fully mit Scheibenbremsen fahre 8) (wiegt ne Tonne, die Lichtanlage geht schon lange nimmer, die Schaltung (Shimano Tourney, also mit das billigste was man so verbauen kann, damit noch Shimano drauf steht...) ist hin und wirft die Kette bei jeder Schaltung von sich, die Zahnräder selbst sind abgefahren (aber daran liegt das mit der Kette zumindest nicht primär... o.o), die "Federgabel" federt geschätzte 15mm und von der Hinteren Feder will ich gar nicht erst reden. Kurz: Schrott, schwer, macht keinen Spaß mit zu fahren.

Deswegen will ich mir, auch um das mal etwas sportlicher zu betreiben (= fit werden, ausdauer verbessern usw.) demnächst ein neues Fahrrad kaufen, bisher siehts aus, als würde es das da werden: http://vortrieb.com/showroom.php?cat..._ITEMS&seite=2
Vortrieb sitzt hier in Aachen. Da bietet sich das an. Muss das aber erstmal probefahren.
Rein von den Komponenten her ist das aber nicht schlecht. Und hat ein gutes Peis/Leistungsverhältnis

@robx: Naja. Das mit der Schaltung mag in sehr flachen gegenden Stimmen, in sehr hügeligen Städten (wie Aachen...) ist das mit der Narbenschaltung aber weniger spaßig, den Berg rauf.
Ist aber sicher toll, so rein von der geringeren Fehleranfälligkeit, geht weniger kaputt usw.