Fahrradfahren ist einfach extrem nützlich, wenn man in der Stadt wohnt. Schneller als Bus, fast so schnell wie Bahn und man ist an der frischen Luft, man bewegt sich und es kostet nichts. Auf den Nahverkehr weiche ich eigentlich nur auf, wenn's so Zustände sind wie diesen Winter, wo man selbst zu Fuß kaum voran kam, weil alles vereist war.
Bis vor kurzem bin ich mit einem normalen Stadt-Rad mit 7-Gang Narbenschaltung gefahren, aber das ist mittlwerweile einfach alt, weshalb ich jetzt ein unglaublich geiles Alu-Rad ohne irgendwelchen Schnickschnack fahre. Licht muss ich noch montieren und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Slicks drauf behalte, da sie zwar auf Asphalt gut abgehen, aber beim kleinsten Wasserfilm komplett versagen. Und leider mit Kettenschaltung, was imo in der Stadt nicht mit einer guten Narbenschaltung mithalten kann.

Rein aus sportlichen Gründen fahre ich eigentlich nur im Sommer Fahrrad. Ein Freund hat glücklicherweise zwei sehr sehr schöne Bergamont Mountainbikes, mit denen es wirklich Spaß macht, durch die Natur zu heizen.