Zitat Zitat
und ich denke nicht, dass sich ein Lehrer mit einem Mindestmaß an Respekt zufrieden geben muss, wenn er hart arbeitet, um gerechte und angemessene Noten zu erteilen.
Ich habe in meiner Schülerlaufbahn exakt 4 Exemplare dieser Form von Lehrer kennengelernt und bei denen ist es mir außerordentlich leicht gefallen, Respekt walten zu lassen, weil auch ich respektiert wurde. Respekt ist eine Form der Zuneigung, die von Gegenseitigkeit lebt; er lässt sich nicht durch Autorität oder andere Formen von gesellschaftlich aufoktroyierten Wertsetzungen erzwingen. Wer sich auf seinen Berufsstand als Garantie für Ansehen und Wertschätzung verlässt, tut mir leid, der muss mit dem Mindestmaß auskommen.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
Warum ist Schule die inkarnierte Definition von verfälschter Leistung, und woher nimmst du die zwei Prozent?
Die zwei Prozent sind geraten/erdacht/erlogen/vollkommen übertrieben, such dir was aus, was dir am Besten gefällt. Hör doch bitte mal auf alles wörtlich und übergenau zu nehmen.
Die Schule gibt eine Normleistung in Teildisziplinen eines Gesamtfaches vor und benotet diese im Namen des Gesamtfaches, sodass Leute, die nicht normgerecht lernen oder denken oder deren Wissensumfang nicht normgerecht ist - in welcher Art und Weise das auch immer sei -, durch ein Raster fallen, was ihrer Zukunft nicht gerade beiträgt. Die Leistung wird dadurch nicht individuell erfasst, sondern von einem gesellschaftskonformen Normmenschen abgelesen und die Gesamtheit der Abweichungen in Noten ausgedrückt. Das nennt man dort, wo ich herkomme, Verfälschung.

Zitat Zitat
Diese Frage war auch sehr unhöflich und der Diskussion vollkommen nicht zuträglich, sondern sehr kindisch.
Von welcher Frage sprichst du?

Zitat Zitat von haebman
Diesen Respekt bitte nicht mit "Obrigkeitsdenken" verwechseln ...
Dieser Bitte schließe ich mich an. Tretet euren Lehrern bitte mit Respekt gegenüber. Nicht mit Unterwürfigkeit.

Ansonsten setze ich unter Leons Beitrag gern meine absolute Zustimmung, wenn ihm das recht sein sollte.