Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Zack! Verweis! Oder so ähnlich.............

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    In erster (bzw. zweiter) Linie soll Schule auch eine Sozialisationsfunktion wahrnehmen.

Dazu gehört tatsächlich in unserer westlichen Gesellschaft auch das man lernt vor Vorgesetzten (in diesem Fall der Lehrer) ein gewisses (Respekts)verhalten an den Tag zu legen.

Diesen Respekt bitte nicht mit "Obrigkeitsdenken" verwechseln ...
    der punkt der sozialisierung dürfte durch die gruppendynamik und den vermehrten desinteresse der lehrkörper aufgehoben sein. meine subjektive erfahrung ist, dass lehrer schon lange keine respektpersonen mehr sind und die schulische sozialisierung ohnehin einer farce gleichkommt, mit verschiedenen gruppierungen, mobbing ect. aber zumindest dieser aspekt bereitet kinder auf das leben vor. wer zur schulzeit nicht lernt, sich gegen bestimmte pseudoautoritäre bestimmungen zu stellen und nur ein mitläufer darstellt, wird es vermutlich als erwachsener, wenn man auf sich allein gestellt ist, schwer haben.

ich persönlich habe die lehrer stets mit weißen lügen an der stange gehalten und manipuliere auch heute noch gerne menschen, wenn es keinen schaden verursachen und ich so die wahrheit aufdecken kann. die meisten menschen wollen ohnehin nur das optimale hören und wenn man das spiegeln gut beherrscht, hat man bereits gewonnen. aber meistens bleibe ich bei der wahrheit, da es in den meisten optionen zum besseren ergebnis führt.

Geändert von Leon der Pofi (09.05.2010 um 13:16 Uhr)