Zitat von Mordechaj
Lehrer haben heutzutage nicht mehr die Authorität inne, die ihrem Berufsstand normalerweise zugestanden wird, die meisten wollen das auch gar nicht. Letzten Endes kann ich mir Schlimmeres vorstellen, als einen Lehrer zu belügen, ich kann mir sogar vorstellen, dass es an vielen Schulen Schlimmeres gibt, das tatsächlich gemacht wird. Es kann nicht jeder so rechtschaffen sein und jedem Menschen außergewöhnlich viel Respekt entgegenbringen, ich muss ehrlich gestehen, dass das gerade in der Schule auch kontraproduktiv wäre. Man muss sich mit einem Mindestmaß zufrieden geben.
Und wenn da mal einer lügt, um vielleicht den Kopf aus der Schlinge zu bekommen - mein Gott, meine Ehemalige hat mal einen Referendar zum Weinen gebracht, weil er die Leute einfach nicht zur Ruhe und unter Kontrolle bringen konnte; und das war ein Gymnasium. Ich hab in der 7ten Klasse oder so aktiv angefangen, Lehrer zu bescheißen, meistens die, die es auch tatsächlich verdient hatten, und damit war ich noch einer der manierierteren (sic) Schüler. Lügen sind nicht der Weltuntergang, sie sind nichtmal sonderlich respektlos. Schlimm wird's erst, wenn es wirklich an Zurückhaltung mangelt.
...