-
Veteran
Gleiches Recht für alle finde ich eine gute Idee, aber wie schon von anderen erwähnt: Für Schummeln reicht 6 und durchfallen. Nur weil bei anderen seltsame Urteile gefällt wurden, muss das ja nicht auf alle ausgeweitet werden.
Ich erinnere mich aber aus meiner Schulzeit, dass das System der Verweise sowieso nie funktioniert hat. Es war weder nachvollziehbar noch konsequent, für was es nun Verweise gab, niemand wusste, wie viele man haben durfte und dann gab es noch so Sachen wie Klassenverweise oder Klassenbucheinträge, von denen niemand wusste, wie sie einzusortieren waren. Bei uns hielt sich damals hartnäckig das Gerücht, dass soundsoviele Klassenbucheinträge einen Verweis ergäben, aber niemand wusste was genaues. Und Lehrer habe ich nie über dieses Thema reden hören. Das ganze System blieb undurchsichtig und ich kann mich an niemanden erinnern, der je wegen Verweisen die Schule verlassen musste ...
Abgesehen davon, sollte die Begründung, dass sie bei einem weiteren Verweis von der Schule fliegen würden, stimmen, wäre das eine geniale Begründung. Es gibt also Verweise, die bei Fehlverhalten verteilt werden, und wenn man zu viele hat, dann wars das. Allerdings: Wenn man so viele hat, dass die Konsequenzen tatsächlich gezogen werden müssten, hören wir auf, Verweise zu verteilen, damit die Konsequenzen nicht gezogen werden müssen - wie sinnlos ist das denn?