-
Ritter
1. Welche Geschichte aus einem Makerspiel haltet ihr für handwerklich besonders gut geschrieben?
The Blade und Helden. In The Blade kann man die Gefühlslage des Helden sehr gut nachvollziehen, man leidet teilweise sogar mit ihm mit. Bei Helden ist der Weg ins Ungewisse sehr abwechslungsreich gestaltet. Und das Ende ist so überraschend, dass man erstmal dumm guckt und denkt: das kann doch gar nicht sein.
2. Welche Geschichte aus einem Makerspiel hat euch besonders gut unterhalten?
Die Reise ins All. Diese Mischung aus Humor, Rätsel und Minispiele ließ nie Langeweile aufkommen.
3. Woran messt ihr die handwerkliche Qualität einer Makerspiel-Geschichte?
Die Geschichte muss logisch sein. Es dürfen auch keine ungeklärten Fragen zurückbleiben, es sei denn, es ist eine Fortsetzung geplant. Es darf nicht alles vorhersehbar sein und die Dialoge müssen nicht nur zur Story, sondern auch zur den jeweiligen Personen passen.
4. Was braucht eine Makerspiel-Geschichte, um euch gut zu unterhalten?
Das ist nicht so einfach zu sagen. Minispiele und Rätsel sorgen zwar für Abwechslung, aber wenn die Handlung einen interessanten Verlauf hat, dann fühl ich mich auch gut unterhalten.
5. Gibt es etwas, das euch bei Makerspiel-Geschichten häufig stört?
Schlechte Dialoge. Geben NPCs nur Standardsätze von sich, so gefällt mir das zwar nicht, aber wirklich stören tuts mich auch nicht. Bei Dialogen, die für die Handlung wichtig sind, leg ich allerdings sehr viel Wert auf passende Ausdrucksweise. Viele Worte um nichts, ein Sprachjargon, der nicht zu den Personen bzw. der Zeit passt, oder gar sinnlose Sätze sind mir ein absolutes Gräuel.
6. Welchen Stellenwert haben die Geschichten aus Rollenspielen oder Adventures überhaupt für euch?
Einen sehr hohen. Ist die Geschichte interessant, dann kann ich auch mit schlechtem Gameplay leben.