-
Veteran
1. Welche Geschichte aus einem Makerspiel haltet ihr für handwerklich besonders gut geschrieben? (Am liebsten mit Begründung)
Schwer. Die Reise ins All und Unterwegs in Düsterburg wurden IMO zu Recht schon ein paar Mal genannt.
2. Welche Geschichte aus einem Makerspiel hat euch besonders gut unterhalten? (Am liebsten mit Begründung)
A blurred Line war für mich schwer vorhersehbar und dadurch sehr unterhaltsam, die Reise ins All war mir zwar zu lang, aber so weit ich sie gespielt habe (in etwa der Umfang der Demoversion) war sie durch den Reisecharakter sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Auch Auroras Tear hat mich damals durch seine Story gut unterhalten, auch wenn sie durch das Fehlen einer Vollversion nie aufgelöst wurde.
3. Woran messt ihr die handwerkliche Qualität einer Makerspiel-Geschichte?
Vorhandensein eines Erzählmotives, Kurzweil, eine klare Linie im wie auch immer gearteten Erzählstil, Vorhandensein einer inneren Logik der Geschichte.
4. Was braucht eine Makerspiel-Geschichte, um euch gut zu unterhalten?
Eigentlich muss sie nur die unter 5. genannten Fehler vermeiden und auf irgendeine Art nicht langweilig sein - ob sie nun witzig ist, spannend oder interessant, ist mir dann egal, Hauptsache es gibt irgendwas.
5. Gibt es etwas, das euch bei Makerspiel-Geschichten häufig stört?
Geschichten, die wohl episch wirken sollen, auf mich aber nur lächerlich wirken, weil kein Gefühl von Tragweite aufkommt, an den Haaren herbeigezogene Begründungen, hölzerne Dialoge oder kindische Charaktere und die berühmten mysteriösen Kapuzenmänner, deren eigentlicher Wert für die Story dann irgendwann fünf Minuten vor Schluss kurz aufgeklärt wird.
6. Welchen Stellenwert haben die Geschichten aus Rollenspielen oder Adventures überhaupt für euch?
Prinzipiell bin ich eher Gameplay-fixiert - die beiden Maker-Games, mit denen ich am meisten Spaß hatte, Tara's Adventure und Velsarbor, hatten meiner Meinung nach kaum eine Story. Anderseits sind schlechte Storys immer ein Abbruchgrund für mich, eine Story sollte für mich also entweder gut oder dezent im Hintergrund sein. Eine gute Story nützt aber bei mir zumindest gar nichts, wenn mir das Gameplay langweilig wird, dann spiele ich das Spiel trotzdem nicht zu Ende.