Meine Meinung zu Loop (Spoiler zur Geschichte folgen!): Ich habe es schließlich nun doch geschafft, mir das mal anzuschauen und ich habe es in der Tat nicht bereut. Loop ist durch und durch wirklich gut inszeniert. Die spannende und ungewöhnliche Geschichte haben mich motiviert, alles in einem Durchgang anzusehen (obwohl ich durchaus andere wichtige Dinge zu erledigen habe). Der Stil ist nichts komplett Neues und erinnert an diverse postapokalyptische Szenarien. Es wird alles sehr authentisch dargestellt und die Welt wirkt auch durch die schön und aufwändig gestalteten Schauplätze sehr glaubwürdig. Am besten, denke ich, gefiel mir die Tatsache, dass sich der "Loop" etliche Male wiederholte und der Protagonist jedes mal zu neuen Erkenntnissen gelangte. Durch gewisse Wendungen wurde die Geschichte auch noch wirklich spannend und gegen Ende erreichte der Film einen Höhepunkt. Das Ende fand ich sehr gelungen und atmosphärisch; mir gefällt das hoffnungslose und endgültig-ewige Gefühl, das dort aufkommt. Obwohl manche Dinge manchmal zu schnell abgelaufen sind (z.B. die E-Mail – da musste ich einen Spielstand laden, um sie komplett lesen zu können; eine Lesebestätigung in Form einer Eingabeabfrage hätte ich da komfortabler gefunden), ist Loop eine spannende Geschichte mit einem sehr tragischen und wendungsreichen Plot, der quasi von Beginn an hoffnungslos war und gegen Ende noch verheerendere Konsequenzen nimmt als erwartet. Durchaus ein dramaturgisch, inszenierungstechnisch, grafisch, musikalisch, atmosphärisch gelungenes Projekt, muss ich sagen. Vielen Dank dafür.
--
Foren-Regeln