Ich kann dir Kritik nicht ganz nachvollziehen. Die Maps sind gut strukturiert und es gibt genügend Punkte an denen man sich orientieren kann. Gerade bei Nimora sind schon einige sehr hübsche Details dabei.
Bevor man die Größe der Maps kritisiert, sollte man bedenken, dass eine dieser Maps etwa 10 zerstückelte kleine Maps wären und im Endeffekt nicht(!) übersichtlicher für den Spieler wären^^
Der Unterschied besteht eher darin, dass es keine Teleporter gibt und das empfinde ich als deutlich atmosphärischer.
Bei dieser Mapgrößte sollte es auch nicht zum Ruckeln kommen. Ist natürlich ein Risiko, aber die Maps sind nicht dermaßen mit Events zugekleistert, dass es dazu kommen sollte.

--> Zu den Laufwegen: Als Spieler möchte ich auch die Freiheit haben die Welt etwas erkunden zu können. Du hast ja selbst angemerkt, dass die beiden freien Plätze "nur" dafür dienen können um dort Items zu verstecken. Genau DAS möchte ich als Spieler sogar.