--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Das stimmt schon. Der schräge schatten oben ist der an der Wand.
Die Sonne ist also links unten (ungefähr).
Aber was das ganze schlussendlich darstellen soll weiss ich nicht.
--
So mal was neues von mir.
90X90 Map.
Sieht die so okay aus?
Irgentwie gibt es da keingescheitetstes Bodentexture für die Wiese.
--[SIGPIC][/SIGPIC]
Star Wars RPG
Demnächst im Rpg-Atelier.
Na was denn nu? links unten oder oben? Eins von Beiden bitte, danke.
Der Schatten sieht einfach falsch aus, würde er von links oben kommen müsste der Schatten unten nicht wieder schräg enden und genau so ist es auch anders rum, jedenfalls hab ich noch nicht gesehen das Licht aufeinmal irgendwo im Raum ohne Grund Kurven schlägt.
Schrieb ich ja, der dunkle Schatten sollte wohl etwas weiter nach untenZitat
reichen, ansonsten habe ich auch keine Ahnung, wie man da auf eine
Lichtquelle von links unten kommen soll, die ist eindeutig von links oben :'D
--
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Wenn der Schatten schon auf diese Art stilisiert werden soll, würde ich ihn am besten so darstellen:
Anders sieht es bei einer Parallelperspektive komisch aus. Allerdings funktioniert so ein Schatten auch nur dann, wenn es kein Dach gibt. Sollte in Wirklichkeit ein Dach über dem Raum sein, ist der ganze Schatten eigentlich überflüssig.
Das Licht kommt natürlich von unten links, aber nicht auf Bodenebene, sondern eben von weiter oben.
Und der Schatten stimmt so wie er ist, ich weiß garnicht was ihr da für ein Problem mit habt ô___O Der Schatten ist deswegen hinten wieder Schräg weil da ne Wand ist. Stellt euch vor ihr würdet aus der Lichtrichtung gucken - was ihr dann nicht sehen könnt liegt im Schatten. Und da kann man dann nunmal oben noch die gesammte Länge der Wand sehen, aber unten nichtmehr weils von der Oberkannte der anderen Wand verdeckt wird.
Oder probierts einfach kurz mit ner Schreibti•••••••• und zwei Büchern aus
Zum Screen selbst, ich finde das es nett aussieht, irgendwie nicht schlecht stilisiert. Ich könnte mir sowas gut in nem Puzzlegame vorstellen.
Nicht wirklichZitat
Der umkreiste Teil des Schattens wäre niemals so gewinkelt, wenn das
Licht von oben links kommen würde.
--
Okay, nur weil EIN einzelner Schatten anders zum Rest ist, ist die
Sonne anders und alle anderen Schatten falsch?
Tolle Logik, wirklich.
Kelvens Bild zeigt wohl am besten, wie es gedacht war.
Und vor allem: Man sieht, dass nur der eine Schatten falsch gesetzt war.
KA, warum hier Leute dann sonstwas drin sahen, mit Kelvens Bild sollte
ja wohl klar sein, woher die Sonne kommt.![]()
--
Ok, das wäre mein Tipp für einen richtigen Schatten:
Bei der Variation käme die Sonne lediglich von oben links, bei der vorherigen Variante hätte es noch eine zweite Lichtquelle geben müssen (wobei es dann eigentlich einen Halbschatten ergeben hätte) oder der Boden seltsam schief an der einen Ecke. Kann man übrigens gut mit Post-its und Lampe nachprüfen :>
Trotzdem sieht es in der seltsamen maker-Perspektive noch etwas komisch aus.
@Sauron:
Am besten gleich in den Papierkorb damit xD
Das gilt jetzt nicht dem Zufallsdungeon an sich, aber du hast einfach zu eng gemappt. In den Gängen kommt man nicht drumherum im Zickzack zu rennen, außerdem liegt so gut wie alles im Weg rum.
Dazu kommen noch die Steine die auf den Wänden stehen, ein Teil der Wand ganz unten hat btw auch ne völlig andere Höhe als der Rest.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@ Sauron:
Ich schließe mich da Davias größtenteils an. Auch aus Spielersicht habe ich gleich ganz kleine Augen bekommen beim Anblick der Map, weil ich sofort an etliche Labyrinth-dungeons gedacht habe, wo man schon nach weniger als 10 Minuten durch etliche Verzweigungen und Kreiswege genervt ist, die man nicht sofort als solche identifizieren kann, da man die Map ja schließlich nicht kennt. Ja, kommt immer auf die Verwendung direkt im Spiel an, aber aus typischer Dungeonperspektive ist die Map nerviger Horror.
OMFG!
Sind wir wirklich schon so tief gesunken, dass unsere Lichteffekte auch auch schon physikalisch korrekt sein müssen?
Bei allem respekt, aber das ist doch Quatsch! D:
EDIT:
Corti hat mal nen schönes Bild gepostet! Siehe Situation 1!
Geändert von Supermike (15.06.2010 um 21:28 Uhr)
@Kelven,G-Brothers,Rosa Canina,daenerys:
Als würde irgendein A*sch auf Schatten achten Oo
Was soll dieser Screen eigentlich darstellen?
Bis auf den Char erkenn ich dort nix xD
Und diese Pseudo-Licht&Schatten-Effekte sind ja mal total egal![]()
R.D. hat angefangen D:Zitat
Wichtig ist der Schatten wirklich nicht, aber wenn man schon einen
einbaut, dann korrekt ;P
Nein, aber an dem Teil erkennt man am besten, woher die Lichtquelle kommt.Zitat
Die anderen Schatten stimmen auch.
--
Geändert von G-Brothers (17.06.2010 um 17:49 Uhr)
Mich regt die ganze Sache genauso auf, wie euch.
Das sich die Leute über die Schatten aufregten und dann kam halt noch
dazu, dass sie Schatten als falsch deklarierten, die richtig waren und
andersrum.
Wie ich bereits am Anfang sagte:
Der Screen gefiel mir von Anfang an.
Je nach Spiel können die Schatten aber mehr oder weniger wichtiger
werden.
--