Wow xD Ich muss zugeben ich habe diesen Thread schon in einigen Communitys eröffnet aber in allen kam nicht so viel an verschiedenenen und ausführlichen Meinungen hinzu wie hier ! ^^ Ich bedanke mich einfach mal für die vielen verschiedenen Ansichten *verbeug*
so back to the Topic
@V-King
Ich kann deine Ansicht verstehen, aber klar ist, das ich nicht bezwecke ein Spiel als Simulator rüberkommen zu lassen (wie Ianus meinte) oder das es 1:1 mit der realen Welt übereinstimmt. Es ist klar das ein Spiel egal wie mans dreht und wendet immer eine fantastische Welt aufbaut!
Ich kann ja mal deffinieren was ich unter Realität in Games verstehe:
- Wenn man bestimmte Effekte in Kämpfen hat wie z.B. Blutungsschäden etc. , das heist gleichzeitig das man nicht unverwundbar ist und das ist MENSCHLICH also REAL
- oder wie in manchen Spielen die ich schon gespielt hab hat man auch nicht unendlich Ausdauer, das sind auch solche Aspekte
- Auf die Spielwelt bezogen, wenn es Tagesabläufe sowie Tag und Nacht gibt
..also eigentlich könnte ich hier meine Liste wiederholen xD naja, ums kurz zu sagen, wenn einer dieser Punkte in einem Spiel auftaucht, dann hat das etwas von Realität weil das Spiel an Tiefe gewinnt. Oder was mir grad auch noch einfällt, wenn der Spieler sich mit dem Helden oder einem Chara aus dem Game identifizieren kann, dann beruht das immer auf Sitoationen die auch im wahren Leben vorkommen! Das verstehe ich unter Realität in RPG´s!!
Ich habe schlieslich nicht gefragt was macht ein Spiel zum echten Leben sonder, wieviel von dem was man in Spielen je gesehn hat, ist okay für den Realismusfaktor oder für die Ausweitung der Tiefe des Spiel, in RPG´s.
Und btw. ich beziehe mich mit meinem Aussagen nicht auf ein "Glücksbärchi-Jum´n Run-Game" xD oder "Super Mario" etc. !
@Luthandorius
Das ist noch etwas wo der Sinn für das ...naja sagen wir mal Mögliche verloren geht! Oft hat man mehr als genug von allem und das ist finde ich ein Fun-Killer wenn man einfach kaum was machen muss und dann entweder verdammt stark oder super reich ist!Zitat
@Themetal
Ich sag jetzt einfach mal das stimmt ^^ Irgendwann hört der Realismus für jeden Spieler (egal wie vernarrt er doch in diesen Faktor auch ist) auf.Zitat
Klar ist aber auch das im allegemeinen eine INTERESSENSFRAGE sein soll die ich da in diesem Thread bzw. mit diesem Thema aufwerfe ^^
Manche mögen eben mehr realität! Ich habe dieses Thema jetzt nicht von ...äh der einen Sekunde zur nächsten so im Kopf gehabt, ich habe mir über mehrere Tage immer wieder man den Kopf zermartert und mich gefragt wie ich das jetzt Formulieren soll das man versteht was ich meine. Daher habe ich auch mit einigen Leuten gequasselt denen eben mehr realität lieber wär und auch mit Leuten die das garnich gerne sehn weil sie denken ein Spiel wäre dann kein Spiel mehr! Ich finde einfach solang man seinen Spaß hat, solang man nach einem "Ingametot" immernoch weiterspielen kann, solang es sowas wie Fantasie gibt die aufkommt beim Spielen....und vorallem, solang man immer vorm "Endgegner" speichern kann xD ist es ein Spiel in einer fantastischen Welt! Und daran ändert sich auch nix wenn ich noch so viele Toiletten oder Hotels habe die man benutzen kann.
Zitat
Danke ^^ Besser kann man nicht formulieren was der Titel meinen Threads aussagt, oder was ich generell versuche umzusetzen!
xD Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen xD In meinen Projekten wird sich nie so etwas wiederfinden xD Es war ja eine FRAGE zu dem was die Leser dieser Zeilen sich selbst wünschen würden (gilt für alle Punkte die ich beschrieben hab) und nicht für das was ich umsetzen werde! Aber wo wir schon dabei sind kann ich ganz klar sagen: in meinem derzeitigen Projekt, wenn es fertiggestellt ist, werden 100% nur midis vorkommen und keine MP3 Chartsstürmer ^^ Ich werde lediglich eine ganz eigene Version (was den Sound angeht) für mich selber machen da es bestimmte Osts aus Spielen wie der Tales Reihe und einigen anderen gibt die ich gerne eingebaut hätte, es aber durch Lizenz bestimmungen usw. verboten bzw. nicht erwünscht ist. Und daran werde ich mich auch halten ^^Zitat
(nochwas nebenbei: ich versuche hier niemandem mit der Aussage in den Allerwertesten zu kriechen ich sage lediglich das was ich wirklich darüber denke)
@Zitroneneis:
Ich finde sie kann auch dann schlüssig sein wenn sie sehr viele Elemente einer Realen Beschaffenheit hatZitat
Es ist immer eine Frage der Umsetzung, also wie intensiv lass ich den Spieler jetzt spüren das er sich in der Realität des Spiels befindet und wie genau setzt man das dann letztenendes auch durch ? Aber das ist ne andere Sache ^^
Es wäre auch in meinen Augen sehr sinnlos wenn das Spiel gerademal 1h geht mit allen Nebenquests etc. und dann genauso ein Ablauf herscht wie in einem 30h Game! Es ist logisch, und wäre vollkommener NONSENSE wenn man abertausende Nebenabläufe hätte und gerade mal mit einem (weil die Zeit nicht reicht) interagieren kann ._. Denke mal jedem ist klar das ich und auch jeder andere Entwickler der halbwegs was von Logik versteht, das richtig umzusetzen weis.Zitat
Gut, alle anderen Beiträge wurden entweder schon beantwortet oder erklären sich von selbst, bzw. ich habe schon etwas gesagt das dies von meiner Seite her beantwortet ^^
mfg, das [FONT=Comic Sans MS]Kvote[/FONT]