Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Realität in RPGs Ja oder Nein!?

Realität in RPGs Ja oder Nein!?

Guten Tag/Abend allerseits, hier meldet sich wieder Kvote zu Wort^^

Da ich vergebens nach einem Thread gesucht hab in den mein Post passt mache ich mal ein neues Thema auf da ich denke das es Interessant ist das mal zu bequatschen bzw. sich darüber auszutauschen.

[FONT=Arial Black]Worum geht es hier? [/FONT]

Ich habe ein paar Ideen für mein Projekt, auch habe ich diese Ideen aus anderen Projekten die ich getestet hab oder aus diesen von denen ich bisher nur den Ablauf kenne. Da warf sich mir die Frage auf: "Wieviel Realismuss ist okay??!"

[FONT=Arial Narrow]EDIT[/FONT]
    Ich wurde jetzt schon ein paar mal gefragt was ich von euch wissen will, daher hier nun eine Liste damit ihr nach Durchlesen des Threads nicht völlig orietierungslos dahinpostet

- Von den Unten genannten Punkten...was interessiert EUCH, was würdet IHR nehmen wollen und was findet IHR total
    absurd?
    - Wenn man die Möglichkeit hätte alles umsetzen zu können und der Maker keine Grenzen hätte außer euren eigenen
    Verstand, was würdet ihr dann einbauen?? Und was wenn ihr diese nicht habt ^^ (hier bitte eigene Ansichten und
    Ideen)
    - Zu meinen genannten Punkten und Ideen: Ratschläge, Kritikpunkte, Anregungen höre ich immer gern! Also nur her
    damit

Die Frage ansich drückt schon aus was mich beschäftigt, wieviel Realitätsnähe ist okay und was ist ein MUSS? Klären wir als allererstes mal die Frage ob das überhaupt beim Maker oder in einem Spiel möglich ist.... Also von den Grafiken her ist es nur schwer möglich, außer mit viel Arbeit und Aufwand. Gut wenn man ein fauler Sack ist so wie ich manchmal und nicht alles selber pixel oder spriten will, was dann?
    Da bleibt im grunde genommen nurnoch die Story, und diese kann man ja bis zum zerfplücken auseinander nehmen! Grenzen bietet da eigentlich nur der eigene Verstand, oder wies bei mir der Fall ist, die Verwirrung durch zuviel Input xD Mit zu viel an Ideen kann man die Struktur verlieren wie ich finde ^^

Der Fantasie sind nie Grenzen gesetzt, aber man sollte doch die Allgemeine Beschaffenheit einer gesellschaftliche Struktur beachten beim erstellen einer Story oder dem Entwerfen eines Spiels. Also nich das der König der unterste und der Bauer der Oberste is...wäre schon etwas seltsam. Aber gut ich lege hier auch nicht fest was geht und was nicht klar kann der bauer auch der oberste sein und der König oder der der diesen Titel trägt der unterste auf der Hirachieleiter!

Meine Fragennun, oder auch meine Ideen beziehen sich aber mehr auf die Story, Geschichte und den Hintergrund im Ganzen!

Nun eine kleine Liste von dem was mir so vorschwebt:

- Politische & Soziale Strukturen...das bedeutet Gesetze, Regeln, Pflichten, Recht und Unrecht...

- Eigene Welt ja! Eigene Sprache auch ja?

- Altern und zum Beispiel verderben von Lebensmitteln etc.

- Zeit sowie Tag & Nacht

- Feiertage, Feste

- Kulte, Relligionen, Bräuche, Glaube und Glaubensausübung

- Rassen, Stämme, Völker, Ethniken

- Umweltveränderung Umwelteinflüsse...also könnte man eventuell krank werden oder was kann man
    alles Kaputtmachen^^ Oder Eben nicht

- Länder/ Welten..wieviel Freiraum soll der Spieler haben?

- Soundtracks... wie echt sollen die klingen? Etwa ala "50-Cent" oder eher einfach nach Melody
    (Ich weis das das ne seltsame Frage ist, aber der Grund dafür ist simpel: ich habe leute gesprochen die meinten es
    sei doch mal ne nette Idee sowas einzubauen!)

- Magie: Ja oder Nein? Viele verwenden Magie! Manche machen sie immer, überall und für jeden zugänglich und
    andere lassen Bedingungen dafür sorgen das man diesen Zugung eben nicht ständig hat und dann auch nur unter
    erschwerten Gegebenheiten!

Gut das waren erstmal soweit alle Punkte die mir eingefallen sind, es kann sein das ich noch ein paar hinzufügen werde^^

Was mich nun dazu Interessiert....Was wolltet ihr schon immer in einem RPG sehn, was hat euch gestört bezüglich der Realitätsnähe. Was ist ein absoluter Storykiller etc.

Wichtig dabei ich habe diese Liste unter den Gegebenheiten erstellt das es sich bei dem Beispiel um ein RPG mit Story handelt, also kein Jump´n Run oder reines Fun Game. Bitte berücksichtigt das ^^

Zu der Umsetzung habe ich folgende Meinung: Vieles davon ist interessant manche Dinge schwirren mir schon im Kopf seit ich mein erstes RPG gespielt habe weil ich sie mir so sehr IN ein Spiel gewünscht habe. Natürlich sollte bedacht werden das es wenn es eine eigene Welt ist die man Kreiert ......eventuell auch ein bestimmtest System vorhanden ist nach dessen Richtlinien man lebt.

Gut, postet fleissig Ich will Antworten ^^

Gruß das [FONT=Century Gothic]Kvote
    [/FONT]

Zitat Zitat
    Da warf sich mir die Frage auf: "Wieviel Realismuss ist okay??!"
    Von welcher Art Realismus sprichst du? Ich weiß, die Leute wollen im allgemeinen einen Weltsimulator, aber selbst die ziehen Grenzen für ihr System.

Allerdings machst du keine Simulation, sondern ein Spiel. Für ein Spiel liegen die noch mal anders, da man nur den Ausschnitt durch Regeln steuert, der für die Tätigkeit des Spielers relevant ist.

Wenn die Leute Realität wollten, würden sie keine RPGs spielen. Achte auf innere Logik in deinem Spiel, und gut ist.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn die Leute Realität wollten, würden sie keine RPGs spielen. Achte auf innere Logik in deinem Spiel, und gut ist.
    Ich glaube das ist es auch was viele Leute in RPGs unter Realität verstehen, die Spiele müssen für sie in sich selbst einfach geshclossen sein und dürfen ihrer eigenen Logik und ihren eigenen Gesetzen nicht wiedersprechen.

Zitat Zitat
    Von welcher Art Realismus sprichst du? Ich weiß, die Leute wollen im allgemeinen einen Weltsimulator, aber selbst die ziehen Grenzen für ihr System.
    Erklären kann ich das folgendermaßen: Wenn ihr euer eigenes Universum habt, das ggf. auch ein komplett eigenes System von Gegebenheiten wie den Gesetzen der Physik oder oder eine komplett neue soziale Struktur hat, was setzt ihr davon so um, wie es auch im echten Leben passieren würde?

Ich habe nicht vor eine Simulation zu machen...wir reden hier immerhin von Realität in RPG´s und da is ja eigentlich klar das ich das nicht so hinauslaufen lassen will das es eine Simulation ist!

Zitat Zitat
    - Von den Unten genannten Punkten...was interessiert EUCH, was würdet IHR nehmen wollen und was findet IHR total
    absurd?
    Ich denke nicht das da so schwer rauszulesen ist das dass eine INTERESSENSFRAGE ist, wenns euch nicht interessiert dann is es okay so... aber ich will ja wissen was euch interessiert, nich was man machen sollte damit die Leute zufrieden sind. Denn wenn ich etwas machen wollen würde das nur andere zufrieden sind egal ob es gegen meine Interessen geht oder nicht, wäre ich hier fehl am Platz und würde sicher nicht makern

Ianus hat quasi schon gesagt, was es zu sagen gibt. Remember: Du befindest dich nicht in einer Simulation, wo es darum geht, so viel wie möglich reell zu gestalten (was allerdings auch nicht dagegen spricht), sondern in einem RPG! Wenn es einen Weg über die Brücke gibt, nimmst du den außenrum, um Schätze einzusammeln und Monster zu besiegen. ^^ That's the spirit!

Von den Aspekten, die du erwähnst, sind einige schon okay. Ich gebe jetzt mal zu jedem einzelnen Aspekt meinen Senf dazu......

-Gesetze, Regeln, Pflicht und Unrecht:
    Das wird ja wohl mindestens drin sein. Jedes spiel sollte schon seine Schichten haben und auch dementsprechend dargestellt sein. Wie z.B. wenn du einen Bürger einer Stadt grundlos tötest, dass dann logischerweise die Wachen hinter dir her sind, bei den Monstern außerhalb dagegen nicht.

-Sprache:
    Naja. Muss nicht sein. In einigen Spielen wie in FFX (Al Bhed) ist das aber ganz akzeptabel umgesetzt.

-Verderben von Lebensmitteln:
    Ähnlich wie die Tatsache, dass der Held auch gelegentlich mal auf die Toilette muss, ein ähnlich sinnloses Feature. Allerdings könnte man es auch sinnvoll einbauen wie in Dark Chronicle z.B. Aber für ein mit dem RPG-Maker gemachtes Spiel ist das wirklich zuviel des Guten.

-Tag und Nacht:
    Wenn es wirklich spielrelevant ist, dann ist das eigentlich eine ganz gute Idee. (Bsp: Pokemon)

-Feiertage/Feste:
    Auch da würde für mich die Spielrelevanz eine Rolle spielen. Kann man ganz gut für eine Reihe von Minispielen verwenden, fällt mir gerade auf.

-Religionen/Völker:
    Solten speziell bei Nichtmenschen schon bewahrt werden, wie bei Gnomen, Zwergen oder Elfen. Natürlich auch bei den Gegenspielern, also Vampire und Dämonen. Wäre schon ein bisschen seltsam, einen nicht-blutsaugenden Vampir zu haben. Religion ist meines Erachtens nicht so wichtig, außer es spielt im Spiel wirklich eine Rolle (wie in Sternenkind-Saga)

-Umwelt:
    Ein Held, wenn er die Welt retten muss, kümmert sich nicht um die Umwelt, da sie sonst eh untergeht. Das sagt schon alles.

-Soundtacks
    Die à la "50 Cent" müssen nicht sein. Stinknormale FF6/BoF-Midis genügen da völlig, meine ich.

-Magie immer verfügbar???:
    Ist meiner Ansicht nach eigentlich egal. Magie gehört zu einem RPG dazu.

Dann gibt es ja noch gewisse andere Sachen. Ob dich jetzt dein geliebtes Haustier lieb hat oder nicht, ist für den weiteren Verlauf des Spiels z.B. egal, denke ich.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Mehr gibt es zu diesem Thema an sich eigentlich nicht zu sagen

Zitat Zitat
    -Sprache:
    Naja. Muss nicht sein. In einigen Spielen wie in FFX (Al Bhed) ist das aber ganz akzeptabel umgesetzt.
    Grade da isses eigentlich verdammt unnütz. Irgendwelches Kauderwelsch und letztlich sagen sie genau das, was du in der Situation auch erwartet hast. o_ô
    Wenn es mystische Zauberformeln aber sind: Ja, warum nicht.
    Aber ne ganze Grammatik musst du dir nicht ausdenken, das interessiert die meisten Spieler eh nicht.
    Zitat Zitat
    -Religionen/Völker:
    Solten speziell bei Nichtmenschen schon bewahrt werden, wie bei Gnomen, Zwergen oder Elfen. Natürlich auch bei den Gegenspielern, also Vampire und Dämonen. Wäre schon ein bisschen seltsam, einen nicht-blutsaugenden Vampir zu haben. Religion ist meines Erachtens nicht so wichtig, außer es spielt im Spiel wirklich eine Rolle (wie in Sternenkind-Saga)
    Das ist echt der größte Humbug, den ich heute gelesen habe.
    WARUM muss ein Elf z.B. immer der tuntige Baumumarmer sein? WARUM muss ein Vampir immer Blut saugen?
    Neuinterpretationen sind es doch, die Sachen individueller machen und sei es nur im kleinen Rahmen.
    Oder gehört die Sache mit den Vampir-Generationen aus VD zum allgemeinen Vampir-Kulturgut oder die Sache mit den Blutgeistern?
    Nur weil viele bei diversen Begriffen eine Erwartungshaltung haben, muss man sich dieser doch nicht automatisch beugen. o_ô
    Das macht es auch nicht viel realistischer...

Zitat Zitat
    -Soundtacks
    Die à la "50 Cent" müssen nicht sein. Stinknormale FF6/BoF-Midis genügen da völlig, meine ich.
    Sofern du die Lizenzen für die Musik aus FF6/BoF hast.

MfG Sorata

Ich hab dir ja bereits in 2 Foren einen rießigen (jeweils anderen) Post hingeschrieben, daher fass ich diesmal meine Meinung einfach nur zusammen :'D

Für mich gilt in erster Linie, die Begreifbarkeit im Spiel.
    Wenn eine Insel fliegt, dann will ich wissen warum. Und wenn gesagt wird,
    dass sie durch Magie fliegt und später gemeint wird, dass Magie knapp ist,
    dann ist das ein Fehler, der echt dämlich ist.

Was man drin hat, sollte von irgendeinem Standpunkt logisch sein. Also im
    Sinne von stimmig, da ein RPG ja durchaus phantastisch sein kann. Aber
    es muss halt alles irgendwo eine sinnige Welt ergeben.

Viele Punkte, die du oben genannt hast, geben einer Welt viel mehr Tiefe ohne
    jetzt (je nach Art der Story) zu wichtig zu sein. Es ist wie bei den Werken von
    Bioware - durch die vielen Informationen nebenher über die Rassen etc in ME
    1 wird die ganze Welt einfach glaubhafter.

Zudem - und das ist für mich der wichtigste Punkt - kann man diese Themen
    auch sehr schön in NPC-Gespräche verbauen. Es ist toll, wenn die Charaktere
    mal etwas sinnvolles über die Welt sagen, statt sich nur über das Wetter zu
    beschweren.

Zitat Zitat von Kvote Beitrag anzeigen

- Politische & Soziale Strukturen...das bedeutet Gesetze, Regeln, Pflichten, Recht und Unrecht...
    Ist für mich in einem ernsthaften RPG absolut pflicht, warum muss es immer Monarchie sein? Gibt es auch andere Systeme die in der jeweiligen Welt besser funktionieren? Warum dann nicht einfach die verwenden...
    In einem Projekt von mir gibt es follgende Ordnung:
    Das Land ist unterteilt in Lehen, diese Lehen gehören letztendlich dem Gottkaiser, doch die Fürsten die diese verwalten können damit verfügen wie sie wollen. Ihre einzige Pflicht ist es Abgaben an den Kaiser zu machen, dieser benutzt das Geld für allgemein Schulen und andere Einrichtungen, dem entsprechend würde die Landbevölkerung dem Kaiser das Geld auch persönlich geben wenn es nicht über die Abgaben geregelt wäre.
    Land und Bevölkerung sind nicht gebunden, einzig das Land wird von dem König verteilt, den Menschen steht es frei dorthin zu ziehen wo sie wollen.
    Dementsprechend gibt es keine ausbeutenden Fürsten, da diese bis auf ihre Anhänger keine Untergeben mehr hätten. Eine Soziale/Politische Struktur ist also meiner Meinung nach ein Muss, man sollte um nicht in eine Simulation () zu verfallen diese Strukturen nicht all zu sehr dem Spieler präsentieren, ich will den Wahlzettel nicht auch noch ihn spielen ausfüllen.

- Eigene Welt ja! Eigene Sprache auch ja?
    Ich würde für das allgemeine Verständnis bei der deutschen Sprache bleiben, für Zaubersprüche und andere Völker/Rassen darf aber ruhig um die Atmosphäre zu verbessern eine eigene Sprache erschaffen werden. Sofern man den Mehraufwand nicht scheut.

- Altern und zum Beispiel verderben von Lebensmitteln etc.
    Das ist meiner Meinung ein Spielspaß-Killer, ich brauche sowas nicht, ich will von spielen unterhalten werden, mehr nicht.

- Zeit sowie Tag & Nacht
    Nettes Gimmnick, aber nicht zwingend, die Zeit und Tag/Nacht können auch über spezielle Ereignisse entschieden werden. Bei einem Open World Spiel aber aus Atmosphäregründen zu empfehlen.

- Feiertage, Feste
    Gehört für mich zur sozialen Sturktur, einbauen erwünscht.

- Kulte, Relligionen, Bräuche, Glaube und Glaubensausübung
    Siehe "Feiertage und Feste".

- Rassen, Stämme, Völker, Ethniken
    Abwechslung kann auch anders erzeugt werden, es müssen nicht immer andere Rassen exestieren, man kann auch völlig unterschiedliche Menschenstämme entwerfen. Der Rest ist Pflicht und absolut nötig.

- Umweltveränderung Umwelteinflüsse...also könnte man eventuell krank werden oder was kann man
    alles Kaputtmachen^^ Oder Eben nicht
    Das man in bestimmten Gebieten Krank werden kann ist ganz nett, aber es sollte nicht nervig gestalltet werden und der Spieler nicht so unter druck gesetzt werden. Kaputtmachen ist in RPG´s unnötig wie ein Kropf. Das die Umwelt einer Seuche bzw. Krankheit nicht einfach wiedersteht sollte klar sein, Tiere und Pflanzen können auch krank werden.

- Länder/ Welten..wieviel Freiraum soll der Spieler haben?
    Ich hasse Open World, sofern keine Seele in jeder Stadt,jedem Gegner,jedem NPC und wirklich allem drin steckt. Lieber ein bisschen ab und zu rumlaufen und sonst alles schön in Instanzen.

- Soundtracks... wie echt sollen die klingen? Etwa ala "50-Cent" oder eher einfach nach Melody
    (Ich weis das das ne seltsame Frage ist, aber der Grund dafür ist simpel: ich habe leute gesprochen die meinten es
    sei doch mal ne nette Idee sowas einzubauen!)
    Pagan/Volk Metal würde zwar in einige Spiele die ich kenne passen, aber trägt nicht unbedingt zum Spielfluss bei. Deswegen lieber Musikstücke ohne Gesang.

- Magie: Ja oder Nein? Viele verwenden Magie! Manche machen sie immer, überall und für jeden zugänglich und
    andere lassen Bedingungen dafür sorgen das man diesen Zugung eben nicht ständig hat und dann auch nur unter
    erschwerten Gegebenheiten!
    Magie? Muss nicht sein, man kann RPGs auch realistischer gestalten, wengleich ich Fantasy lieber zocken würde. Wenn man Magie jedem zugänglich macht, dann sollte man für Kraftunterschiede sorgen. Ich persönlich verwende Magie und Mana niemals im klassichen Sinne sondern bringe immer Inovation mitrein. Nur als Beispiel:
    Bei mir wird die "Magie" als Enerige beschrieben die eigentlich überall herumschwirrt und aus dem Erdinneren kommt, nur die Magie wird von einem Wesen aufgesaugt und damit für die die Energien aufnehemen könnten, das erklärt sich mit einem genetischen Defekt, unerreichbar, außer sie huldigem ebenjenem Wesen und es überlässt ihnen dafür Kraft. Es gibt aber auch andere Kraftquellen, diese sind aber dann nicht natürlicher Natur sondern wurden unabhängig von der Erde an sich erschaffen.

Erklären kann ich das folgendermaßen: Wenn ihr euer eigenes Universum habt, das ggf. auch ein komplett eigenes System von Gegebenheiten wie den Gesetzen der Physik oder oder eine komplett neue soziale Struktur hat, was setzt ihr davon so um, wie es auch im echten Leben passieren würde?
    Ich frage einen Mathematiker um Hilfe. Muss schließlich die Relationen in einenn Computer programmieren und formeln sind da am nützlichsten. Danach spiele ich Sim Earth, Sim Ant und Dwarf Fortress.

Alternativ:

Benutze

mit

Danach versuche wieder, ein Spiel zu machen, welches im wesentlichen ohne einen Simulationsanspruch auskommt oder nur einen spielerisch relevanten Teil der Spielwelt in Regeln abbildet. Es macht keine Sinn, ein Gerichtssystem zu entwerfen wen es dann nur im Hintergrund steht. Es macht keinen Sinn, etwas zu entwerfen mit dem der Spieler nicht spielen kann.

Zitat Zitat
    Ist für mich in einem ernsthaften RPG absolut pflicht, warum muss es immer Monarchie sein? Gibt es auch andere Systeme die in der jeweiligen Welt besser funktionieren? Warum dann nicht einfach die verwenden...
    In einem Projekt von mir gibt es follgende Ordnung:
    Das Land ist unterteilt in Lehen, diese Lehen gehören letztendlich dem Gottkaiser, doch die Fürsten die diese verwalten können damit verfügen wie sie wollen. Ihre einzige Pflicht ist es Abgaben an den Kaiser zu machen, dieser benutzt das Geld für allgemein Schulen und andere Einrichtungen, dem entsprechend würde die Landbevölkerung dem Kaiser das Geld auch persönlich geben wenn es nicht über die Abgaben geregelt wäre.
    Land und Bevölkerung sind nicht gebunden, einzig das Land wird von dem König verteilt, den Menschen steht es frei dorthin zu ziehen wo sie wollen.
    Ist recht sinnlos, da man schlussendlich doch wieder eine Bande fahrender Raubmörder und Wilderer spielen wird.
    Bezüglich "Ma Utopia" würde ich die Juuni Kokki empfehlen - die Götter haben die Welt symetrisch geordnet und Gesetze, Strafen und Rituale klar geregelt und trotzdem schafft es die Autorin in so einer perfekten Straßenordnung Geschichten von schicksalhaften Autounfällen zu erzählen. Sofern du nicht sowas hinbekommst, lass die Finger von der Gesellschaftsschreiberei.

Geändert von Ianus (27.04.2010 um 13:54 Uhr)

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Grade da isses eigentlich verdammt unnütz. Irgendwelches Kauderwelsch und letztlich sagen sie genau das, was du in der Situation auch erwartet hast. o_ô
    Wenn es mystische Zauberformeln aber sind: Ja, warum nicht.
    Aber ne ganze Grammatik musst du dir nicht ausdenken, das interessiert die meisten Spieler eh nicht.
    Finde ich persönlich jetzt eigentlich nicht. Gut, ich hätte vermutlich noch ein bisschen mehr Al Bhed eingebracht, damit die Sprache auch wirklich seinen Sinn hat und nicht mur mal so nebenherläuft, nur um 99 Wendeblätter zu bekommen.

Das ist echt der größte Humbug, den ich heute gelesen habe.
    WARUM muss ein Elf z.B. immer der tuntige Baumumarmer sein? WARUM muss ein Vampir immer Blut saugen?
    Neuinterpretationen sind es doch, die Sachen individueller machen und sei es nur im kleinen Rahmen.
    Oder gehört die Sache mit den Vampir-Generationen aus VD zum allgemeinen Vampir-Kulturgut oder die Sache mit den Blutgeistern?
    Nur weil viele bei diversen Begriffen eine Erwartungshaltung haben, muss man sich dieser doch nicht automatisch beugen. o_ô
    Das macht es auch nicht viel realistischer...
    Danke für die Blumen.
    Das ist im Übrigen etwas ganz anderes. Blutsaugen gehört schlicht und einfach zu einem Vampir dazu. Deswegen ist er ja überhaupt ein Vampir.
    Außerdem war das schlicht und einfach eine Meinung von mir. Wenn du meinst, Vampire sollten ab sofort naturliebend, menschenfreundlich und nicht-blutsaugend, Elfen 5m groß und dick wie ein Wassertank sein sollten, Zwerge sich in Weißmagierkleidung mit Stäben herumschlagen sollen - bitte. Wäre mal wirklich was Neues. Wo dann allerdings der Sinn der Realität geblieben ist, ist die andere Frage.

Sofern du die Lizenzen für die Musik aus FF6/BoF hast.

MfG Sorata
    Gegenfrage: Hast du die für "50 Cent"?

Alles was deine Spielwelt greifbarer und begreifbarer macht, ist erlaubt.

@Ianus, Kvote sprach nicht von Realismus in seiner eigentlichen Form, sonder von Realismus in RPG MAKER Spielen, wobei das Wort natürlich weit hergeholt ist, bei Pixelmänchen. Es geht nicht darum neue physikalische Gesetze zu entwickeln, sondern wie viel Realismus in RPG MAKER Spielen (von mir aus auch allgemein) sein SOLLTE. Man soll kein Gerichtssytem mit Pharagraphen entwerfen sondern dem Spieler das Gefühl geben das ebenjenes System imaginär im Hintergrund läuft und das seine Handlungen in dieses System passen müssen, da er sonst Ärger bekommt.
    Es gibt keinen Simulationsanspruch.
    @Ianus Editierung, dieses Geselschaftsystem wird auch so nicht in meinem Spiel zu finden sein sondern in einem Roman. Mein System im Spiel ist änhlich komplex und ja ich bekomme sowas hin, das System rückt in den Hintergrund, verstärkt aber meinen Spaßanteil beim erstellen und macht die Sachen die ich erfinde nachvollziehbar.

Geändert von Derexor (27.04.2010 um 14:18 Uhr)

Dann wird das Wort aber eher falsch benutzt, auch wenn das richtige gemeint ist.
    Ich denke, Begriffe wie "glaubwürdig", "konsistent" und "stimmig" passen in eine erfundene Welt besser, da deren Gesetze ja deutlich von der irdischen Norm abweichen können.

Und wenn man die Frage so sieht: 100%, also Ja.
    Ich will eine in sich stimmige Fantasywelt, die in allen Belangen nachvollziehbar ist.

So "realistisch" wie möglich, ohne dass das Spiel dadurch langweilig wird(vom Gameplay her). Wie das genau aussieht, hängt letztendlich vom Spiel ab, und was man denn genau einbauen will. Realistischere Kämpfe z. B.: Okay, aber wenn es so gestaltet ist, dass man durch 1 Kugel oder Pfeil vom Bogen stirbt und dann dauernd getroffen wird und nicht mal 1 Kampf aushält(bzw. die Kämpfe zu schwer werden) dann ist es schon nervig.

Relgionen, Feiertage, etc. - so lange die Story nicht darunter leidet und nicht jeden Tag ein Feiertag ist, der nix mit der Story zu tun hat, den man aber dennoch durchleben muss(eventuell noch mit vielen Dialogen gespickt), was dann den Spielfluss verzögert. Übernachtung + Tagwechsel gekoppelt mit Auswirkungen auf verschiedene Läden und NPCs ist noch okay.

@Derexor

Zitat Zitat
    WARUM muss ein Vampir immer Blut saugen?
    Müssen sie nicht. Inzwischen könnte ein Vampir durchaus auch wieder DNA klauen und Krebs auslösen. Und in der Zwischenkriegszeit war mehr von "Energievampiren" die Rede, also Leute die einem eher die Sprungkraft als das Blut rauben.

@Ianus:
    Zitat Zitat
    Ich frage einen Mathematiker um Hilfe. Muss schließlich die Relationen in einenn Computer programmieren und formeln sind da am nützlichsten. Danach spiele ich Sim Earth, Sim Ant und Dwarf Fortress.
    Muss dich enttäuschen wenn du dachtest das dieser Thread etwas mit Mathe zu tun hat, ich bin darin leider grottenschlecht Was auch immer du damit sagen willlst O.O scheinbar hast du überlesen und dich nochdazu verlesen wenn du meinst ich möchte eine Simulation erstellen ^^ Beim nächsten Anlauf besser lesen was ich mit dem Thread bezwecke

Und was die Systemfrage angeht: Ich habe nie, und ich werde nie etwas in ein RPG erstellen was nicht vom Spieler nutzbar ist, er damit interagieren kann oder es zum Spielverlauf beiträgt!

@Sorata:
    Zitat Zitat
    Dem stimme ich zu und das Strebe ich auch an
    Neuerfindung von Dingen die schon da gewesen sind oder Erweiterungen dieser Sachen sind immer ne feine Sache aber so toll das neue auch ist, ein bisschen Klischee muss immer rein ^^ Den das ist es was Spieler letztenendes an RPG´s so toll finden. Ob mans zugibt oder nicht, keiner den ich kenne, so unterschiedlich die Meinungen zu RPG´s auch gewesen sind, alle haben immer Punkte unter dem Kriterium, von dem was sie so mögen, als standarddinge aus RPGs benannt.
    Klar ist, wenn es ein billiger abklatsch ist freundet man sich nie damit an, weil man es entweder kennt oder eben deshalb davon abgeneigt ist.

@Derexor:
    Zitat Zitat
    Ich würde für das allgemeine Verständnis bei der deutschen Sprache bleiben, für Zaubersprüche und andere Völker/Rassen darf aber ruhig um die Atmosphäre zu verbessern eine eigene Sprache erschaffen werden. Sofern man den Mehraufwand nicht scheut.
    Das mit dem Mehraufwand is immer so ne Sache xDD
    Will man es interessanter gestalten oder eben nicht ^^ Ist es überhaupt nötig oder nicht Die Fragen hör ich dauernd xD Ja und ich denke wenns passt, ist es den Aufwand auf jedenfall wert! Klar sollte sein das man von dem Spieler nicht als ein Professor absehen kann der die Sprachen der Welt kennt xD Und somit mit jedem noch so komplizierten Sprachsystem umgehn kann ^^ Ich bin da eher für kleine Rätsel in anderen Sprachen oder Flüche, Begrüßungen etc.

@Luthandorius:
    Zitat Zitat
    So "realistisch" wie möglich, ohne dass das Spiel dadurch langweilig wird(vom Gameplay her). Wie das genau aussieht, hängt letztendlich vom Spiel ab, und was man denn genau einbauen will. Realistischere Kämpfe z. B.: Okay, aber wenn es so gestaltet ist, dass man durch 1 Kugel oder Pfeil vom Bogen stirbt und dann dauernd getroffen wird und nicht mal 1 Kampf aushält(bzw. die Kämpfe zu schwer werden) dann ist es schon nervig.
    Gameplay ist finde ich ne Sache bei dem oft das Balancing oder der Realismus oft aus den Fugen gerät! Es wird oft vergessen das es Effekte gibt die richtig reinhauen können. Genauso wird oft überschätzt wieviel spaß man dann letztenendes hat wenn die Monster alle Onehit sind!
    Ich persönlich denke das das Gameplay eine Schwierige Ebene ist, vorallem wenn man was neues Kreieren will. Denn für halbwegs gute und eigene KS systeme gibts schon 100 und mehr Vorlagen/ Vergleichsmöglichkeiten.

Gut, zu sagen bleibt noch das das alles Dinge waren (die Oben von mir aufgezählt wurden!) die man verwenden könnte. Ich habe in keinem Satz erwähnt: "Ja ich verwende alles, und ja nicht zu wenig davon, ich hab sonst Angst das es zu langweilig wird!" ...soll heißen es waren lediglich einfache Ideen

Geändert von Kvote (27.04.2010 um 15:01 Uhr)

Zitat Zitat
    Muss dich enttäuschen wenn du dachtest das dieser Thread etwas mit Mathe zu tun hat, ich bin darin leider grottenschlecht Was auch immer du damit sagen willlst O.O scheinbar hast du überlesen und dich nochdazu verlesen wenn du meinst ich möchte eine Simulation erstellen ^^ Beim nächsten Anlauf besser lesen was ich mit dem Thread bezwecke

Und was die Systemfrage angeht: Ich habe nie, und ich werde nie etwas in ein RPG erstellen was nicht vom Spieler nutzbar ist, er damit interagieren kann oder es zum Spielverlauf beiträgt!
    tut mir leid, meine Welt ist entzaubert. Ich habe die Hall of Records gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=FRwjTz_RmJk

Relevanz für das Spiel = 0
    Dauer der Sequenz IRT = 5min

Glückwunsch Ianus zu diesem völlig sinnfreien Post ._.
    Wenn du nichts mehr zu dem Thema zu sagen hast als zu dem Thema kannst du bitte per PN weitermachen. Und da kann ich mich ja in aller Form entschuldigen deine Welt entzaubert zu haben.
    Kannst ja auch mal den Sinn für dieses seltsame Video erklären.... aber bitte nicht hier ^^

Weißt du was, ich verzaubere die Welt für dich wieder. Ich demonstriere, wie man aus Sinn Unsinn macht indem man mehr davon produziert, als Relevant für das Problem ist.

Zitat Zitat
    The Neverhood Chronicles

Preamble

I am Quater. Read my words, and be my friend.

Das ist die Hintergrundgeschichte eines Graphischen Point-and-click Adventures. Die Macher haben sie geschrieben und dann in ihr Spiel eingebaut - in der Hall of Records. Du solltest mir jetzt erklären, inwiefern dies keine verschwendete Zeit sowohl für sie als auch für die Spieler war. Auf das läuft es meiner Erfahrung nach hinaus, wenn die Spielemacher zu viel Ehrgeiz in etwas anderes als die Erstellung eines Spieles stecken und das dan irgendwie ins Spiel hinein drücken wollen.