Das kann man aber auch auf verschiedenste Art verpacken. 100 Prozent "realistisch" bekommt man es aber wahrscheinlich nicht hin. Gerade aber bei der Sache mit den Häusern lässt es sich aber ja so Regeln, dass man eben nicht jedes kleinste Haus begehbar macht(Hausbewohner haben die Tür verschlossen und lassen nicht jeden Fremden ohne Grund rein). In den begehbaren Häusern(storyrelevante, zu denen man irgendwie einen Zugangsgrund hat) dann eben keine Sachen zum Mitnehmen.
So lange man genügend andere Gelgenheiten bietet, um an Items zu kommen(Shops - ausreichend Geld durch Verkauf von Sell-Loot, den Monster droppen), bestehen hier keine Probleme. Die Leute, die gerne die Hälfte des Spiels damit verbringen, mit jeder Hauswand zu interagieren, um zu sehen, ob dort etwas ist, werden dann natürlich gelangweilt sein. Wer eher sich mehr an der Story erfreut ist vielleicht sogar erfreut, dass man nicht jedes kleine Haus absuchen muss um nicht irgendwo was supertolles zu verpassen.
Tutorials lassen sich auch auf verschiedenste Art einbauen. Rein technische Erklärung zur Steuerung und den Menüs passt natürlich nicht in die Welt - wenn man diese etwas abhebt und einfach vom Spiel in einem neutralen Fenster erklären lässt(nicht von einem Char, der ja da in der Welt lebt und gar nicht wissen sollte, dass er in einem Spiel ist) hat man es schon etwas "realistischer". Erklärungen zu Stärken und Schwächen von Monstern können auch eher schon gut verpackt von einem Abenteurer-NPC gegeben werden, der Erfahrung hat, im Umgang mit Monstern.