Zitat Zitat von Arrad Beitrag anzeigen
Wie gesagt benötige ich zunächst bitte jemanden der mir erklärt was genau in diesem Script passiert, da ich das Berechnungsprinzip für den Schaden hier nicht genau verstehe
Ich gehe als erstes mal auf die ATK des Angreifenden ein.
Var 29 ist ja der Angriffswert des Angreifenden, bestimmt also mit die Höhe des Schadens.
Die Art und Weise wie das passiert kann man in der Schleife sehen:
Es wird abgefragt ob Var 29 0 ist, wenn nicht wird auf Var 25 entweder 0 oder 1 drauf addiert, und von Var 29 eins abgezogen, dann wird wieder abgefragt: ist Var 29 = 0?
Das ganze läuft also so oft durch, wie der Wert von Var 29 Hoch ist.
Wenn Var 29 also den Wert 30 hat, läuft die Schleife 30x, da ja jedesmal 1 von Var 29 angezogen wir und danach wieder abgefragt wird ob Var 29 0 ist, wenn ja wird die Schleife beendet.
Konkret heißt das nun, dass wenn Var29 einen Wert von 30 hätte, Var 25 am Ende der Schleife einen Wert ZWISCHEN 0 (sehr unwahrscheinlich) und 30(genauso unwahrscheinlich) hätte.
Am wahrscheinlichsten wäre aber, dass Var25 am Ende ein Ergebnis um 15 rum hat, weil ja bei jedem der 30 Schleifendurchläufe eine 50%tige Chance besteht, dass 1 auf Var25 addiert wird.
Das sorgt dafür, dass nicht jedesmal der gleiche Schaden ausgeteilt wird, sondern das Ergebnis immer um ein paar Schadenspunkte variiert.
Du hättest auch genauso gut angeben können dass nicht ein Wert zwischen 0 und 1, sondern zum Beispiel genau 1 auf das Ergebnis addiert wird bei jedem durchlauf, dann hättest du keine Variation mehr.
Ein Random-Wert von 1-2 hätte dagegen zur Folge dass das Ergebnis bei meinem Beispiel (Var29 = 30) irgendwo im Bereich von 30 bis 60 landen würde.
Dies ist jedenfalls der Teil, der im event den Schadenswert ohne Abzug der Verteidigung des Kontrahenten berechnet.

Und genau das gleiche passiert eben etwas weiter unten (unter der nächsten Abfrage über den Random und den Wert der Agi-Variable) nochmal, aber eben für die DEF des Kontrahenten.
Am Ende hat amn also einen Berechneten ATK-Wert, und einen DEF-Wert....nun noch die DEF von der ATK abziehen und der Schaden ist berechnet.
Ich habe mich nie mit dem E-Book AKS befasst deswegen weiß ich nicht ganz genau wie diese Abfragen über die Agi-Variablen in den Kontext passen, aber das sind wohl höhstwahrscheinlich Referenzen auf die Fähigkeit von Held/Gegner überhaupt zu treffen, bzw zu reagieren (DEF).
Es muss erstmal getroffen werdenn bevor überhaupt die Notwendigkeit besteht, Schaden zu berechnen (ATK), auf der anderen Seite muss der Gegner reagieren um einen Teil des Schadens abzuwenden (DEF).
Man könnte hier also die zweite AGI-Abfrage auch als eine Art kritische Trefferrate betrachten, da ja die Möglichkeit besteht, dass der DEF Wert des Gegners komplett ignoriert wird (bzw auf 0 gelassen) was ja den Schaden unter umstönden enorm erhöhen kann.

Zitat Zitat von Arrad Beitrag anzeigen
und mir eventuell einen Fehler aufzeigt, der dafür sorgt, dass das Ganze nicht funzt
Wie du schon sagtest der Fehler scheint wohl in der Anzeige zu liegen, kann in dem Script so weit keinen Fehler sehen.