Nicht sinnlos ^_~
Stell dir mal vor, dass die Einheit in einer Sackgasse steckt. Also 3 Felder blockiert und sie müsste ein Feld vom Spieler weggehen, damit sie aus dieser Sackgasse rauskommt. Aber das ist natürlich ein Punkt wo es darauf ankommt wie viel Zeit man in das Projekt stecken will.
Ahja, und denk daran, dass die KI nicht in einer Endlosschleife gefangen ist, falls alle Felder blockiert sind.
Wenn das mit den Arrays beim XP so schön klappt, dann sollte der Gegner nicht unbedingt das nächste Ziel nehmen, sondern das Ziel mit der geringsten TP in seinem Angriffsradius (bei Fernkämpfern).
Solange eine Einheit kein Ziel in Reichweite hat, kann es ja versuchen das naheste Ziel zu erreichen, aber bei allen Angriffen mit Reichweite, solltest du den wenigsten TP den vorzug geben^^
Das sind so Kleinigkeiten, die sich leicht umsetzen lassen wenn man im Vorfeld daran denkt. Wird zumindest interessant wie gut die Umsetzung auf dem XP klappt.