-
Deus
@natix
Das ist eine Roboterkatze.
@Daos-Mandrak
Die Figuren werden genauso wie bei dir bewegt. Ich hätte zwar auch versuchen können so was wie den A*-Algorithmus zu implementieren, aber damit kenne ich mich weder aus noch hab ich Lust dazu. ;-)
Die Spieler- bzw. Gegnereinheiten sind bei mir alle in einem Array (Ruby hat dynamische Arrays, man muss also keine feste Größe festlegen). In den einzelnen Feldern liegen dann Objekte der jeweiligen Klasse und dort sind u. a. die passende Event-ID und die Koordinaten gespeichert. Wenn ich nun was berechnen will, muss ich nur die Arrays durchlaufen und schauen, ob die Einheit in Reichweite ist.
Die KI basiert bei mir auf dem normalen "Step toward hero". Man kann im XP direkt sehen, wie diese Funktion implementiert wurde; ich hab einen Teil des Codes einfach übernommen und ein "Step toward event" daraus gemacht. Allerdings können die Einheiten bei mir noch versuchen um ein Hindernis zu gehen.
Wenn die Einheit z. B. nach oben möchte, dort aber versperrt ist, schaut sie, ob links oder rechts frei ist. Dann bevorzugt sie die Richtung, die sie nicht weiter vom Ziel wegbringt. Nach unten geht sie nie, wäre ja sinnlos.
Beim Angriff wählen die Gegner wie bei dir normalerweise das nächste Ziel mit den wenigsten TP. Bei Flächenattacken sucht der Gegner ein Ziel, bei dem er möglichst viele Einheiten vom Spieler und möglichst wenige eigene erwischt.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln