Ergebnis 1 bis 20 von 1112

Thema: Alternate - Virus of Ragnarök [Release-Info und Trailer Post ##1107]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das Atelier-Update
    Liebe Leute... es ist vollbracht. Nicht die Vollversion... aber das von euch meistgewünschte Feature, eben jenes Feature, dem ich mich
    stets verweigert habe... es ist nun Teil von AVoR.

Ja, liebe Freunde, ihr hört richtig. In der Vollversion werdet ihr erstmal das gesamte Kampfsystem optional mit der Tastatur steuern können!

Seitdem ich AVoR hier vorgestellt habe, war das Thema "Tastensteuerung" vor allem hier im Atelier immer ein großes Thema. Mit jedem Release gab es Stimmen, die danach
    schrien. Ich wusste nie, warum es so wichtig war, auf eine perfekt funktionierende Steuerung eine weitere, nicht ganz so perfekte Steuerung aufzusetzen, wenn der einzige Vorteil
    ein Umgriff von Tastatur zu Maus, welcher circa 0,5 Sekunden dauert, war. Aber ich bin auch ein Makerer, der möglichst jede konstruktive Kritik ernst nehmen will und versucht
    jede Idee zumindest durch den Kopf gehen zu lassen. Und die Tastatursteuerung war nun einmal sehr, sehr, sehr gewünscht... und hiermit gebe ich klein bei.
    Das System spielt sich noch immer mit der Maus, genau so, wie ihr es kennt. Aber jene Leute, die unbedingt zur Tastatur greifen wollen, können während des Kampfes
    die Steuerung auf eben jene umstellen (oder zurückstellen). Diese Option ist natürlich kampfübergreifend und muss nicht jedes Mal getätigt werden
    Statt der linken und rechten Maustaste werden nun die Pfeiltasten (Pfeiltaste nach Oben: Karten abwerfen) und die Aktionstasten Enter/Leertaste und Escape/Num0 (letzteres um
    zurück zur Gegnerauswahl zu kommen und die Analyse aufzurufen) verwendet.

Ich hoffe, dass ich jetzt einigen Leuten den Sonntag versüßt habe... wenn nicht, dann könnt ihr euch die Tastensteuerung in Aktion auf Youtube anschauen:

Edit:
    Komm mir grad doof vor, aber ist das inzwischen normal, dass man den Threadtitel nicht mehr ändern kann? Wollte das Contest-Update mal rausnehmen O_o

Geändert von Rosa Canina (05.05.2013 um 08:48 Uhr)

Gala Gast
    Versüßt ist gar kein Ausdruck! Jetzt muss ich nur noch wieder zum Spielen kommen x)

Versüßt? Gerettet wohl eher xD
    Ich hab zwar schon auf Youtube geschrieben aber will mich hier auch kurz melden.
    Ich finde die Maussteuerung ist sehr Sinnvoll wenn man am Laptop unterwegs spielt z.B. im Zug wo man nicht unbedingt die Maus anschließen möchte.
    Ich persöhnliche spiele nur am Laptop und da kommt sowas schon mal häufiger vor xD Von daher freu ich mich rießig über das Update, werd es aber nur in solchen Situationen benutzen wo ich keine Maus angeschlossen habe.
    Ich weiß das es am Laptop auch eine Möglichkeit das mit den Fingern zu steuern aber das ist einfach kein Mausersatz xD
    Durch das Video hab ich jetzt echt Lust auf das Spiel bekommen aber das ist bei jeden Update so^^
    Weiter so!

Ich bemerke den Zuspruch des Einbaus anhand meines Email-Counters, der bei YT-Posts, Blogkommentaren, Forenposts und ähnlichem in die Höhe schießt... XD

Und jein, ich werde nicht alles in einem Video vorstellen. Lediglich besondere Sachen. Also Dinge, die es verdient haben. Wäre auch doof, wenn ich von allem ein Video
    machen würde - wer will schon ein Video sehen, dass zeigt, wie hübsch Polka nun animiert ist? (JETZT vermutlich ein paar XD)

Videos gibts bei größeren Updates, der Rest bekommt Screens, Forenposts... oder einfach gar nichts

Ist cool - Aber ich bleib wohl bei der Maus.
    aber sehr geile Änderung für die, die esso lieber haben.

Jetzt lass noch Tomoya und Kotomi heiraten und ich bin rundum zufrieden mit AVoR.

Schließ mich da Nonsense an. Ich dattels weiterhin straight mit der Maus wie gewohnt, aber mehr optionale Änderung in worinauchimmer bedeutet ja auch mehr getroffene Geschmäcker a.k.a. mehr Spieler. Also gut, dass dus gemacht hast.

Was ich mal gern lesen würde von dir wären diverse Kartenupdates bzw. ein paar Kartenmotivänderungen. Wenn du die Karten so machen würdest wie in Bestiarium, also mit richtigen Motiven und Schimmer für Seltenheitswerte, anstatt römische Zahlen für Feuer I und II, wär das optisch ansprechender. Und was ich dir schonmal vorgeschlagen hab: Gegner die Karten verwenden. Hast du damals abgelehnt, weil du meintest, dass du das im fortgeschrittenen Stadium des Spiels nicht mehr machen willst. Aber wat wär'n jetz, wenn die Gegner, wenn sie angreifen, einfach nur Karten aufbrauchen (also mit Ani ("Karten verbrennen")) und die Angriffe eben gleich bleiben? Besonders bei Bossen und Co. und allgemein hätte man als Spieler nicht mehr das Gefühl "mit den Karten allein zu sein", weil auch andere sie verwenden. Ich fände das irgendwie stimmiger.

( 1000+ Antworten? Du TIER! )

Okay, römische Zahlen scheinen nicht so dein Ding zu sein. Ich kann sehen warum - und um ehrlich zu sein, sind sie auch ein Dorn in meinem Augen, da sie zu sehr an ein Spiel
    erinnern, dass ein ähnliches System verwendet hat.
    Ich schau mal, ob ich da optisch was anderes machen kann. Die Backgrounds würde ich aber gerne behalten. Sie geben dem jeweiligen Element eine Art Corporate Identity... also ein
    durchgehendes Thema und das hilft bei der Kartenerkennung. Hübsche Motive sind immer so eine Sache, weil man die Karten im Deckbaumenü auch noch erkennen muss. Darum ist
    die Optik oftmals auf ein Elementbackground und ein Icon beschränkt. Eben wegen der klaren Erkennung. Ragarokk, aka Bestiarium, verwendet ja auch einen anderen Maker und hat
    daher eine höhere Auflösung, was die Erkennung vereinfacht. Da geht das - hier halte ich es optisch im KS für hübsch... und im Menü Kopfschmerz-bereitend.

@Karten verbrennen:
    Meinst du damit, dass bei einem Angriff der Gegner die Verbrenn-Animation erscheinen sollte? Das würde das System wieder spürbar langsamer machen. Verteidigungsanimation +
    Kartenverbrennungsanimation + gegnerischer Angriff... bisschen viel, oder?
    Aber diese "Karten besser einbinden in die Welt"-Gedanken hatte ich gestern Abend auch und spielte mit einer Kartengrafik, die vor den Helden schwebt. Quasi so, als würden sie die
    Karten wirklich vor sich haben, wenn sie kämpfen. Dummerweise sah das sehr doof aus, weil BA's (z.B. Posenwechsel in Magie-Pose) immer darüber eingeblendet wurden. Man müsste
    das also komplett umbauen (was gehen würde)... die Frage ist nur, ob der Mini-Unterschied den Aufwand lohnt... zumal das wohl eh nur in der Angriffsphase möglich gewesen wäre.

@Karten droppen:
    Das ist wieder so ein Punkt, der von mir nicht geplant ist... aber irgendwie nun doch enthalten ist. Allerdings nur bei Bossen... Storybossen, um genau zu sein. Gegner, wie der Dämonenwolf,
    Sion, Rotäugiger Blaudrache oder der Metallberserker droppen nun spezielle Karten, die man sonst nirgendwo bekommt. Das sind auch ausschließlich Effekt-Karten, keine simplen Angriffs-
    Karten.

Zitat Zitat
    (1000+ Antworten? Du TIER!)
    Ach was, davon sind bestimmt 200 Posts von mir :'D

Zitat Zitat
    Jetzt lass noch Tomoya und Kotomi heiraten und ich bin rundum zufrieden mit AVoR.
    Ist sie doch... in ihrer Zeitlinie XD
    Aber Kotomi fetzt... beim Testspielen für das Balancing ist sie wieder mal mein Lieblingscharakter in AVoR geworden ^^°

Zitat Zitat
    Ist sie doch... in ihrer Zeitlinie XD
    Bonus-Scenes oder Spin-off!

Zitat Zitat
    Bonus-Scenes oder Spin-off!
    Zu jedem guten RPG gehört doch das "Was aus den Charakteren wird"-Feature, nicht?

Und wer dann von Kotomi noch nicht genug hat, der kann sich - hoffentlich - bis dahin auch mit ihrer Route in Switch: ReImagined vergnügen

Hohoho... nachdem ich diese Woche bereits eine Tastensteuerung in AVoR eingebaut habe, habe ich das ganze nun auf die Spitze getrieben.
    Neben der klassischen Pfeiltastensteuerung des Makers könnt ihr jetzt Tomoya auch mit den - von vielen doch sehr geliebten - WSAD-Tasten
    durch ihre Abenteuer steuern.

Davon gibt es aber kein Video - das wäre etwas unsinnig XD

Und damit die Meldung nicht so alleine steht:
    Ich bin jetzt mit der großen Überarbeitung von AVoR zwecks Schwierigkeit, Kartenbalance und Einbau neuer Funktionen in alte Karten nahezu fertig
    und kann mich dann diese mal wieder auf etwas neues stürzen.
    Oh... wer AVoR lange genug spielt, der kann bei einer Karte ein hübsches kleines Easteregg finden :3

HexHack oder DynRPG?

Ist ein HexHack, da ich mich mit DynRPG noch nicht auskenne. ^^°

Sollten deswegen irgendwelche Probleme bei den Betatestern entstehen, fliegt es natürlich wieder raus. Aber ich hab damit jetzt eine Stunde ohne
    Probleme probespielen können, also sollte das soweit auch funktionieren.

Zumindest ist damit das Umgreifproblem gelöst.

Kleine Umfrage

Erneute Umfrage zu AVoR

Hallöchen Leute!

Erstmal Allgemeines:
    Ich bin die ganze Woche krank geschrieben, wegen Problemen mit meinen Ohren (schlecht hören + kundenorientierter Beruf sind nicht wirklich miteinander kompatibel ^^°).
    Da es mir aber sonst eigentlich ganz gut geht, nutze ich die unverhoffte Freizeit, indem ich einige Dinge an AVoR mache... gestern ergab das z.B. ein neues Feature.

Fortan wird man die drei Karten, die man als nächstes zieht, sehen können. Dadurch kann man ein klein wenig mehr planen und die Zufallskomponente des Kartensystems
    wird ein wenig nutzerfreundlicher. (Ihr glaubt gar nicht, was für Bugs das anfangs ausgelöst hat, bis ich das wirklich 100% korrekt am laufen hatte >_<). Aufgrund des Aufbau's
    hat sich dadurch auch die Art und Weise, wie die Karten beim Ziehen animiert sind grundlegend verändert - imo optisch zum schöneren. Vielleicht zeig ich demnächst mal ein
    Video, wenn ich alle geplanten Sachen noch eingebaut habe :3
    Oh... und es gibt endlich eine Karten-Abwerf-Karte, welche einem ermöglicht nach der Runde 3 Karten wegzuwerfen... himmel hilf, das hat wirklich gestern ewig gedauert
    (weshalb ich das bislang auch nicht machte XD)...

Jedenfalls sitze ich nun an einem neuen Feature, bei dem ich mich nicht entscheiden kann, WIE ich es machen soll :/

Die Umfrage:
    Kartenkombinationen
    Ich habe mich eine ganze Zeit lang gegen dieses Feature gesträubt, aus dem einfachen Grund, weil ein anderes RPGMaker-Spiel das in begrenztem Maß ebenfalls eingebaut
    hatte. Aber wisst ihr... warum soll ich meinen Spiel etwas nicht gönnen, nur weil jemand anderes ein solches Feature ebenfalls schon benutzt hat? Eben... zumal ich da einen
    völlig neuen Ansatz als Möglichkeit bieten könnte :3

Die Kombinationen von AVoR sind ähnlich, wie im GC-RPG BATEN KAITOS (19 sind mit den momentanen Karten geplant und teilweise schon eingebaut, da kommen aber noch
    ein paar neue dazu. Vermute mal 30 Kombinationen in der VV). Ähnlich, wie in diesem echt tollen RPG setzt man dazu mehrere bestimmte Karten (in beliebiger Reihenfolge) ein
    und bekommt dann per Animation eine neue Karte auf die Hand gespielt.
    So weit, so gut... jedoch gibt es DREI unterschiedliche Versionen, wie ich das nun letztendlich händeln kann und ich würde gerne EURE Meinung dazu hören. Dabei sei davor
    gesagt: Die meisten dieser Kombinationskarten gibt es nur per Kombination. Sie sind nie übermächtig aber verglichen mit dem DMG den man mit den vorhergegangenen Karten
    machen kann durchweg stets sehr gut.

- Die Standardprozedur
    Momentan so verbaut: Man kann, hat man eine Kombination mal herausgefunden, diese immer und immer wieder benutzen und bekommt dann temporär zum Einsatz als dritte
    Karte die Kombinationskarte. Dabei wird eine Karte der momentanen Hand mit der Kombinationskarte überschrieben. Eine Karte, die man vielleicht behalten sollte. Setzt man die
    Kombinationskarte nicht ein, so verbleibt sie auf der Hand, bis sie durch eine andere Kombination überschrieben wird.

Alternativ: Die Kombinationskarte als "Wird gezogen" einsetzen. Da man die nächsten Karten inzwischen sieht, könnte man seine gewollte 3-Karten-Kombination weiter verfolgen
    und hätte in der nächsten Runde eine gute Karte zur Hand.

- Eingeschränkte Standardprozedur
    Obige Prozedur kann bei Kenntnis der Kombinationen leicht ausgenutzt werden, wodurch die Kombinationskarten nicht übermächtig sein dürfen, was sie allerdings wieder ein wenig
    abschwächt. Dem entgegen wirken ließe sich, indem man Kombinationen einen Riegel vorschiebt und nur unter bestimmten Bedingungen wirken lässt. Sei es durch Mitnahme eines
    Items, dass bei der Kombination aufgebraucht wird (z.B eine leere Karte ^^), durch Bedingungen der Heldenwerte (z.B. Kombinationen erst, wenn der Held nur noch 50% seiner HP
    hat) oder durch andere Methoden (z.B. nur einmal pro Kampf pro Charakter). Hiermit ließen sich die Kombinationskarten locker richtig mächtig machen, ohne das Balancing zu sehr
    zu verhauen, allerdings verhindern diese Methoden wohl sehr effektiv, dass viele der Kombinationen überhaupt entdeckt werden...

- Kombinationskarten einmalig als Trophäe nach dem Kampf
    Mein momentaner Favourit: Die Karten werden nach Benutzung einer Kombination am Ende des Kampfes als Trophäe dem Spieler gegeben - dauerhaft.
    Um Farmen dieser Karten zu verhindern, sollte diese Kombination immer nur einmal möglich sein. Jede von ihnen gibt somit im Kampf eine neue Karte, die man anschließend behalten
    darf (sie wird in den Pool dazuaddiert). Damit würden Kartenkombinationen zwar kein fester und dauerbenutzter Bestandteil des Kampfsystems, aber sie würden zu einem sehr tollen
    Bonussystem, über welches man einmalige Karten erhalten kann. Einen "Fund-Almanach" bräuchte man hier natürlich auch noch - aber das ist ja das kleinste Problem.
    Abgesehen davon würde es sich somit grundlegend vom bereits benutzten System eines anderen Makerspiels unterscheiden, was wiederum keine böse Nachrede wegen "Diebstahl
    von Features" zur Folge haben kann

Was meint ihr? Sollten Kartenkombinationen wirklich ein fester Bestandteil des Systems werden (dauerhaft, mit oder ohne Einschränkungen?) oder eher ein interessantes Bonussystem,
    dass eben Kartendrops ermöglicht.

Geändert von Rosa Canina (09.05.2013 um 11:39 Uhr)