Story
Eins der Hauptmerkmale an AVoR ist die unglaublich gute und durchdachte Story wo du dir sehr viel Mühe gegeben hast. Sie ist durchweg spannend und fesselt einen sofort. Hier hast du fast alle Fragen die nach dem Ende von Demo 1 aufgetaucht sind beantwortet ohne das die Story total unnötig in die Länge gezogen wird. Natürlich wird man am Ende der Demo mit neuen Fragen konfrontiert. Apropos Ende, das Ende von Demo 2 setzt dem ganzen noch die Krone auf:
Hier hast du bewiesen das du ein gutes Händchen für epische Enden und vorallem für unerwartete Wendungen hast.
9/10 Punkten (hebe mir den einen Punkt für die Vollversion auf)
Characktere
Kotomi: Sie hat sich von der ersten Sekunde als sie Tomoya "Schatz" genannt hat auf Platz 1 der Lieblingsnebencharacktere geschossen. Allein wie gelassen sie das nimmt dass sie 700 Jahre in die Vergangenheit geschleudert wurde und als Sion sie Canina nennt: einfach Klasse.Sie bringt viel Leben in die Gruppe und wirkt auf keinsterweise für mich nervig was ein weiterer Pluspunkt ist.
Sion: Ein ebenfalls sympathischer Nebencharackter. Auch sie ist dir recht gut gelungen. Allein der Trockene Kommentar von ihr über Thors Outfit ist doch mal total episch. Ansonsten kann sie auch sonst sehr gut überzeugen.
10/10 Punkten
Gameplay
Minispiele:
Die Minispiele haben mir sehr gut gefallen und haben verdammt viel Spaß gemacht. Das Minispiel mit dem Roller ist dir besonders gut gelungen. Es macht Spaß und ist auch nicht zu schwer und lässt sich sogar überspringen.
Nebenquests:
Auch die Nebenquests sind dir gut gelungen. Vorallem da manche auch in die Story mit reinverflochten wurden hat mich begeistert. Einziges Manko: Kenta erinnert sich aus irgendeinem Grund an Tomoya obwohl Sie ja noch garnicht bei ihm war. Zudem wundert er sich nicht das sie von 2 neuen Begleiterinnen begleitet wird. aber sonst hab ich hier dran nichts zu meckern.
Allgemeines:
Hier muss ich Anmerken das ich auf Schwer gespielt hab. Wie bei Demo 1 ist auch hier das Problem das die ersten 2-3 Gebiete die größte Hürde im Spiel ist, vorallem wenn man alles Analysieren möchte. Man sollte schon etwas Erfahrung mit den Kombinationsmöglichkeiten haben ansonsten könnte es schnell frustrierend werden. Was du aufjedenfall besser gemacht hast ist dass man nicht mher so hinterhältig von irgendwelchen Bossen attackiert wird sonder durch Statuen gewarnt wird. Das erspart eine menge Frust. Ansonsten sei noch Anzumerken das der Schwierigkeitsgrad ab den Giftsümpfen sich einpendelt und nicht mehr mit ganz soviel Angst in die Bosse reinstürmen kann. Sobald man aber in Tokio ist und alle Nebenquest gemacht hat (man muss sowieso welche machen um im Schloss zu bestehen) hat man das Gefühl das die Bosse von der Stärke her Stagnieren. Sie machen zwar mehr Schaden aber davon merk ich nichts da man durch die Level ja auch einiges an HP bekommt. Hab auch nicht alle Nebenquests gemacht da ich Angst hatte ich werde noch zu stark für den Endboss. Hier fände ich es besser dass man die Stärke (oder zum mindest die HP erhöht) von einem großteil der storyrelevanten Boss ab Riesbyfe Stridberg abhängig von den Anzahl der Nebenquests macht (im ernst, Riesbyfe konnte maximal 2 mal angreifen bis sie lag).
Kampfsystem:
Das Kampfsystem in AVoR ist meiner Meinung nach das Kampfsystem was mir bei allen RPG Maker games am meisten spaßgemacht hat. Es ist ein recht forderndes und taktisches Kampfsystem. Es hat zwar den nicht ganz unerheblichen Randomfaktor den man aber durch ein gutes Deck aber wieder schnell aushebeln kann. Man achtet hier einfach drauf möglichst geschickt die Elemente bei den Gegnern auszuspielen und jede Karte möglichst gechickt auszuspielen. Natürlich läuft nicht immer alles glatt, wenn z.b. die Heilerin recht früh im Kampf stirbt ist die Chance sehr hoch das man den Kampf gegen den Boss verliert. Ein weitere Pluspunkt ist der Drei Karten Spezialangriff der mir schon oft den Hintern gerettet hat. Auch hier war ich manchmal am überlegen ob ich wirklich heile und damit die Chance auf diesen Angriff reduziere oder es sobelasse und mit geballter Feuerkraft draufhaue.
9/10 Punkten
Grafik
Hier wieder ganz großes Lob an dich. Ich bin ja immernoch ganz begeistert von den Animationen der Charatere während ihrer Spezialangriffe. Und ansonsten hast du dir auch viel Mühe mit den Gebieten gegeben. Meine persönlichen Highlights sind immernoch der Himmelsspiegelwald und die Stadt der Götter, aber ansonsten können auch die anderen Gebiete vollends übereugen. Zudem finde ich äuerst gefallen an den großen Faces die die Emotionen der Charcter oftmals ganz gut ausdrücken. Weitere Pluspunkte bekommen von mir die Selbstgezeichneten Szenen und das Menü. Vorallem das Menü hats mir angetan und ist eins der besten Menüs die ich je in einem Rpg Maker game gesehen hab. Es ist nicht unnötig mit irgendwelchen Sachen vollgestopft wurden sondern schön Kompakt und durch die Maussteuerung auch noch recht einfach zu bedienen.
10/10 Punkten
Sound
Die Kampfmusik weiß wie der Rest des Spieles zu gefallen (vorallem die beim Endboss). Durch die zufällig auftauchenden Battlethemes und Bossthemes taucht fühlte ich mich nicht durch sie genervt. Was mich abgesehen von den schon angesprochenen Soundfehlern auch gestört hat: Die Musik dei bei den Spezialangriffen von den Endbossen spielt gefällt mir nicht. Hier hätte man ruhig die Kampfmusik lassen können (hat doch beim Endboss auch geklappt).
8/10 Punkten
Insgesammt 46 von 50 Punkten
Noch 2 Anmerkungen:
Karin erzählt 2 mal vom Furienmodus. Einmal bei der Fraktion und dann im Schloss.