Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
Ach so xD

Also in deiner Variante wäre Newgame+ gar kein Newgame+, sondern einfach ein Spielstand, in dem der Endgegner schon besiegt und die Endsequenzen angeschaut wurden wie z.B. bei Star Ocean 3. Dort kann man nach den Spiel speichern, landet wieder beim letzten Speicherpunkt vor dem Endboss und kann so die dann freigeschalteten Dungeons betreten und den Schuss mehrmals erleben.
Wenns um mich geht: mir ist der Unterschied bewusst. Ich hab auch für beide Aspekte unterschiedlich argumentiert. Und soweit ich das mitbekam ging es auch um verschiedene Aspekte, u.a. diese beiden, wobei Postgame in unterschiedlichem Ausmaße

@Todu: CG-Gallerie fände ich auch nicht schlecht, bloss macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, die erst am Schluss freizuschalten, wenn man viele davon schon während des Spiels sieht. CG-Bilder sollten schon dann einsehbar sein, sobald sie das erste Mal gesehen wurden. Achievments fände ich wiederum interessant, wobei auch die über das gesamte Spiel verteilt werden sollten und nicht bloss im Postgame-Content.
Ich meinte ja auch, CG wäre im Allgemeinen cool, Archievements find ich jetzt (persönlich!!) ein nicht ganz so starkes Feature, aber andere Leute vllt. Man kann beides glaube ich nicht so gut mit 2k3 machen wie mit XP, daher müsste man sowas ingame per Event implementieren - also idealerweise jeweils Zentral, wodurch Einsehbarkeit durch Erreichbarkeit limitiert ist, aber wayne. neuere BoFs und FF10 haben das z.B. genauso gelöst und es war okay.
Beides waren aber eher Ideen in Zuge meines Brainstormings zu dem Thema - wenn man Archievements hätte könnte man was verteilen, wenn man eine CG-Galerie hätte, wäre freischalten zu Ende eine Option - und nie ein Argument dagegen, dass sie davor auch schon sinnvoll wäre.

Sinnvollere Boni wären da ultimative Karten und Ausrüstungsgegenstände. Wobei ich auch da skeptisch bin, da man nach Beenden dieser letzten optionalen Dungeons/Bossen eh nix mehr übrig hat zu plätten, ausser den Endgegner und der ist zu diesem Zeitpunkt sowieso keine Herausforderung mehr. FF8 löst dieses Problem eigentlich ganz gut, indem alle harten optionalen Dungeons und Bosse super Items geben, mit Ausnahme des ultimativen Gegners: Omega Weapon. Der droppt nur 'ne Auszeichnung, damit man den Sieg über ihn beweisen kann. Noch eine stärkere Waffe würde da nichts bringen, da man die grösste Herausforderung des Spiels eh schon hinter sich hat.
Sowas würde in dem Sinne aber bei einem Endboss Sinn machen in Hinblick auf einen optionalen harten Extradungeon - und kommt den Spielern zugute, die Sammeltrieb haben. Equipment wird wenn ich das richtig sehe allerdings eh im Laufe des Spiels verteilt.

Was ich aber WIRKLICH begrüssen würde, wären neue Szenen, die entweder gewisse kleinere Storylücken füllen (also nur solche, ohne die der Hauptteil der Geschichte auch funktioniert. Zusatzinfos halt), Hintergrundinfos über gewisse Charaktere enthüllen, oder einfach interessante oder lustige Szenen, die den Aufwand, um sie zu sehen, rechtfertigen.
Würde ich eher in den Haupt-/Optionalen Bereich OHNE Postgame schieben - allerdings durchaus eine mögliche Anregung.

Sorry RC, dass wir hier so lang und viel über dein Spiel brainstormen, vllt auch die falsche Stelle da semi-Offtopic. Wie du schon schriebst bin ich mir aber bewusst, dass du durchaus in der Lage bist, das mit nicht soviel Druck anzunehmen, aber von den Anregungen magst du was haben.
Und - trotz all dem Brainstorming - ich bin nichtmal der Meinung, überhaupt eins davon zu brauchen, also ist der Teil nicht wirklich mein Feedback, sondern meine Meinung und potentielle Anregungen zum Thema [oder kurz: wäre das eine Meinungsumfrage, würd ich auf "ist mir egal" drücken]