Wenns um mich geht: mir ist der Unterschied bewusst. Ich hab auch für beide Aspekte unterschiedlich argumentiert. Und soweit ich das mitbekam ging es auch um verschiedene Aspekte, u.a. diese beiden, wobei Postgame in unterschiedlichem Ausmaße
Ich meinte ja auch, CG wäre im Allgemeinen cool, Archievements find ich jetzt (persönlich!!) ein nicht ganz so starkes Feature, aber andere Leute vllt. Man kann beides glaube ich nicht so gut mit 2k3 machen wie mit XP, daher müsste man sowas ingame per Event implementieren - also idealerweise jeweils Zentral, wodurch Einsehbarkeit durch Erreichbarkeit limitiert ist, aber wayne. neuere BoFs und FF10 haben das z.B. genauso gelöst und es war okay.
Beides waren aber eher Ideen in Zuge meines Brainstormings zu dem Thema - wenn man Archievements hätte könnte man was verteilen, wenn man eine CG-Galerie hätte, wäre freischalten zu Ende eine Option - und nie ein Argument dagegen, dass sie davor auch schon sinnvoll wäre.
Sowas würde in dem Sinne aber bei einem Endboss Sinn machen in Hinblick auf einen optionalen harten Extradungeon - und kommt den Spielern zugute, die Sammeltrieb haben. Equipment wird wenn ich das richtig sehe allerdings eh im Laufe des Spiels verteilt.
Würde ich eher in den Haupt-/Optionalen Bereich OHNE Postgame schieben - allerdings durchaus eine mögliche Anregung.
Sorry RC, dass wir hier so lang und viel über dein Spiel brainstormen, vllt auch die falsche Stelle da semi-Offtopic. Wie du schon schriebst bin ich mir aber bewusst, dass du durchaus in der Lage bist, das mit nicht soviel Druck anzunehmen, aber von den Anregungen magst du was haben.
Und - trotz all dem Brainstorming - ich bin nichtmal der Meinung, überhaupt eins davon zu brauchen, also ist der Teil nicht wirklich mein Feedback, sondern meine Meinung und potentielle Anregungen zum Thema[oder kurz: wäre das eine Meinungsumfrage, würd ich auf "ist mir egal" drücken]